Asus GTX 670-DC2-2GD5 - Übertakten Voltage einstellen, Werte ok?

pushorfold

Lt. Commander
Hallo, habe die Asus 670 non Top Karte und wollte diese übertakten.
Mache das zum ersten mal, zurzeit sind es noch die Standartwerte mit GPU Tweak:

GPU Boost Clock: 980 Mhz
min. GPU Voltage: 987
Memory Clock: 6008
Power Target: 100

Wenn ich die Werte jetzt auf diese änder, wie hoch sollte ich dann die GPU Voltage einstellen?
Und passt das Power Target von 120?:

GPU Boost Clock: 1150 Mhz
min. GPU Voltage: ???
Memory Clock: 7000
Power Target: 120?

Voltage auf Auto lassen. 120% PowerTarget sollten passen. Ggf. mit einem Benchmark gegentesten und schauen, ob 120% erreicht werden.

Also Auto gibt es in dem GPUTweakTool bei Voltage nicht, also sollte ich da erstmal gar nichts bei Voltage ändern und sie auf 987 lassen?
Bitte kurz um bestätigung ^^, dann änder ich die Werte und lasse den 3DMark11 und HeavenMarkDX11 durchlaufen. Übertakte zum ersten mal ne Graka. ^^

Richtig. Er wird während des Benchmark dann selbständig die max 1.175V anlegen.

Ok, danke.
Werde mal durchlaufen lassen und dann berichten.

Mach das. Kannst während des Benchmark den GPU-Takt noch on-the-fly erhöhen, evtl. kommst du auf 1200 oder mehr.

ja, sach Bescheid wenn du einen RSOD hast und du dann nur noch Pixelbrei siehst. :rolleyes:

Als ich eben den 3DMark11 mit den Einstellungen starten wollte kam die ganze Zeit eine Error Meldung, hab die Taktraten dann immer weiter runtergedreht, aber es lag daran, dass ich noch Firefox offen hatte, :D.

Die Voltage ist tatsächlich automatisch gestiegen, Temperatur war nie über 74%, hab aber nur mit einem GPU Boost Clock von 1060 und mit einem Memory Clock von 6300 laufen lassen.
Aber ist es normal, dass die Lüfter hörbar laut um 200% in den ersten 30 Sekunden volle Pulle aufdrehen?
Dann laufen sie den Rest des Benchmarks aber wieder flüsterleise?

Beim 3DMark ist der Grafikscore aber schon um über 1.100 Punkte hochgegangen:

http://www.3dmark.com/3dm11/4703905

Mit dem Standarttakt hatte ich einen Graphics Score von 8651 jetzt 9728.

Werde jetzt mal die oben genannten Werte einsetzen.

edit/

Ich komme einfach nicht über 1.100mhz, wenn ich mehr eingebe stürzt nach einiger Zeit immer der 3DMark ab, weiß einer was man erhöhren könnte damit es doch stabil läuft?
Meine jetzigen Werte mit dennen es stabil läuft:

GPU Boost Clock: 1100 Mhz
Memory Clock: 6308
Power Target: 112

3DMark Graphics Score 10016
http://www.3dmark.com/3dm11/4704217

Ich frag mich wie einige auf 1230 und mehr Mhz kommen können. o_O

Zuletzt bearbeitet:
ca. 1180 MHz hatte meine mal automatisch hoch getaktet, ich glaube die hatten das "Turbo" BIOS auf meine Karte geflasht, die hatte höher wie 980 Mhz (Boost) automatisch getaktet, da war die Karte innerhalb von 4 Tagen schon im Eimer. Mein Glück, bekam ich Ersatz.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ist es bei Kepler nicht eigentlich unmöglich per Software die Spannung zu ändern?

pushorfold schrieb:
Als ich eben den 3DMark11 mit den Einstellungen starten wollte kam die ganze Zeit eine Error Meldung, hab die Taktraten dann immer weiter runtergedreht, aber es lag daran, dass ich noch Firefox offen hatte, :D.

Die Voltage ist tatsächlich automatisch gestiegen, Temperatur war nie über 74%, hab aber nur mit einem GPU Boost Clock von 1060 und mit einem Memory Clock von 6300 laufen lassen.
Aber ist es normal, dass die Lüfter hörbar laut um 200% in den ersten 30 Sekunden volle Pulle aufdrehen?
Dann laufen sie den Rest des Benchmarks aber wieder flüsterleise?

Beim 3DMark ist der Grafikscore aber schon um über 1.100 Punkte hochgegangen:

http://www.3dmark.com/3dm11/4703905

Mit dem Standarttakt hatte ich einen Graphics Score von 8651 jetzt 9728.

