Leserartikel Asus GTX 680 DCii TOP

hiho87

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
622
Hallo Freaks ;) (im besten Sinne gedacht ;))

So bin nach langem hin und her doch von meiner GTX 580 von Sparkle zur GTX 680 von Asus geswitcht! Grund : Hobby und Asus FanBoy ^^

Prozessor: i7-2600k @ 4.013 GHZ
Rams: Corsair Venegance 2x4 GB
GPU: Asus GTX 680 Dcii TOP
Festplatten: 2x WD Caviar Black 640GB + 1x Kinston SSD 64GB (Windoof)
Netzteil: Enermax Pro 82+ 525W
CoolMaster Cosmos 2, 3x 120 TopFan, 2x 120 FrontFan, 2x 120 HDD Fan, 2x 120 GPU Fans

Konnte noch nicht vieles Testen da mir die Zeit dafür fehlte! Werde heute abend einwenig Zeit mit einigen Programmen verbringen und euch dann alles Posten!

Was hat mich an der Asus extrem fasziniert ist den RIESIGEN Kühler (3Slot)! War mir eigentlich von der Sparkle gewohnt nen grossen Kühler auf der Graka zu sehen aber den von Asus ist nochmal ne spur grösser.

Die Verpackung lässt einige Wünsche übrig. Der inhalt ist echt klein..... Stromkabel von 6+2 direkt auf 8 pins und die Software (Nvidia Treiber 301.10 & GPU-Tweak) und dass wars.
Zur installation, ging eigentlich problemlos, das Ding braucht aber in der Breite auch recht platz!

Dann Pc eingeschaltet und den Treiber und GPU-Tweak installiert!
Übrigens: MSI-Afterburn funktioniert mit der GTX 680 (noch) nicht -.-!

Als erstes achtete ich mich auf die Temps also die graka wird unter Last, jenachdem wie die Lüfter eingestellt sind nicht wärmer als 60° C bei 20° C Raumtemp! Die Lautstärke: in meinem Cosmos 2 höre ich den Lüfter praktisch gar nicht bis 40 % danach wird er schon recht laut! Bei 85% dachte ich nen Flieger fliegt über meinem Haus :p. Dann achtete ich mich auf den Turbo da mehrmals spekuliert wurde dass der, der Grund für die Crashes und Abstürze von BF3 oder gar den Treiber!

BF3 konnte ich problemlos über ne stunde zocken ohne Probleme, der Turbo gibt sogar noch nen Zahn zu als auf der Schachtel steht! Statt 1201 MHZ Taktet der auf knapp 1300 (1275 MHZ).
59.578 - Min: 39 - Max: 63 Mit Vsync an!
78.816 - Min: 25 - Max: 158 Ohne Vsync!

Was ich mehr gegenüber der vorherigen GTX 580 kann! Alles auf Ultra spielen bei Full HD. Die GTX 580 hatte bei mir irgendwie leichte probleme wenn ich alles auf ultra hatte bei BF3.

Ich finde Asus hat hier wiedermal ne Super arbeit geleistet! Die GPU bleibt recht kühl und ist recht schnell! Zubehör mässig könnte Asus schon beilegen, schliesslich kaufen wir hier den TOP modell und nicht die Referenz karte!

Wie gesagt konnte ich leider noch nicht viel Zeit mit der neuen Karte verbringen aber
falls Ihr irgendwelche vorschläge noch habt was ich besser machen kann, testen oder fragen auftauchen, könnt Ihr euch per PN melden! Oder auch hier ;) wies euch am Besten geht!

Und thx fürs lesen

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
musst mal schauen in der aktuellen Version von Afternurner sollte er funktionieren
nutze den schon seit mitte April für meine Gtx 680

EVGA Precision ist auch nicht schlecht halt manchmal bissl buggy
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rest der Hardware und Frameraten dazu wärn ganz interessant.
 
Wie kann ich am Besten die FPS im BF3 ablesen? Evtl Statistik?
 
lass doch Fraps laufen da siehst du die FPS und kannst auch die FPS über einen gewissen Zeitraum Protokollieren
 
hab die gleiche Karte am Freitag bekommen und bin total begeistert, im Furmark wird sie nicht heisser als 65°C

3dMark 11 hat sie über 10500 GPU Punkte

Spielemäßig hab ich bisher nur Max Payne3 und Guild Wars 2 gespielt und ist für das Spiel eigentlich viel zu schnell mit weit über 150fps.

in GW2 wird sie nicht belastet schaltet sogar runter um Strom zu sparen eben weil das Spiel noch alles auf der CPU berechnet

Bin von einer GTX480 umgestiegen und es lohnt sich vorallem spare ich jetzt massiv Strom weil der Rechner mind. 10 Stunden am Tag läuft.
 
Hört ihr die Karte im idl Modus?
In der PCGames Hardware wird gesagt die Karte wäre 0,9 sone laut (und die Phantom am lautesten), bei Hardwareluxx im Test steht die Asus DCII wäre eine der leisesten (und die Phantom am lautesten).
Irgendwie kann man keinen Tests mehr trauen. ^^

Hört ihr die Karte im Gehäuse wenn ihr normal im Internet surft?
Ergänzung ()

Gerade auch eine Asus GTX 680 DCII bei Amazon für 609 Euro bestellt, bisschen teuer, aber die war auf Lager und ist wahrscheinlich am Mittwoch, spätestens Donnerstag da, werde dann auch mal einen Erfahrungsbericht schreiben. :)
 
hier stand Mist...
 
Zuletzt bearbeitet:
dein bericht ist zwar schon alt aber ich muss sagen, ich hab die Graka jetzt seit 3 Monate und kann stundenlang BF3 komplett auf Ultra spielen und das stundenlang ohne ein rucklen oder so. Auch Far Cry3 wie andere aktuellere Spiele lassen sich so perfekt spielen. Das wichtigste vorallem, ich kann Flight Simulator mit besseren Texturen auch komplett auf Ultra spielen :D eine absolut top Graka. Bei meinem tower höre ich sie nicht so, ist recht leise.
 
Zurück
Oben