Asus H370i I7 9700 Temps senken, undervolting

Kollian1993

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4
Hallo alle zusammen,

Ich hoffe an dieser Stelle, dass meine Frage nicht bereits an einer anderen Stelle beantwortet worden ist und ich dies übersehen habe. Andernfalls würde ich mich freuen, wenn mich jemand auf meinen Fehler hinweisen könnte.

Zu meinem Problem:
Ich habe mir einen kleinen ZweitPC gekauft, welcher für studentische Zwecke genutzt werden soll. Das heißt Office, Videos, Musik, jedoch auch Zoom und OBS Aufnahme (wenn ich selber meine Cam anhabe).

Die Hardware besteht aus:
  • Fractal Design ITX Gehäuse (glaube 304)
  • Asus H370I ITX Mainboard
  • Intel i7 9700 (Non K)
  • Be Quiet Dark Rock 3 (Non Pro)

In der Front sind zwei 90mm Noiseblocker auf 5V und hinten ist ein 140mm Silentwings3 ebenfalls auf 5V installiert.
Der CPU Kühler ist an PWM weit herunter gedreht. Da ich Fan von einem möglichst leisen PC bin, habe ich die Lüfter weit herunter gedreht.

Mein "Problem" ist nun, dass bei OBS Webcam und Desktop Aufnahme die Temperatur auf 85° hinauf geht und der CPU Lüfter hochdreht. Dies würde ich gerne vermeiden.
Ich bin mir sicher, den Kühler richtig montiert zu haben, ist nicht mein Erster. Vielleicht sind die Temperaturen auch völlig normal.

Mein Ziel war es die Temperaturen durch Einstellungen im Bios zu senken -> Thema Undervolting. Ich habe bereits probiert:

1. PL1 auf 65Watt und PL2 auf 95Watt gesetzt, XMP ist aktiviert, alles andere ist auf Default.
Leider bringt dies keine Besserung. Die Leistung der CPU bleibt zwar unter 95Watt, jedoch habe ich keine Besserung der Temperaturen erreicht.

2. XMP aktiviert, PL1 und PL2 wieder auf Auto, die VCore geht im Default auf 1,5V hoch (laut HWMonitor) -> dies empfinde ich für sehr hoch, ich habe dies auf 1,4 und später auf 1,3V heruntergesetzt. Leider auch hier keine Auswirkungen im Betrieb: HWMonitor zeigt weiterhin 1,5V (1,48V) Max an und die Temperaturen haben sich nicht gebessert.

Was ich ebenfalls sehr merkwürdig finde, dass die VCore auf 1.0V bei Last auf allen Kernen abfällt. Dass die Spannung abfällt ist ja normal, aber so stark? Dass es sich nicht um ein Z370 Board sondern um ein H370 Board handelt, ist mit bewusst, aber ist dies doch so "schlecht"?

Ich habe bereits viel Videos und Foren durchstöbert, leider finde ich keinen Fall wo jemand ein Undervolting auf einem Asus H370I Board durchgeführt hat. Da ich selber noch nicht viel Erfahrung mit diesem Thema habe, hoffe ich auf Unterstützung und Ratschläge.

Welche Einstellung muss ich vornehmen, um die Spannung der CPU herunter zu setzen? Es wäre natürlich schön, möglich keinen Performance Verlust hinnehmen zu müssen, jedoch wäre ich auch bereit, die Performance etwas zu senken, wenn ich dadurch die Temperaturen unter 70° halten kann.

Viele liebe Grüße Kollian
 
ich würde eher an der Kühlung arbeiten, sodass es nicht mehr so laut ist. Die 85 Grad sind noch völlig in Ordnung, und es macht auch kein Sinn als Ziel unter 70 Grad zu tangieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Danke für den Vorschlag, hast einen Tipp wie ich dies umsetzen kann, ohne die Lautstärke zu erhöhen? Der CPU Lüfter kann ich nicht weiter anpassen,dass er erst bei höheren Temperaturen schneller wird. Meine Einstellungen sehen so aus, dass er bis ca. 75° gleichbleibend auf ca. 850 1/min läuft und danach anfängt hochzudrehen. Vielleicht kann ich noch auf 950 gehen, ohne dass ich den Lüfter hören kann.

Welche Möglichkeiten habe ich noch?

Liebe Grüße Kollian
 
Das empfinde ich auch, laut einigen Forenbeiträgen und Videos laufen die CPUs der 9.Gen bei 1,2V Stock und 1,5V ist eher die absolute Obergrenze.

Die 1,5V habe ich jedoch nicht eingestellt sondern diese liegen an, wenn ich die Default Settings von Mainboard laden lasse (auch ohne XMP oder andere Änderungen).

Liebe Grüße Kollian
 
Kann auch ein Auslesefehler sein. Was sagt CPU-Z und ist das Mainboard Bios aktuell ?
 
An etwas ähnliches habe ich bereits auch gedacht. Nachdem ich gestern mithilfe eines Videos einen neuen Versuch gestartet habe, bin ich meinem Ziel etwas näher gekommen.

Die VCore habe ich auf 1,35V (erstmal, hatte nicht mehr Zeit für weitere Versuche) gesenkt. Während HWMonitor weiterhin max. Spannungen von über 1,45V angezeigt hat, hat CPU-Z die Spannung angezeigt wie eingetragen. Auch die Temperaturen sind leicht gesunken und ich habe Cinebench keine wesentlichen Punktverluste bemerken können.

Dennoch bin ich gerne für Tipps und Einstellungsvorschläge offen, denn ob das alles richtig ist was ich da gemacht habe weiß ich nicht zu 100% -> aber was soll passieren ;) wird schon nicht explodieren.

Liebe Grüße Kollian
 
Zurück
Oben