ASUS GPU Tweak II vs. MSI Afterburner + RivaTuner

Duststorm

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.854
Servus zusammnen,

ich habe mein System gestern neu aufgesetzt und nun geht es hauptsächlich ums Monotoring bei mir. GPU Tweak II von Asus soll/ist ja relativ benutzerfreundlich und das auch für Laien.
Mehr oder weniger vorhandene Settings, mit denen sich die Karte ein wenig hochtakten lässt ohne das man was kaputt macht. Selbst dran individuell rumschrauben kann man über das Programm ja auch. Nunja, ich würde mir gerne Temperatur sowie FPS in OSD anzeigen lassen. Ist das möglich? Google hat mir hierbei nicht wirklich weiter geholfen.

Gehen wir mal davon aus das es nicht über Asus Tweak geht, benötige ich dann wohl den guten alten MSI Afterburner sowie RivaTuner. Nun ist das Problem, ich kann zwar den Afterburner installieren, bei dem RivaTuner kommt aber eine Fehlermeldung bezüglich Windowsversion und die Fehlermeldung vervielfacht sich im Sekundentakt. (ich habe die aktuellste Windows Version sowie Afterburner) Gestern hatte ich an die 50 Fenster offen...

Zudem, installiere ich den Afterburner nach den individuell vorgenommen Einstellungen in Asus Tweak, werden diese durch den Afterburner mehr oder weniger rückgänig gemacht oder nimmt dieser keinen Einfluss darauf.

Danke vorweg für die Hilfe!
 
Du musst die neuste Beta, des Rivastatistics Server runterladen und installieren dann geht es wieder!
 
MSI Afterburner gibt es neu Version 440 jetzt, kannst du auch hier auf CB finden im Download Bereich von heute. Dort müsste auch die neuste Version vom RivaTuner enthalten sein und Windiws 10 sollte nicht mehr meckern bei der installation von RivaTuner. Diesen kann man aber auch manuell aktualisieren.
 
Ja aber das Problem ist, wenn ich Afterburner installiere und dabei direkt den RivaTuner mit, dreht der komplett durch. Oder kann ich den RivaTuner im Anschluss seperat installieren
 
Kannst ihn im Anschluss separat installieren. Hatte das selbe Problem nämlich auch letzt.
 
Entweder RivaTuner, oder Afterburner, oder das ASUS Tool... Die können sich sonst gegenseitig stören...
 
Entweder RivaTuner UND Afterburner, oder das ASUS Tool...

wenns nicht geht installiere den Grafiktreiber mal neu.
 
Ich hatte selbes Problem auch. Bei mir hat es gelangt die aktuellste Beta vom statistics server drüberzubügeln.
 
Ja ich habe bis jetzt noch nicht die Option in Asus Tweak gefunden, mir OSD die Temperatur sowie Framerate anzeigen zu lassen. Dafür ist es halt sehr benutzerfreundlich. Über den Afterburner + RivaTuner sich das anzeigen zu lassen ist natürlich auch idiotensicher..
Man kann beide Programme auf jeden Fall parallel laufen lassen, interessant zu wissen ist es allerdings, ob sich die beiden Programme in der eigentlichen Funktion in die quere kommen.
Ich könnte natürlich mal versuchen Afterburner sowie Riva zuerst zu installieren, die OSD Einstellungen zu konfigurieren, anschließend Asus Tweak und darüber die Performance zu steuern.
 
Zurück
Oben