ASUS K8V-Deluxe Probleme please help

TamTam

Lt. Junior Grade
Hallo freunde

Ich habe endlich mal mein AMD Athlon64 3200+ System zusammen und auch damit schon die ersten Probleme, aber erstmal einpaar infos über das System damit man so ein einblick hat.

..:: INFO ::..

es werkelt ein ASUS K8V-Deluxe Mainboard (das neueste Bios 1004) mit einem AMD Athlon64 3200+ und wird von einem Zalman CNPS-7000A Cu auf 29,5C idle gekühlt dann kommen 2x120GB Hitachi SerialATA Platten die auf dem Via SerialATA Chip als Raid laufen und natürlich nicht zu vergessen 2x512MB Corsair DDR400 CL2.

..:: Problem ::..

Ich bekomme erhelbliche Probleme beim Overclocking das Praktisch überhaupt nicht funktioniert, ich komme einfach nicht über die 215Mhz grenze egal was ich mache, ob ich CPU-Voltage erhöhe oder sonstiges. Wenn ich mal Übertaktet habe funktioniert dann mein Via OnChip Raid System nicht richtig es ließt die Dateien zum teil Fehlerhaft in WindowsXP und das komische ist wenn ich nicht Overclocke dann geht alles wunderbar, das Overclocken stört fast das ganze System.

Wenn ich auch net Overclocke nur einfach den RAM schneller laufen lassen möchte, geht auch net da Stürtzt mein WindowsXP komplett ab, egal was ich im Bios einstelle das System will einfach net Booten. Ich bin gezwungen die Standart einstellungen zu nehmen.

..:: Sonstiges ::..

Ich habe auch die CPU bei 1,400V laufen lassen und die lief wirklich und wurde nur lauwarm mehr net das ist ja fast wie ein mobile CPU

..:: Fazit ::..

also wenn das so mit den ganzen K8T800 Mobos ist, kann man die Via reihe komplett vergessen.

Also leute ich brauche eure Hilfe, was kann ich den da machen oder ist es überhaupt nicht veränderbar.

bye
TamTam

Hallo

Warum willst du dein super System eigentlich Übertakten?

Ich habe es aufgegeben am Bios rumzuschrauben.

P4 2.80 ghz auf MSI 865PE sau schnell und absolut stabil)

Bringt nichts als Ärger und wird Instabil!

Und dies nur für ein bis 2 Frames oder Pünktchen mehr.

Lass es mit dem Standard Takt laufen und sei zufrieden mit bem besten was es Momentan zu kaufen gibt!!

Mit fruendlichem Gruss

A. Walther

Wieso schafft es eigentlich neuerdings kaum einer, ins richtige Forum zu posten. :rolleyes:
Ist ja schon ne richtige Seuche geworden.
Overclockingfrage ---> Kühlung, Overclocking und Gehäuse.

Zu deinem Problem:
Der Athlon 64 ist keine wirkliche Overclocker CPU. Da wirst du auch nicht viel dran ändern können. A64 Chipsätze und CPU sind für starke Übertaktungen noch nicht ausgelegt. nVidia hat einen leichten Vorteil, indem der nForce 3 einen AGP/PCI fix Takt anbietet. Aber viel mehr als 215-220MHz Referenztakt erreicht man trotzdem nicht. Du bist also schonmal garnicht so schlecht dabei.

Schlechte Übertaktergebnisse sind kein Problem, sondern Tatsachen.
Oder schreibt AMD auf die CPUs: "Die gehen noch 30% schneller" ?

mfg Simon

Dieser Prozessor ist nicht umsonst mit 2.2 GHz getacktet. AMD hat sich sicherlich was dabei gedacht da ne Sperre einzubauen.

Ich denke daran, dass dein AGP/PCI Bus zu schnell getktet wird, da VIA Chipsatz über keinen AGP/PCI Fix verfügt.

Hebst du nun den FSB an, wird auch dein AGP und PCI Bus übertaktet. Und dann steigt z.B. die Grafikkarte oder der Onboard IDE Controller aus, und der Rechner bootet einfach nicht mehr.

So ein misst mit Via und da ist jetzt noch ein Problem jetzt Funktioniert mein Promise SerialATA Controller, ich habe es im Bios eingeschaltet aber findet keine Platten.

Ich glaube das Board hat echte macken und ich werde es warscheinlich zurück geben.

bye
TamTam

Zurück
Oben