Asus H97 Plus und Virtual Machine

schneipe

Lieutenant
Hallo, wollte heute eine VM installieren. Und zwar VirtualBox 4.3 von Oracle
Scheint auch geklappt zu haben. Jedoch wenn ich ein Image (Windows10) einlegen will, bekomme ich Fehlermeldung, das VM im Bios deaktiviert wäre. Ist das möglich? Muss man das extra aktivieren?

Nutze lieber den VM Ware Player.

Und ja, Du musst im Bios die Virtualisierungsfunktionen der CPU aktivieren. VT-D & Co.

Und wichtig: Hyper-V darf nicht installiert sein, wenn Du Virtual Box (oder VM-Player) nutzt, immer nur eine Virtualisierunglösung kann installiert sein, sonst kommt es zu ähnlichen Fehlermeldungen.

Ja, die Virtualisierungsfunktionen im UEFI/ BIOS müssen aktiviert, falls nicht standardmäßig aktiv.

Ob du VirtualBox oder den VMware Player oder ggfs. Hyper-V von Windows einsetzt, musst du für dich entscheiden.

puri schrieb:
immer nur eine Virtualisierunglösung kann installiert sein, sonst kommt es zu ähnlichen Fehlermeldungen.

Das nicht ganz. Nur wenn Hyper V installiert ist, dann klappt eine andere VM Software nicht. Nutzt man aber andere VM Software, so laufen die auch parallel nebeneinander. zB kann man die Virtual Box und den VM Ware Player problemlos nebeneinander auf einem Rechner nutzen.

OK, ich hatte nur die Erfahrung mit Hyper-V und Virtual Box gemacht - gut dass die andern nebeneinander existieren können.

Ok, dann muss ich mal im UEFI Bios schauen. Möchte w10 mal in einer VM testen.

Zurück
Oben