News Asus GeForce GTX 590 für 575 Euro gelistet

der Test entspricht einer GTX 580. Wird die GTX 580 so schnell sein wie eine GTX 590? Nein. Wird man deshalb in Settings spielen, die einer GTX 580 gerecht werden? Nein.
Wer sich die Karte wegen der Leistung kauft und nicht wegen dem Prestige, wird in Settings spielen, welche die GTX 590 ins Schwitzen bringen. Dass heißt nicht nur 2560x1600 und 8xAA, sondern so Spielereien wie Downsampling, Hybrid- AA- Modi, Texturmods, Multi- Monitor u.ä. --> VRAM- Fresser. Wer das nicht tut, verschwendet Leistung und damit Geld, nicht nur in Form des Anschaffungspreises sondern auch des Stromverbrauches und wäre mit einer GTX 580 oder HD 6970 besser beraten.
Nur mal so als Beispiel: GTX 590/HD 6990- gerechte Settings samt VRAM- Nutzung:
https://www.computerbase.de/forum/t...mehr-als-1gb-vram.562654/page-13#post-8334517

Zuletzt bearbeitet:
Pickebuh schrieb:
Hm 3 GB gleich besser als 1,5 GB ?
Stichwort Gainward: https://www.computerbase.de/artikel...test.1427/seite-4#abschnitt_performancerating

Sie ist ganze 0,3% schneller als die Standart-Karte und das in deinem so hoch gepriesenen Testszenario von 2560X1600 mit ordentlich AA und ne Menge AF. :lol:

Also 3 GB sind nur Marketing und wirklich sonnst zu nichts zu gebrauchen.

Der höhere Speicherverwaltungsaufwand macht die Karte minimal langsamer.Wenn Gainward etwas mehr an der Taktschraube gedreht hätte wäre das nicht der Fall.Sind in dem Spiel aber auch nicht gerade die vram hunrigstens Spiele getestet worden bis auf f1 2010.Wenn man den Test auf 3 monitoren und mit den selben taktraten wie bei der twin frozr oc gemacht hätte würds anders aussehen bin ich mir sicher.

Also 3 GB sind nur Marketing und wirklich sonnst zu nichts zu gebrauchen.
1. Gehts bei der GTX 590 um SLI da kann man sogar bei einem Test der nur die Auflösung erhöht was erkennen, guggst du hier "GTX 590 2x1,5GB v. HD 6990 2x2GB Vorschau": https://www.computerbase.de/artikel...0-sli-test.1410/seite-9#abschnitt_starcraft_2
2. Ist in dem verlinkten Test kein HD Textur Mod drin, ich hab eine GTX 580 3GB und ich kann euch versichern mit HD Textur Mods + Kantenglättung seit ihr ständig bei 2GB+, oder wie im Fall von Dragon Age II bei 1,5GB und im Bereich der Nachladeruckler. Meine Karte läuft komplett ohne Vram Bremse jedweder Art. Und genau das will ich haben wenn man 500€ auf den Tisch legt. Erst recht wenn mir schon die Hersteller selbst die HD Textur Mods schicken.
3. So ein Test kann nicht die Zukunft simulieren, bei der 8800GTX 768MB wusste ich auch schon beim Kauf das der Vram in ein paar Jahren wirklich nützlich wird und so wars dann auch zb. SC II. Zu GF 9 Zeiten sagte noch jeder 512MB Vram reichen so was von locker für die Karte, heute(nachher) wissen es alle besser...
nur mal so als Beispiel: GTX 590/HD 6990- gerechte Settings samt VRAM- Nutzung:
Ich hatte sogar 2,5GB mit TSAA und den besagten Mods bei Crysis @30FPS im Schnitt, die Karten lagern teilweise einfach mehr ein wenn mehr zur Verfügung steht -> Resultat sind weichere Frame Verläufe und weniger Nachladeruckler

Werde wohl 2 Stück bestellen.

