ASUS G751 mit Fritz7490 - Write nur 7 MBps?

xamoel

Lt. Commander
Guten morgen zusammen!

Habe mir vor kurzem den G751 geholt, und mit meiner Fritz7490 laufen. Beide Geräte können AC, WLAN Adapter ist auf "Gemischt" 2,4 u 5GHz eingestellt, und mit 5GHz verbunden, im Adapter steht: Übertragunsrate 860 MBps, das Gerät steht 50cm weg vom Router, voller Empfang,

Nun habe ich mit Shadowplay mal eine 6GB große Session aufgenommen, und will diese per WLAN auf meine Syno DS schicken.
Wenn ich mit LAN verbunden bin schaffe ich Übertragungsraten von 90-120 MBps, die Übertragung der Datei dauert dann 45 Sek.
Über WLAN schafft es nur maximal 7-9 MBps, dann dauert es 8min.
Wenn ich versuche, eine ähnlich große Datei vom NAS auf den Lap zu schreiben kriege ich so 16-19 MBps.

Da ich mit AC Wlan noch keine Erfahrung habe, würde mich interessieren ob das normale Werte sind, oder ob mein Gerät einen defekt hat.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
kommt immer auf die örtlichen begebenheiten an, ob du 800mbps, 19mbps oder nur 9 mbps übers drahtlose kriegst...

defekt ist unwahrscheinlich, da sonst 0mbps üblich sind...

1. störquellen abstellen.
2. kein mischbetrieb. durch wände mit 2.4ghz, sichtverbindung 5ghz..
3. sämtliche treiber updaten

Erscheint mir auch zu wenig.
Mit meiner Fritze schaffe ich per WLAN (300MBit - 5GHz - 40MHz, mehr gibt der Lapi nicht her) idR etwa 20-25MB/s
Also an der 7490 liegt's nicht.

Aber ist halt Funk - mal geprüft, was da alles noch an WLANs (Nachbarn usw.) in der Gegend rumschwirrt?
Evtl taugt auch einfach eine Antenne nix.

Dein NAS hängt per LAN am Router, nehme ich mal an?
Bei N-Draft hatte ich ca. 270 Mbit Brutto ~ 4 Mbyte netto. Daher finde ich knapp unter 10 Mbyte nicht so schlecht. Bei 50 cm Entfernung würde ich aber sowieso ein Kabel an den Laptop hängen. Was spricht dagegen?

Klar, zum Gaming etc verwende ich auch Kabel, wollte nur mal prüfen wie schnell das WLAN ist, und da verwundert es, dass der alte mit 300Mbit höhere Raten schafft als der nagelneue mit 860Mbit...

Kein andres WLAN in der Umgebung mit 5GHz, daran liegts nicht.
Mischbetrieb deaktivert hatte ich schon, hab sowohl nur 2,4GHz probiert (da ging es noch langsamer) als auch nur 5GHz, hat leider keine Besserung gebracht.

Bei den Intel-Treiber für Dual-Band Wireless AC-7260 gibt es ja zig zur Auswahl.
Wenn hinten "WIP" dran hängt heisst das Work In Progress, also beta?

naja... nicht nur nachbar-wlan kann die elektromagnetischen wellen stören... schon nur ein netzteil, eine lampe oder ein paar kabel am falschen ort, oder die integrierte dect-station der fritze können sowas verursachen...

wobei die fritzbox nicht wegen ihrem "überragenden" wlan bekannt ist... da hätten ein paar andere hersteller ein besseres wlan-konzept..

Dect ist aus. Treiber updaten hat leider nix gebracht. Sehr ärgerlich.

Zurück
Oben