Asus HD 6950 DC II fps eventuell beschränkt?

honsl

Lt. Junior Grade
Hallo!
Ich spiele seit kurzem Batman ArkhamCity.
Dort habe ich den spielinternen Benchmarktest durchgeführt.
Dabei lagen die Frames durchschnittlich bei 59, max. bei 60 und min. bei 39 bei deaktiviertem PhysiX, fullHD und den restlichen Einstellungen auf sehr hoch.
Das aussergewöhnliche ist, das sich die fps auch dann absolut nicht verändern, wenn ich die Auflösung auf 1280x786 reduziere und dabei die Details auf mittel stelle. Exakt das Ergebniss, welches ich vorher auf hohen Einstellung erreichte(durchschnittlich bei 59, max. bei 60 und min. bei 39)! Auch beim Vorgänger des Spiels stieg die Anzahl der Bilder nie über 60, unabhängig von den gewählten Grafikeinstellungen.

Wie kann das passieren? Meiner Meinung nach müssten doch die fps bei geringerer Grafikqualität/ Rechenaufwand steigen.
Liegt hier eine "Beschränkung" vor?

Graka HD 6950

Hallo! Du hast mit Sicherheit Vsync aktiviert. Deaktiviere Vsync und die Frames werden steigen.^^

Dein Monitor wird nicht mehr als 60 fps darstellen können, wenn wie shcon gesagt VSync aktiv ist werden deine fps von der graka mit den des monitors synchronisiert um tearing zu vermeiden.

Stimmt, mit deaktiviertem VSync steigen die fps auf min. 49, max. 91 und Durchschnitt 81.
Leider treten aber dabei häufiger horizontale "Blitzer" bzw. Flackern im Bild auf, gerade bei schnellen Kameradrehungen. Das Problem hatte ich schon früher bei anderen Spielen(FIFA, PES) und einer nVidia-Karte, deshalb habe ich VSync eigentlich immer aktiviert gelassen. VSync soll doch eine möglichst einheitliche Framerate gewährleisten, oder? Eigentlich klingt mir das einleuchtend, aber wenn das Spiel dann mitunter ruckelt(39 fps) ist es für mich natürlich keine Option.
Gibt es eventuell noch eine Möglichkeit, diese Bildfehler bei deaktiviertem VSync mittels anderer Einstellungen zu minimieren?

Danke!

also bei 39 fps sollten noch keine lags auftreten, 30 fps wird bei digitalem monitor vom auge als flüssig wahrgenommen, ne andere möglichkeit fällt mir so nicht ein.

Naja, wenn ich DirectX11 aktiviere, dann sind fps konstant auf 29/30. Es ist zwar nicht wirklich ruckelig, aber doch spürbar schlechter als 60 fps.

Trotzdem Danke für eure schnellen Antworten!
Ihr spielt also demnach ebenfalls mit aktiviertem VSync?

Doch, je nach Spiele-Engine können unter 40 fps schon störend ruckeln - wenn dann der Monitor noch hohe Latenzen hat und leichte Schlieren zieht ist's aus mit Spielspaß.

Versuche die Grafik-Einstellungen soweit zu reduzieren, dass im Mittel 45-55 fps angezeigt werden. Als erstes die Schatten reduzieren, AA auf 4EQx und mal schauen - reicht oft schon.

Für ATI-Karten such dir das Programm RadeonPro - damit kann man die Treibereinstellungen für jedes Game getrennt vornehmen - ähnlich wie in der NVidia-Systemsteuerung.
Funktioniert ganz gut.

Ansonsten musst du dich bei jedem Spiel eben entscheiden:
1) Zerfleddert das Bild ohne Vsync total -> Grafikeinstellungen für >45 fps reduzieren
2) lahmt das Game mit Vsync (FableIII extrem) -> VSync deaktivieren

Die meisten spielen wohl mit deaktiviertem VSync, ich kann dieses rumgeflattere nicht ab und spiele grundsätzlich syncron.
Wenn die Leistung dabei total einbricht, ist die Game-Engine eh nicht die Beste - meine Erfahrung.
Lediglich FableIII spielte sich mit VSync off besser -> gruselige Konsolenportierung.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde ein paar fps weniger schlimm als tearing...von daher hab ich vsynch an, ich habs aber auch nur an wenn meine fps über 60 liegen, sonst tritt tearing nicht auf.
das wichtigste ist dass das spiel subjektiv flüssig läuft, also vsync aus wenn fps unter 60
wenn über 60 dann vsync an, wenns dann lagt dann grafik runter oder so hoch dass du unter 60 kommst

Zuletzt bearbeitet:
Diese Blitzer nennt man tearing... das bekommst du auch nicht weg. laß v sync an, dein bildschirm kann sowieso nicht mehr darstellen...

Triple-Buffering im Treiber (RadeonPro) aktivieren, das kann gute 20% mehr Performance bringen - die GPU hat dadurch weniger Leerlaufzeiten.

Über 60 fps VSync geht technisch nicht, musst eben versuchen die Einbrüche unter 40 fps zu minimieren.

Zurück
Oben