Hoffe die Preise der GTX580 fallen dann wird noch eine 2te verbaut :-) Wenn schon microruckler will ich zumindest 2 vollwertige 580 verbaut haben :-)

@sse3:

Dann machst du genau das, was vorhin angesprochen wurde, falsch. Nämlich, dass dir der VRAM ausgeht, bevor die Karten performancemässig am Limit sind :p

Bei der Taktrate tippe ich auf langsamer oder bestenfalls gleich schnell wie eine HD6990.
Warum?

Die GPU der GTX580 läuft mit 772MHz, womit die GTX590 mit ihren 612MHz um ca. 25% geringer getaktet ist. Bedenkt man jetzt noch das eine GTX580 ca. 25% schneller als eine HD6950 ist aber die GPUs der HD6990 höher getaktet sind und mehr Recheneinheiten haben....

Nein

Es ist zeit eine Mischung aus luft und Wasser zu Bringen

eine H50 die dann von innen nach ausen luift pumpt
und auf dem tauscher von der wasserkühlung 1 headpip zu nem lüfter der noch andre bauteile mit kühlt.

Damit würde die Kühlleistung extrem Steigen.
Ausserdem könnten Leute mit einer Richtigen Wasserkühlung einfach umstöpseln auf die große anlage.

Ich weiß nicht was der ganze Spekulatius soll.

Der Preis der Karte sagt doch alles aus oder nicht??

In weniger fordernden Settings mal so schnell/schneller/langsamer als die 6990 (Spielebedingt)
In den hohen Settings zieht die 6990 der 590 davon. Das habe ich vor 2 Wochen schon dank meiner omnipotenten Glasguckel gesagt und es wird auch wohl so enden.

Der Simulierte Test der Finnen zeigt doch wo die Karte landen wird was die Performance angeht.

Wäre die Karte wirklich schneller hätte NV das mit dem Preis auch so angesetzt.

egal ob die GTX 590 schneller oder langsamer ist, teurer wird sie bestimmt sein.
Die GPU werden ja extra dafür selektiert, wie is das bei der 6990.
Die AMD GPU sind kleiner, und auf einer Dual Karte schätz ich geeigneter

@pipip:

Selektiert in dem Sinne, dass diejenigen GF110, welche für die Taktraten der GTX 580 nicht geeignet sind, dann halt auf einer GTX 590 platz finden? :p

ich bin ja voll der meinung von bulldozer1

wenn das alles so stimmt wie du das sagst was ich mir bei Nvidia nicht wirklich vorstellen kann dann hat es AMD seit langer Zeit wieder an die Spitze der Grafikkarten geschafft! und Preislich auch besser da zu stehen sauber :D

Pumpi schrieb:
Man muß doch eines beachten Jungs :

Die Karte wir auf 600Mhz vermessen und später dann, in der Praxis, auf 800-900Mhz betrieben. Das kostet zwar mehr Saft, dieser wird im Falle der GTX 590 aber positiv in fps gewandelt, wärend die 6990 schon ab 880 Mhz einfach nur nutzlos vor sich hin säuft. Das ist doch der große Unterschied. Da kann die 590 auch gern nen Hunni teurer sein ;)

Mehr Saft ist ein wenig untertrieben! Wenn ich meine HD6970 von 880mhz und 1375 bei 1.175v auf 980 und 1450mhz bei 1.3V übertaktet steigt der Verbrauch von 405W auf 485W ( Bei Furmark) Andererseits... ist die Frage mit welcher Voltage die Chips auf der GTX590 laufen, ich nehme mal an die sind bestimmt um eineges tiefer als eine normale 580! Nur durch den Takt lässt sich der Verbrauch nicht so gut senken.
Also dürfte da der Verbrauch der Graka locker um 100-300W, evtl sogar Mehr steigen. Jetzt wird mir auch klar wieso es 1500W Netzteile gibt!

