ASUS H110I-Plus D3 - Sockel 1151 CPU-Upgrade: i5 6xxx? 7xxx? 8xxx?

phil-ip

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
702
Guten Abend,

mein Vater wünscht einen neuen Office-mini ITX-Setup. Muss man schauen, ob i5-10xxx oder gar bereits i5-11xxx.. Vermutlich lohnt sich letztere CPU preislich momentan noch nicht.

Jedenfalls wird seine alte Kombi somit "frei", die ich übergangsweise anstelle meines uralten Xeon aus 2011 benutzen könnte:

ASUS H110I-Plus D3
Intel Pentium G4400, 2C/2T, 3.30GHz, boxed
G.Skill RipJawsX rot DIMM 8GB, DDR3-1866, CL10-11-10-30 (F3-14900CL10S-8GBXL)

CPU: Diese würde ich gerne tauschen. Laut Herstellerseite wird nur maximal Skylake-S unterstützt. Kann ich irgendwo in Erfahrung bringen, ob nicht auch eine i5-7xxx oder gar 8xxx passt? Ich denke da an Upgrade durch i5-6600K (rund 65 Euro gebraucht), 7600K oder 8600K. Ein gebrauchter i7 kostet gleich erheblich mehr.

Ram: Hier wäre sicherlich ein Upgrade auf 2x8GB DDR3 angebracht. Vermutlich sollte es unbedingt das gleiche Modell erneut sein oder? Ich habe von diversen Fehlern gelesen, wenn man unterschiedliche Module verbaut.

Netzteil: Das System läuft dann mit einer GTX 970. Vermutlich sollte das Netzteil dann schon 500 Watt haben?!

Bleibt letztlich die Frage, ob es sich tatsächlich lohnt, 150 Euro (CPU, Ram, Netzteil) in ein 6 Jahre altes System zu investieren, wenn ich für 300 bis 400 Euro auch etwas aktuelles haben kann....


Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau will er den mit dem PC machen? CPU technisch würde erstmal nur maximal ein 4 Kerner der 6 und 7 Generation auf dem Board funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil-ip
Das Board ist ein Sockel 1151v1 - da passen dann nur Prozessoren der 6. und 7. Intel i-Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil-ip
Fujiyama schrieb:
Was genau will er den mit dem PC machen? CPU technisch würde erstmal nur maximal ein 4 Kerner der 6 und 7 Generation auf dem Board funktionieren.
Ich benutze den PC eigentlich zu 90% für Office, Surfen, selten CS GO/ D2R. Gelegentlich Photoshop und Premiere, aber das kommt sehr sehr selten vor.
Ein neues System, das erstmal wieder 5 Jahre hält, wäre natürlich fein; aber diese Low-Budget-Variante als Übergang ist doch irgendwie interessant, da ich meine Kohle aktuell eher anders investiere. Aber pc-technisch erstmal "Ruhe zu haben" mit aktueller Hardware ist auch nicht verkehrt.


Edit: Mein Vater wünscht sich einen soldigen und zuverlässigen Rechner; daher möchte er nicht auf gebrauchte Hardware setzen. Ich wohne inzwischen 400Km weit weg und kann daher auch nicht mehr häufig "reparieren" und "basteln".
 
phil-ip schrieb:
Kann ich irgendwo in Erfahrung bringen, ob nicht auch eine i5-7xxx oder gar 8xxx passt?
es werden die CPUs unterstützt, die in der CPU Supprtliste stehen und nicht mehr.
die 8. und 9. Core i Generation nutzt einen anderen Sockel, nämlich den Sockel 1151v2

und die 7. Core i Generation braucht schon DDR4 RAM, deswegen steht sie nicht mit in der liste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil-ip
bisy schrieb:
es werden die CPUs unterstützt, die in der CPU Supprtliste stehen und nicht mehr.
die 8. und 9. Core i Generation nutzt einen anderen Sockel, nämlich den Sockel 1151v2

und die 7. Core i Generation braucht schon DDR4 RAM, deswegen steht sie nicht mit in der liste
Laut Hersteller ist halt bei Core i7-6700K Schluss. Hier steht allerdings etwas anderes...
 
Wenn ein soliden und zuverlässiger Rechner gesucht wird, würde ich eher auf Basteln verzichten und was Fertiges kaufen. Die Ausfall- und Problemrate ist bei Fertigen PCs von den großen Herstellern deutlich niedriger meiner Erfahrung nach. Ansonsten ist man eigentlich auch mit einem 4 Kerner ganz gut bedient, das meiste kann man damit noch flott erledigen.

