ASUS Graka piepst, 100x unregelmässig

PeterBee

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Mein PC piepst im normalen Betrieb unregelmässig und nicht rekonstruierbar (!) allerdings etwa 1x am Tag zwischen 1 und 2 Uhr.
Das Piepsen hört sich ähnlich an wie das Bios piepsen, aber es piepst eben circa 100x bevor es aufhört und der PC läuft ganz normal. Das passiert auch im nahezu standby Modus und hat keinerlei BEzug z.b. zum spielen von hardware intensiven 3d Spielen.

Wieso steht das im Grafikkartenforum?
Ich hab ne Asus 8800 ultra, und als erstes bei Alternate angerufen wo ich alles bestellt hatte. Der Typ in der Technikhotline meinte dass das von der Graka kommen könnte, denn ASUS haette da irgendwas eingebaut kein plan... Er riet mir mal nach der Energieversorgung zu gucken, und ich hab daraufhin das alte Netzteil durch ein Enermax Infinity 650Watt ersetzt, das auch an den Grakaanschlüssen ordentlich Ampere bringt, im Gegensatz zu meinem alten Netzteil. Jetzt piepst es auf jedenfall deutlich seltener, eben so wie oben beschrieben. Davor war es 3-5x täglich (8-10h PC Betrieb).
Trotzdem würde ich das piepsen gerne komplett wegbekommen, hat jemand ne Idee was das sein könnte? Bei google finde ich ABSOLUT NIEMANDEN der das gleiche Problem hat, was mir doch sehr zu denken gegeben hat.

Meine Konfiguration ist:
Core2Duo 3ghz
auf Asus P5ke-wifi (bios update vor 2 Monaten gemacht mal)
Asus 8800 ultra
2gb corsair ram
enermax infinity 650W netzteil
Alles schon vor circa 10 Monaten gekauft, das Problem besteht seit ca 6 Monaten!

Beim Umbau des Netzteils habbich ausserdem noch eine Geforce 8600 GT mit passivkühlung dazu gebaut ( fuern 3. Monitor) daran sollte es ja aber nicht liegen.

Bin mal gespannt ob hier einer was weiss ;)

hast du den stromanschluss der grafikkarte mit beiden 12V-Schienen verbunden? wenn ja vielleicht gibt es einen wackelkontakt o.ä.

jo sind beide drin, und ging ja mit beiden netzteilen nicht, wobei es mit dem 2. besser ist. wackelkontakt koennte also nur auf der graka selbst sein?

hm was mir bei need for speed aufgefallen ist, bei den sequenzen, wenn ich so 900fps hab, fangen meine ultras auch an zu "piepsen" aber eher richtung knirschpiepsen^^ bei mir werden es wahrscheindlich die hohen schwingungen sein von den bauteilen...

hm ich habe auch eine ASUS karte mitdrin, kenne das problem aber auch nicht, OC hast du nciht gemacht oder?

ich würde dir mal empfehlen, alles raus zu nehmen was nicht für den PC betrieb dringend gebraucht wird, also alles austecken, von 2. graka über zusätzliche HDDs (nicht die, auf welcher das OS ist) cd rom etc. weg, alle USB ports befreien, ausser maus oder keyboard vlt. wenn möglich über PS2 anschliessen.
und dann nochamls so arbeiten wie immer. mal schauen obs dann immer noch ist. ach ja nur ein ram riegel drinne lasse.

schau mal ob dein NT einen umschaltbaren Modus hat, bei meinem kann ich mit einem schalter von normal betrieg in den power betrieb wechseln, ist auf der seit, wo man das netzkabel einsteckt bei mir. vlt. kanns ja auch an sowas liegen...

evtl mal die CPU und Graka runtertakten... und vlt. noch die spannungen manuell einstellen/runterstellen...

viel glück

GReeZ