Asus: IDE Controller kaputt???

das.produkt

Cadet 4th Year
Gestern habe ich mein Asus P4G8X Deluxe eingeschaltet. Das Bios startet, erkennt alle angeschlossenen Geräte und schaltet auf den 2. Bildschirm (Übersicht). Danach bleibt der Rechner stehen.

Neustart mit Floppy funktioniert tadellos. Also von Maxtor "Powermax" runtergeladen und damit eine Diskette erstellt. Diese startet auch einwandfrei, Powermax erkennt aber die angeschlossenen Festplatten nicht.

Danach dann alles möglich ausgetauscht. Angefangen von Speicherriegel, IDE Kabel, Grafikkarte etc. > Kein Erfolg

Dann die IDE Geräte einzeln angeschlossen, u.a. auch meine Bootplatte an den Secondary Channel als Master. > Kein Erfolg

Bios Update auf die Version 1004_14 durchgeführt, das Flashen hat ohne Problem funktioniert > Kein Erfolg

Die Festplatten sind absolut ok. Habe diese an einem anderen Computer mit Erfolg angeschlossen.

Daher gehe ich davon aus, daß der IDE Controller defekt ist. Ansonsten würde ich gerne weitere Tips bekommen. Hat jemand schon direkt über Asus ein Mainboard getauscht und welche Erfahrungen wurden damit gemacht?

tach auch
das.produkt

also der rechner erkennt die platten, sie laufen aber dann nicht bzw. werden von powermax nicht erkannt. auch nicht am primary master? kannst du von cd booten?

Nein, auch nicht am primary channel. Ich habe alle erdenklichen Kombinationen ausprobiert. CD-Boot funktioniert auch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch auf den controller Tippen. Wann hast dein Board gekauft? Normalerweise meckert Asus nicht rum wenns um nen Tausch geht. Aber kannst das nicht über deinen Händler machen? :confused_alt:

Zurück
Oben