Ohne WaKü wird die Karte wohl eher Nutzlos, bzw zu schwach.

Ja, das NDA steht selbst unter NDA.

Meine Meinung zu dem Thema:

Der Preis ist für mich persönlich überraschend günstig. Die vermuteten Taktraten würden allerdings dazu führen, dass Nvidia die 6990 nicht schlagen kann. Am 24.(?) wissen wir mehr.

Aus vielerlei Gründen reizt mich diese Karte dennoch:

1. hoffe ich auf eine gute Übertaktbarkeit.
2. habe ich mich noch nicht selbst mit MGPU beschäftigt und würde gerne erfahren, wie sich Vor-und Nachteile im Spielbetrieb zeigen.
3. habe ich in Kürze ein 850W Netzteil und dieses hätte dann, ausser dass es ein 80+ Gold Exemplar ist, auch einen Sinn.
4. habe ich noch rund 60 Tage vom EVGA Step up Programm über und 135EUR Aufpreis halten sich da ja wirklich in Grenzen.
5. hätte ich selbst wenn mich die MGPU Nachteile bei Spielen sehr stören würden, die Rechenkraft der 590 bei f@h effektiv genutzt.
6. könnte ich beim Spielen auch nur eine GPU rechnen lassen und hätte immer noch ausreichend fps im Vergleich zum jetzigen set-up.
7. ist für mich die VRAM Ausstattung ausreichend, da ich weder riesen Auflösungen, noch übermässig Textur Mods nutze.
8. ist sie bei einer guten Übertaktbarkeit sicherlich für ansehnliche 3dmark Ergebnisse gut. (Ja, losgelöst von meinem Sexualleben machen mir gute Benchmarkergebnisse Spass.)
9. Lautstärke ist mir schon immer egal gewesen.
10. Zuerst CB Test lesen und dann mal sehen, ob ichs wirklich durchziehe.:D

Der Preis ist entweder (Verglichen mit der 6990) zu tief oder die Karte ist arg langsam.

Naja, wir werden sehen.

Ich persoenlich hoffe ja, die Karte wird schneller als die 6990.
Falls dem so ist, hab ich da noch sowas wie eine "private Wette" mit Rumpel. :rolleyes:

Hoffen tue ich es auch^^

Spiel ebenfalls mit dem gedanken^^
ist aber Rein Rechnerisch unmöglich
Wäre in meinen Augen eine überwindung der Physik wen die 590 die 6990 weghaut!!

kulege von mir will meine 570
und würde mir für 50€ seine 580 überlassen damit er sli bekommt^^

netzteil packt die 2 580 nicht bzw würde 0 Luft nach oben bleiben.
würde dann durch das event von evga auf die 590 upgraden^^
ich mein für nicht ma 200 euro an eine 590 ranzukommen XD

Grund warum ich die 580 bekomm meine 570 geht extrem böse nach oben
hab unter luft mit leichter erhöhung 980(ohne 935) hinbekommen er meinte da würde mit risiko mehr gehen.

seine 580 dagegen ist zickig nach 45mhz geht ohne viel zusatzstrom nichts << war hier nicht auch jemand mit so einem schwachen 110 chip?

@Mr_Blonde

Wusste ja gar nicht das du so ein "harter" bist. Da ist ja jedes Argument zwecklos. Das fällt dann in die Kategorie -> es ist magisch, ich will es unbedingt haben. Vor allem bei der 9800GX2 kannte ich viele, die sich die Karte mit den gleichen Argumenten gut zugeredet haben.

Aber ihr unterschätzt wohl die Lautstärke, bei der Lastabnahme dürfte das ein extremer Brüllwürfel werden und sogar die GTX 480 toppen.

Für F@H eine gute Idee, am besten gleich 4xGTX 590 also 8xGF110 Chips. Wenn schon dann richtig und neue Rekorde setzten. :rolleyes:

Zurück
Oben