Werde jetzt mal die oben genannten Werte einsetzen.

edit/

Ich komme einfach nicht über 1.100mhz, wenn ich mehr eingebe stürzt nach einiger Zeit immer der 3DMark ab, weiß einer was man erhöhren könnte damit es doch stabil läuft?
Meine jetzigen Werte mit dennen es stabil läuft:

GPU Boost Clock: 1100 Mhz
Memory Clock: 6308
Power Target: 112

3DMark Graphics Score 10016
http://www.3dmark.com/3dm11/4704217

Ich frag mich wie einige auf 1230 und mehr Mhz kommen können. o_O

Nimm bitte den 3D Mark nicht soooo ernst!
Verschiedene Anwendungen stürzen bei verschiedenen Einstellungen ab, soll heißen:
Crysostasis lief gut und gerne bei
1280 MHz
6,8 GHz VRAM

und Crysis 2 stürzt bei diesen Einstellung nach ca: 10 min ab, also alles ein bisschen runter drehen und eine "stabiele Zone suchen" und das kannst du bei jeden Game wiederholen, man hat ja ein paar Profile im OC Programm.
Liegt wohl da ran das die Games die GPU verschieden effektiv ausnutzen.
Und and Temperaturen kann es bei mir nicht liegen, wiel dise durch den Twinturbo II nie über 65°C geht.

Ich bin bis jetzt bei 1241 MHz GPU und 6808MHz vRam bei meiner GTX670DC2 (ohne T)
Das ganze bei max 67°C mit eigenem Lüfterprofil :)

Hast Du das Powertarget hoch gesetzt?

Edit: Nicht jede Karte ist gleich gut beim OC, kann auch mal sein das man ne Krücke erwischt :(

@ Schafmuhkuh, läuft der Heaven oder der 3DMark Benchmark komplett ohne Probleme durch?
Habe die PowerTarget bis auf 120% gestellt, die Benchmarks sind immer abgestürzt, zocken hat aber ohne Probleme geklappt (Battlefield 3 alles auf Ultra).

Hab die Wert jetzt auf diese eingestellt, weil damit laufen auch die Benchmarks alle ohne Probleme durch.

GPU: 1090
Speicher: 6608
Powertarget auf 100 gelassen
Voltage auch auf dem Standart gelassen 987
Temperatur geht bis max. 73°C

Und wie hoch hast du die Power Target eingestellt?
Hast du die Voltage auf dem Standarttakt gelassen?
Und wie hast du das Lüfterprofil angelegt? Über GPU Tweak? Da gibts ja auch so ein Regler "Fan Speed", bei mir steht der auf "Auto".

du solltest meine Karte nicht als Referenz sehen die verhält sich eh recht merkwürdig.

Noch dazu lässt sich nicht jede Karte gleich gut ocen.

Die Baseclock bleibt bei mir stur auf 915MHz stehen. Egal mit welchen Tool.
Es verändert sich nur der Turbo bei mir.

Settings:
1241MHz core
6608MHz vRam
vcore 0,886@idle / 1,175@load
Powertarget@122%

Lüfter@idle 10%
Die Lüfterkurve habe ich mit dem
MSI Afterburner angepasst.

Temperaturen bewegen sich zwischen 65-72°C je nach Raumtemperatur. Wobei der Airflow im Gehäuse ein recht guter ist.

Alles Benchmark und Gamestable.

ich denke der TS verwechselt hier die in den Tool angelegte GPU Clock mit der Boost-Clock, bei 1100 Boost z.B. angezeigt in GPU Z liegen tatsächlich 1202 MHz an. bei den gewünschten Einstellungen 1050 Boost in GPU-Z würden dann 1254 anliegen und das schaffen dann schon nicht alle. bei meiner ist Rockstable bei 1215 Ende 1228 läuft auch aber einfach nicht überall stabil zum Benshen komme ich auf 1267 aber das stürzt in Spielen nach spätestens 5 Minuten ab. Also mal mit GPU Z nachprüfen was wirklich anliegt 1202 sollten eigentlich alle machen und wenn du das Powertarget auf 122% stellst ist das schon richtig schnell da die Karte dann nicht mehr runtertaktet wenn sie boostet.

@Schafmuhkuh könntest Du dein Bios mal hochladen ich würde mir das gerne mal genauer ansehen.

Grüße

Hab das mit dem GPU Clock vor paar Tagen entdeckt, da gibts beim GPU Tweak ja noch die Überwachungsmonitore (fast ganz unten), da wird mir angezeigt wenn ich z.B. Battlefield 3 zocke.

max. GPU Clock 1228 Mhz :eek:, obwohl ich den GPU Boost Clock "nur" auf 1130 Mhz im GPU Tweak gestellt habe???
Wie kann das sein???

Speicher läuft mit 6808Mhz Stabil, den Rest habe ich alles auf den Standartwerten stehen, auch die PowerTarget steht bei mir bei 100%, da die 100% sowieso nie erreicht werden, aus welchem Grund auch immer.

Zurück
Oben