Edit: Ob man nen Skylake oder Kaby Lake einbaut wäre egal, Leistungstechnisch nehmen sich die Generationen nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil-ip
bisy schrieb:
es werden die CPUs unterstützt, die in der CPU Supprtliste stehen und nicht mehr.
die 8. und 9. Core i Generation nutzt einen anderen Sockel, nämlich den Sockel 1151v2

und die 7. Core i Generation braucht schon DDR4 RAM, deswegen steht sie nicht mit in der liste
Laut Wikipedia kann der i5-7600K auch noch DDR3. Könnte natürlich auf Nummer sicher gehen und mich komplett an der Hersteller halten und auf den 6600K setzen. Die 9,1% Plus vom 7600K sind geschenkt... ;-)
 
Oh sorry, auch gerade gesehnen, dann nehme ich meine Aussage zurück.

Dann ist das so, weil es halt ein billig Board ist und Asus halt keine Updates dafür bereit stellt.
es macht eh keinen großen Unterschied, ob man nun ein i7 6700K oder i7 7700K nehmen würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil-ip
phil-ip schrieb:
Vermutlich sollte das Netzteil dann schon 500 Watt haben?!
welches ist denn aktuell vorhanden?

in die alte plattform mit DDR3 würde ich nach möglichkeit nicht mehr investieren.

bisy schrieb:
und die 7. Core i Generation braucht schon DDR4 RAM
äh, nein? Kaby Lake unterstützt auch offiziell noch DDR3. und ich meine bei LTT auch mal ein video gesehen zu haben in dem ne Coffee Lake-CPU auf irgendnem china-MB mit DDR3 lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil-ip
Deathangel008 schrieb:
welches ist denn aktuell vorhanden?

in die alte plattform mit DDR3 würde ich nach möglichkeit nicht mehr investieren.


äh, nein? Kaby Lake unterstützt auch offiziell noch DDR3. und ich meine bei LTT auch mal ein video gesehen zu haben in dem ne Coffee Lake-CPU auf irgendnem china-MB mit DDR3 lief.
Glaube es ist ein be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W / BN103) verbaut. Mag sein, dass ich vor 2-3 Jahren das NT auch gegen ein aktuelles getauscht habe. Ich meine, dass es defekt war. Aber mehr als 300/350 Watt hat dieses auch nicht.

Ja so richtig "klug" scheint es nicht, noch weitere Kohle in dieses uralte System zu stecken. Oder halt direkt 300/400 Euro in etwas neueres 10xxx oder 11xxxx (Mainboard/CPU/Ram)... wobei man bei dem 11xxx mit 400 Euro nicht hinkommt.
 
phil-ip schrieb:
Aber mehr als 300/350 Watt hat dieses auch nicht.
wenn es was gescheites ist und PCIe-stecker hat könnte man das tatsächlich auf nen versuch ankommen lassen.

wobei man bei dem 11xxx mit 400 Euro nicht hinkommt.

i3 10100F ~79€
oder
i5 10400F ~143€
oder
i5 11400F ~168€
Gigabyte B560M Aorus Elite ~103€
Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~75€
~257€ bzw ~321€ bzw ~346€

sind halt alles CPUs ohne iGPU. mit iGPU
i3 10105 ~123€ bzw 44€ mehr
i5 10400 ~165€ bzw 22€ mehr
i5 11400 ~190€ bzw 22€ mehr
also ~301€ bzw ~343€ bzw ~368€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil-ip
Ich würde 10 Jahre alte Hardware nicht durch 6 Jahre alte Hardware ersetzen, jeder Euro der da investiert wird ist verbranntes Geld.

Nimm RAM Board und CPU, Verkaufs für 100€ und kauf eine der Kombinationen aus #14
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und phil-ip
phil-ip schrieb:
für 140€ aber "Derzeit nicht auf Lager". B560 tut es auch. unbedingt gemieden werden sollte hier nur H410 und B460, darauf läuft Rocket Lake nicht. rest ist ne frage der gewünschten features.

wenn 16GB RAM auf absehbare zeit reichen 2x8GB. standardempfehlung -> Crucial Ballistix 3200.

wenn die CPU auch mal einigermaßen unter last gesetzt wird wäre ein gescheiter kühler zu empfehlen.


hast du mal in erfahrung gebracht welches NT in deinem rechner steckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil-ip
Leider noch nicht. Vatter muss die Kiste mit seinen Wurstfingern erstmal öffnen. Ich bin ja leider weit weg. :-)

Sonst gibt es ein neues. Daran soll es nicht scheitern.
 
Zurück
Oben