Dieses ominöse Spulen-"fiepen" ist technisch bedingt und nichts weiter als ein rein physikalischer Vorgang.
Die Spannungswandler werden mit relativ hohen Frequenzen betrieben. Würde man dies nicht so machen, müßten die passiven Bauteile wie die Spulen und Kondensatoren enorme Ausmaße annehmen. Denn je kleiner die Frequenz ist, um so mehr Leistung muss ich auf Dauer zerhackt, übersetzt und gefiltert bekommen. Das gleiche gilt auch für ein PC Netzteil. Man stelle sich einen reinen passiven Transformator vor welcher an 12V 1kW bringen muss. Dieses Teil dürfte wohl so um die 50-70kg schwer sein und würde niemals in ein PC Gehäuse passen. Auch hier ist es eine höhere Frequenz die diese Bauteile schrumpfen lässt.
Was nun als "fiepen" wahrgenommen wird sind Interferenzen an den verbauten Spulen der Spannungswandler. Diese beginnen durch die hohe Frequenz zu schwingen und durch Abkopplungen am Spulengehäuse kann es dann zu Interferenzen kommen deren Frequenz so gering ist, dass man sie als Mensch hören kann. Wie weit nach oben ein Mensch hören kann ist jedoch stark von dessen Gehör abhängig und nimmt mit dem alter ab. Wir haben während unserer Ausbildung da mal ein wenig mit Frequenzgeneratoren und einem 8 Ohm PC Lautsprecher gespielt. Wenn ich mich recht entsinne war für mein Gehör irgendwo bei 6-8kHz Schluß. Das sind dann allerdings extrem nervtötende Frequenzen und genau solche entstehen an den Spulen gerne mal.
Das diese Geräusche nun nur in bestimmten Situationen auftreten hat mit mehreren technischen Faktoren zu tun.
Zum einen braucht es dazu meist eine gewisse Last zum anderen schnelle Lastwechsel. Wenn man hohe FPS fährt hat man meist beides. Begrenzt man nun die FPS fallen besonders die Lastwechsel wieder weg da der Grafikprozessor gleichmäßiger rechnet da er nicht versucht das Maximum zu erreichen, sondern gezielt auf einen Wert zu rechnen. Das senkt auch die Gesamtlast ab was auch die Spannungswandler weiter entlastet.
Das ist eine grobe Darstellung dieses "Mysteriums" die man sich recht leicht ableiten kann (wenn Physik nicht gerade das "Hass"-Fach an der Schule war)
Ansonsten hilft zum Verständnis auch Wikipedia gerne weiter, dort kann man sich u.A. Schaltnetzteile und ihre Funktion ansehen als auch die verwendeten Schaltungen für die Spannungswandler (DC-DC Module bzw. auf deutsch Tiefsetzsteller/Abwärtswandler)