Asus GTX 560 DCII Anzeigetreiber und lila pixel beim treiber resett

• Ersteller Ersteller dazx
  • Erstellt am Erstellt am
D

dazx

Gast
Hallo,

Erstmal zu meiner karte es handelt sich wie in der überschrift um eine Asus GTX 560 DCII mit einem Takt von 830MHz/1660Mhz.

Die Karte ist von werk ab übertaktet um 8 Mhz. Nun seit längerem ca 6 monaten habe ich immer ab und zu in World of Warcraft einen treiberresett (bild wird schwarz anzeigetreiber wiederhergestellt für 5 sekunden) danach geht wieder alles... nun damit konnte ich ja leben.

Doch heute gerade vorhin kam es sogar am desktop vor was ich noch NIE hatte. Der Treiber ist der aktuelle von der Homepage 296.10.

Zudem wo sich der Treiber resettet hatte auf dem Desktop kam anstatt nen schwarzes bild ein komisches lila/grünes pixliges bild(finde leider nichts passendes in google für das) für die 5 sekunden wo der treiber resettet wurde danach ging wieder alles.

Die frage ist was ist los mit der Karte? ich bin schon am überlegen die Karte auf standarttakt zu setzen die Vcore beträgt bei 830Mhz/1660Mhz 1050mv von werk ab oder geht die Karte demnächst flöten?

Vielen dank für eure hilfe..

Setze die Karte mal auf Standardtakt und schau, ob der Fehler weg ist. Das wäre nicht die erste werksübertaktete Karte, die die Übertaktung gar nicht packt (in dem Fall austauschen lassen).

Läuft jetzt auf standart referenz takt 822/1645 und Speicher auch.

Mich würde jedoch interessieren was das Lila/grün pixlige bild zu bedeuten hat kann es ein Speicher problem der grafikkarte sein ?

kurz noch zu meinem System:

i5 2500K
Asus P8P67 deluxe
Corsair Vengeance 8GB 1600MHz (wurden vor kurzem Memtest86+ getestet 15h lang keine fehler)
Seasonic X-560
Creative X-fi titanium
WD black 640GB + intel SSD 80GB

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe dasselbe Problem auch ab und zu beim schauen von Videos (youtube & co.), jedoch nicht in Spielen.
Nutze ebenfalls eine MSI GTX 560 Ti, im Auslieferungszustand.
Die Probleme habe ich erst seit dem Treiber 296.10 und da du diesen auch erwähnst....
Installier mal eine Version davor.

Die Karte ist von werk ab übertaktet um 8 Mhz
Ähm... ich denke nicht. -> http://www.chip.de/artikel/Asus-ENGTX560-DirectCU-II-TOP-1024MB-GDDR5-Grafikkarte-Test_47683940.html
Das ist schon deutlich mehr als 8 MHz, und ja, eine zu starke Übertaktung kann zeitweise
auftretende Pixelfehler hervorrufen. Referenzsettings einstellen (Takt und Vgpu) mit Afterburner
und dann nochmal schaun ob es wieder auftritt. Wenn das aber nur mit der serienmäßigen
Taktrate kommt, dann würde ich sie mit genau dieser Begründung dorthin zurückbringen,
wo du sie her hast.

@borizb

Bei meiner Asus ENGTX 560 DirectCUII handelt es sich um die normale version mit 830 MHz nicht um die "TOP" version mit 900Mhz.

@Zeal

Das könnte möglich sein ich habe was interessantes gefunden

http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=226529&st=0

Wobei ich das mit dem anzeigetreiber schon vor dem 296.10er hatte aber nicht am desktop sondern nur in WoW aber auch in sonst keinem Game.

Werde jetzt trotzdem mal Referenz takt einstellen und notfalls nen älteren treiber...

Zurück
Oben