Asus G752VY - Preiswunder?

just_fre@kin

Rear Admiral
Hi Leute,

ich bin beim Surfen die letzten Tage auf www.notebooksbilliger.de mehrmals auf das Asus ROG G752VY gestoßen.

G752VS_7.jpg

Das Gerät scheint ein "Überbleibsel" aus dem letzten Jahr zu sein (i7-6700HQ, GTX 980M 4GB VRAM, 8GB RAM, 256GB SSD, 1TB HDD, 17" FHD, Blu-Ray Player), wird aber für ziemlich günstige 1199€ angeboten. Jetzt ist meine Frage, ob sich so ein Kauf als reine Zockermaschine für LANs evtl. noch lohnen würde oder ob es da irgendwelche größeren Nachteile zu befürchten gibt? Bewertungen von Kunden sind sehr gut und auch der Test eines Schwestermodells auf notebookcheck.com ist auf 87% bewertet worden.

Die verbaute GTX 980M hat "nur" 4GB VRAM und die Grafikumschaltung auf die Intel-Grafik ist wohl bewusst seitens ASUS deaktiviert, aber trotzdem erscheint mir die Systemperformance und das Gesamtpaket in Sachen Ausstattung und Verarbeitung ziemlich gut zu sein. Selbst die Akkulaufzeit wäre für so einen dicken Brocken akzeptabel. Die allermeisten aktuellen Geräte im 17" Bereich und dem Preispunkt sind zwar ne ganze Ecke leichter, bieten aber eben meist nur eine GTX 1050 /TI, die deutlich schwächer als die GTX 980M ist, wohingegen der heute verbaute i7-7700HQ nicht viel schneller als der i7 6700HQ zu sein scheint. Was meint Ihr?

Hier übrigens der Link:

https://www.notebooksbilliger.de/asus+g752vy+gc082t+gaming/incrpc/lastseen

Zuletzt bearbeitet:
Die 980M ist einfach nur langsam im Vergleich zu dem was Nvidia mit Pascal im Notebook Sektor nachgeschoben hat. Die 980M ist GTX970 Niveau aus dem Desktop. Dafür ist sie aber heiß und die Notebooks schwer und laut die die Karte verbaut hat. Selbst für 1200 Euro meiner Meinung nach keine Empfehlung wert.

Mal als Beispiel:
Das ganze in "Neu" und schneller für minimal mehr:
https://geizhals.de/hp-omen-17-w108ng-y7x70ea-abd-a1494683.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps. Die beiden HP Omen 17 Geräte hatte ich schon in den Händen und das ist (wie Vieles von HP) wirklich billigste Verarbeitung. Mag sein, dass da eine GTX 1060 mit mehr Leistung drin verbaut ist, aber das "Drumherum" (Kühlung, Verarbeitung, verbauter Speicher, Eingabegeräte, Schnittstellen) ist mir halt auch wichtig. Das Asus ROG G752VM mit GTX 1060 hat leider kein Windows OS, das muss man preislich also nochmal obendrauf rechnen, aber ansonsten klingt das auch sehr gut, ich werde mir es die Tage nochmal überlegen, ob ich zuschlage. Habe im Netz schon öfter gelesen, dass die neueren Asus-ROG-Modelle nicht mehr so ein hochwertiges Kühlkonzept verbaut haben wie die Modelle mit der 900er Nividia-Reihe und sogar lauter und wärmer sein sollen.

Ich bin normalerweise ein starker Befürworter von qualitativ hochwertigen Notebooks und guter Verarbeitung. Gerade wenn es aber um ein Gamingnotebook geht, vor allem wenn dieses hauptsächlich zum Spielen genutzt werden soll und nicht viel transportiert wird, würde ich aber eher zur besseren Hardware als besserer Verarbeitung tendieren. Du musst bedenken, dass du nicht großartig was nachrüsten kannst, und wenn du jetzt für gleiches Geld mehr Grafikleistung bekommen kannst, heißt das, dass du das Notebook auch länger für aktuelle Spiele einsetzen kannst, du also vermutlich länger Freude dran haben wirst.

Weißt du allerdings jetzt schon, dass du es viel transportieren wirst und/oder du sowieso nur ältere oder nicht so grafikintensive Spiele spielst, und das auch nicht ändern willst, dann wäre es eine Überlegung etwas mehr auf die Verarbeitung zu schauen.

Asus G752 ist nicht gleich G752. Auch bei den alten gab es verschiedene Versionen, mal dünner, mal dicker. Hing davon ab, ob 965m,970m oder 980m verbaut war. An sich ist das Design gleich geblieben. Das neue mit 1060 kommt mir aber gerade im Tastaturbereich stabiler vor und gibt nicht mehr so stark nach. Im Zuge der Max-Q Aufrüstung, werden die 1060er Geräte öfters im Angebot sein.

Zurück
Oben