News Asus GTX 1060 Strix DirectCU II: Mit Custom-PCB und DirectCU-II-Kühler 21 cm lang

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Oh Wunder, ich dachte es kämen schon gar keine Shrinks mehr heraus. Kürze ist leider bei jenen Karten nicht alles. Manchmal wünsche ich mir eher, das die Hersteller lieber, wie hier 21 cm stattdessen einfach 22 oder 23 cm nehmen, aber dafür auf die zusehens wachsende Höhe verzichten würden. Mittlerweile gehen ja selbst manche interessante GTX1060 Richtung 131 bzw. 140 mm.
 
WO sollte man den Bildschirm eintl anschliessen? DVI-Port oder per HDMI wenn man die Wahl hat. Kann mich da wer aufklären? Gibt es das Vor und Nachteile?
 
Die länge war doch eig. nicht das problem bei der Strix OC, sondern die madige Lüftersteuerung. Für die gibts ja jetzt schon das BIOS update.
Die hat aber mehr takt.

Wieso sollte man also die Direct-CU II kaufen? :o
 
Interessant ist doch nur, wie leise die Karte bleibt. Wahrscheinlich liegt nur 1 Heatpipe auf dem Chip auf..
 
crowblade schrieb:
Wieso sollte man also die Direct-CU II kaufen? :o

Wie Leute immer von sich auf alle anderen Menschen schließen.

Es gibt PC-Gehäuse, wo man keinen Platz für 28-31cm Boliden hat ;-)

Dann gibt es Mini-Gehäuse, wo gerade mal so eine 21cm-Karte reinpasst usw.

Du bist nicht der einzige Mensch auf diesem Planeten.
 
Dann gibt es Mini-Gehäuse, wo gerade mal so eine 21cm-Karte reinpasst usw.

Du bist nicht der einzige Mensch auf diesem Planeten.

Wozu brauch man ein Minigehäuse? Leben die Leute auf einem Miniplaneten?
 
Warum so butthurt? In der größe gibts doch auch andere Karten?

Aber dann hab ichs jetzt kapiert, ASUS wollte damit quasi auch noch ne nischen-karte für die größe anbieten. Mich hatte nur kurz irritiert, warum man von der 3 lüftertechnik mit jetzt gefixtem BIOS weg ist.

Don't hate me! :D

EDIT: Minigehäuse sind garnicht mal uncool. Sehen schick aus unds steht nicht son klotz unterm tisch. Werde verm. in naher Zukunft auch meine Hardware in nen kleineres Gehäuse umziehen.
Ist einfachn optikfaktor.
 
Oder wenn man sich einen kleinen Wohnzimmer-PC zusammenstellen will, um von der Couch aus auf dem Fernseher zu zocken, da möchte man sich vielleicht auch nicht unbedingt einen BigTower hinstellen, sondern einen kleinen, optisch ansprechenden Würfel.

Ich bin auch ein Fan von BigTowern und würde die Hardware meines Haupt-PCs in nichts anderes mehr einbauen wollen, aber seid doch mal nicht so engstirnig.
Außerdem gibt es auch Leute mit sehr kleinen Wohnungen, wo die Einrichtung und Platzverhältnisse eher für ein Mini-Gehäuse sprechen usw.
 
Ein HDMI Port wird durch einen DP-Eingang ersetzt? Wieso Eingang? Über die Grafikkarte erfolgt doch die Bildausgabe.
 
crowblade schrieb:
Warum so butthurt? In der größe gibts doch auch andere Karten?

Aber dann hab ichs jetzt kapiert, ASUS wollte damit quasi auch noch ne nischen-karte für die größe anbieten. Mich hatte nur kurz irritiert, warum man von der 3 lüftertechnik mit jetzt gefixtem BIOS weg ist.

EDIT: Minigehäuse sind garnicht mal uncool. Sehen schick aus unds steht nicht son klotz unterm tisch. Werde verm. in naher Zukunft auch meine Hardware in nen kleineres Gehäuse umziehen.
Ist einfachn optikfaktor.

Ach nicht butthurt, ich bin auch Fan von großen Gehäusen, solange es der Platz hergibt, aber nicht jeder hat diese Möglichkeit, oder will so einen Klotz im Büro oder wo auch immer.

Aber, vor allem in Technik-Foren, gehen 98% immer von sich selbst aus und haten den Rest, da versucht man ein bisschen gegenzulenken und den Leuten zu zeigen, dass es verschiedene Abnehmer gibt.

Würde ich nun einen Wohnzimmer-Rechner aufbauen, damit ich am TV vom Sofa irgendetwas mache, dann wäre es wohl genau so eine Karte in einem Cube, der "stylisch" aussieht.

Mein Rechner, der im dritten Zimmer unterm Tisch hockt, juckt mich dagegen gar nicht wie er aussieht und das nächste Gehäuse wird noch größer ^^
 
Syrell schrieb:
WO sollte man den Bildschirm eintl anschliessen? DVI-Port oder per HDMI wenn man die Wahl hat. Kann mich da wer aufklären? Gibt es das Vor und Nachteile?

Hatte beim übertakten des Monitors mit dem HDMI mehr Erfolg. Über DVI wurde bis 66hz ein klares Bild ausgeben, mit HDMI läuft der Monitor jetzt mit 74hz unter FullHD
 
, da möchte man sich vielleicht auch nicht unbedingt einen BigTower hinstellen, sondern einen kleinen, optisch ansprechenden Würfel.
Das hab ich nie verstanden, richtig schicke HTPCs sind flach, sind optisch gar nicht wahrnehmbar als PC und die kenne ich in der Form schon seit fast 10 Jahren. https://www.caseking.de/streacom-st-fc5s-optical-htpc-st-nano160-passives-netzteil-gebu-163.html
Und bevor es kommt, da gibt es auch günstigere. Aber allesamt nach meinem Geschmack viel schöner im Wohnzimmer als ein Borg Würfel.
 
Es spricht ja nichts gegen die Direct CU II Kühlung ! Warum sollte man damit nicht genauso gut kühlen können wie bei der letzten GPU-Generation ? Die Verlustleistung ist ja nicht größer geworden! Und das die Strix Kühlung ein Problem hat ist mir neu. Die einzigsten Mankos waren eigentlich das sie nicht ganz so leise ist wie mancher Konkurrent und das nicht immer alle Heatpipes die GPU berühren !
 
Die einzig interessante Frage: wie sieht es mit dem HCF-Wert (Heatpipe Contact Factor - gerade von mir erfunden) aus? :evillol:

Irgendwas um die 40%? Also so jeweils 3/4 der inneren 8mm Heatpipes während die äußeren nicht mal in der Nähe des Chips und nicht mal mit WLP bestrichen sind?

Es ist schon ein Jammer, dass Asus damit durchkommt, diesen DirectCu Schrott - der auch regelmäßig die jeweils schlechtesten Customdesigns hervorbringt - als Premium Gamer Ware zu verkaufen und die Fans auch nach dem Lesen der entsprechenden Tests dank der kognitive Dissonanz daran festhalten, dass sie da was gaaaaanz tolles haben :rolleyes:
 
Zurück
Oben