Asus ist ja wohl ein witz...

coolmodi

Lt. Commander
Ich hab das Tool TurboV EVO aus der AI Suite II installiert um für 4,5 Ghz die richtige Spannung zu finden.
Nun lässt sich ohne dieses Tool aber der Multi nichtmehr ändern.

Ich MUSS dieses Tool also wieder installieren um was zu verstellen. Sobald ich es aber lösche hab ich wieder die urspünglichen 4,2 Ghz, die das Tool als "Betriebssystemstandard" ansieht, das und 1.170 V.
Ein Löschen vom Tool setzt beide Werte darauf fest, egal was man im Bios macht.
Wie bekomme ich dieses Tool komplett vom PC?

Das lässt sich schwerer entfernen als jeder Virus den ich je hatte, das ist echt einfach nur ein Witz sowas.
Wollen die einen so zwingen das Tool zu nutzen? :freak:

Ich hab die 3 Asus Dienste auch schon abgestellt, aber das hilft auch nichts :(

Edit: Bios reset hab ich auch versucht, trotzdem 4,2 Ghz.
Edit: Fehlt echt nurnoch die Meldung:"Geben sie einen PSC Code über 10€ ein um die Kontrolle über den PC zu bekommen"...

Zuletzt bearbeitet:
Egal was für Software du einsetzt, im BIOS solltest du trotzdem alles was einstellbar ist auch einstellen können.
Deinstalliere diese ganzen Tools und mache die Einstellungen ausschließlich direkt im BIOS.

Ein BIOS-Reset, ClearCMOS o.Ä. sollte das Problem sicher beheben. Wobei ich keine Ahnung habe wie sich Software auf die Einstellmöglichkeiten im BIOS auswirken soll...
Es kann natürlich sein das die Tools nicht vollständig deinstalliert sind und sich dann die Einstellungen wieder verändern.

Lass doch mal den CCleaner laufen http://www.piriform.com/ccleaner/download/standard und den Revo Uninstaller http://www.revouninstaller.com/start_freeware_download.html.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass die BIOS Einstellungen zwar beim Booten funktionieren, sobald Windows dran ist, diese Einstellungen aber zurückgesetzt werden (aufgrund des ASUS Tools)?

Hast du evt. noch andere Tools der AI Suite II installiert? Möglicherweise bleibt daher noch etwas zurück.

Meine Idee wäre ein Programm zu installieren, dass die Installation anderer Programme überwacht. So kannst du genau zurückverfolgen was wo installiert wurde. Insbesondere Registry-Rückstände lassen sich damit aufdecken. Danach wieder alles deinstallieren und die Reste manuell entfernen.

Ich kann es ja im Bios umstellen, nur hat das absolut keine Auswirkung.
Der Multi bleibt unter Windows dann auf 42.

Edit: Nein, ich hab nur das EVO installiert gehabt, nichts anderes.
Aber die ganzen Hintergrundprozesse werden ja nichtmal deinstalliert.

Ich hab davon 3 gefunden und abgestellt. Hilft aber auch nichts.

Suche mit einem Registrycleaner den Eintrag und kille ihn.

Wie gesagt, lass mal wie empfohlen den CCleaner und Revo Uninstaller laufen und guck nochmal...

Hilft auch alles nichts.

Wenn man Google mal so ansieht ist das Problem ja scheinbar allgemein. Man kann die Software nichtmehr entfernen. Und man hat ohne keine Kontrolle mehr, sei es CPU Multi oder eben die Lüftersteuerung...

Naja werd ich wohl das Tool weiter benutzen müssen, keine Lust auf formatieren. Aber war das letzte Asusprodukt, das ist ja wohl mehr als ein Witz, vor allem da es ja scheinbar so gewollt ist.
Ergänzung ()

Henryy46 schrieb:
Ein Witz ist wohl eher, dass man bei einem Problem nicht erst mal nach einer Lösung im Internet sucht.
Das hier liefert Tante Google als ersten Eintrag.

http://rog.asus.com/forum/showthread.php?28319-AI-Suite-II-uninstall-cleaner

Sorry, ich hab gegooglt, aber nur Leute mit dem gleichen Problem und ohne Lösung gefunden.

Edit: Und thx dafür, werd ich mal testen.
Ergänzung ()

Bringt auch nichts. Weiterhin 4,2 Ghz.
Die Lüftersteuerung lässt sich auf diesem Weg entfernen, das hab ich auch mal geschafft, aber das ist ja echt wie ein Virus :/

Zuletzt bearbeitet:
Beide wirken nur bedingt. Die Spannung kann ich dann ändern, also sie wird auch übernommen, aber der Multi bleibt 42.
Wenn ich das Tool jetzt neu installiere ist der Standard dann auch die aktuelle Spannung im Bios, aber der Multi immernoch 42.

Naja, ich habs jetzt aufgegeben und werde einfach das Tool anlassen bis ich irgendwann mal formatiere.
Ich kann echt nicht verstehen wie man so eine Software an Kunden rausgeben kann.

Trotzdem vielen Dank für alle Antworten hier.

Wenn Du die CPU im BIOS auf 4.5Ghz stellst und nach dem Reboot direkt wieder im BIOS guckst, stehen da noch die 4.5Ghz?

Wenn ja= format C:

Wenn nein= Batterie weg und quasi mit Gewalt die Werksconfig erzwingen

Zurück
Oben