Asus gtx780ti-dc2oc-3gd5 - top - kühlerfail?

Blazin Ryder

Lt. Commander
So hatte ja mal ürsprünglich mich dazu entschlossen hier meine ASUS zu verkaufen und auf 6GB umzusteigen da aber die neue Spulenfiepen hat, behalte ich meine Asus weiter, da diese extrem geringes fiepen hat, was mitlerweile ein Wunder bei den 780 ist. Hab jetzt mal den Kühler gewechselt und was ich beim alten gesehn hab ist net schön. Wie kann man sowas auf die Karte draufhauen die schon 300watt beim oc verbrät. 2 der Pipes sind nicht bedeckt, sieht nach rund 33% der Kühlfläche aus. Erklärt auch warum die Kühlleistung so bescheiden ist. Fürs Oc ist der Kühler nicht zugebrauchen! 20140612_130315[1].jpg

Was sagt ihr mal ne MAil an Asus schicken?

Die Fläche des Chips scheint nicht mehr Anlauffläche zu geben. Was nützt dir WLP an einer Stelle, wo kein Kontakt zum Chip besteht?

Der Chip ist net größer, also warum mehr Paste draufhauen?

Ist das gleiche Bild wie bei einer CPU. Dort ist die Unterseite des Kühlers auch nicht komplett mit Paste eingeschmiert. Der Chip ist komplett abgedeckt, daher ausreichend.

Und durch die gute Wärmeleitfähigkeit des Kupfers kommt auch die Wärme schnell zu den nicht direkt aufliegenden Pipes.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber auch nichts neues, wurde auch schon in Reviews erwähnt. Die machen jetzt bestimmt den Chip deswegen auch nicht größer.

Wie kommst du zu dem Schluss das der Kühler für OC nicht zu gebrauchen ist, zumal du sie ja laut Signatur übertaktet hast?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, wie weit sich die Kühler unterscheiden, aber ich habe den gleichen auf einer R9 290 schon mehrmals verbaut. Auf denen kühlt er gut, ist leise und mit angepasster Lüfterkurve drosselt auch nix.

Außerdem verstehe ich dein Problem nicht. Kupfer leitet bekanntlich gut Wärme. Also wird die ganze Platte heiss und alle Heatpipes haben was zu tun. Der Hotspot ist allerdings zentral. Wenn du genauer hinsiehst, dann merkst du aber auch, dass in der Mitte die dicken Heatpipes sitzen und am Rand nur die beiden dünnsten. Da wird sich bei der Kühlerproduktion schon einer was gedacht haben.

Standard1507 schrieb:
Und durch die gute Wärmeleitfähigkeit des Kupfers kommt auch die Wärme schnell zu den nicht direkt aufliegenden Pipes.

Gruß

Würde ich so nicht unterschreiben, die Pipes sind nur aneinander gereiht,jedoch nicht verbunden. Der AC 4 hat ein Platte wo die Pipes zusammenkommen, und die Abwärme komplett verteilt wird! arctic-ax4-2-950x633.jpg

Jetzt mal ganz ehrlich - das war bekannt und ist in fast allen reviews thematisiert worden. Und was sollen die Hersteller der Kühler bitte tun, solange die Anzahl der heatpipes und directCU Kaufkriterium sind und die dies der GPU´s immer kleiner werden? Wenn du bei Asus Kopfschütteln verursachen willst schreib deine mail.

Würde ich so nicht unterschreiben, die Pipes sind nur aneinander gereiht,jedoch nicht verbunden. Der AC 4 hat ein Platte wo die Pipes zusammenkommen, und die Abwärme komplett verteilt wird! Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name: arctic-ax4-2-950x633.jpg
Hits: 33
Größe: 135,2 KB
ID: 422368
Asus verfolgt nun mal das Prinzip "Direct Cu" wo wie der Name schon sagt,die HP direkt und ohne Platte auf dem Chip sitzen. Daher ist das bei allen Karten so bei denen mehr als 3 Headpipes verbaut sind.(aktuelle Modelle 28 nm) Wie hier auch GTX 680 DCU2. Ob bei dem aktuellen DCU2 Kühler etwas kostengünstig produziert wurde oder es gar ein Vorteil ist das die HP "gepresst " direkt aneinander liegen ist fraglich.

Anhänge

• 680.JPG
    680.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben