Asus K8V SE Deluxe - Rechner geht nur geneigt an?

A

Adagio

Gast
Seit einigen Tagen habe ich ein neues System zusammengebaut. Drin ist unter anderem das Asus K8V SE Deluxe und ein A64 3000+.

Alles läuft soweit glatt, aber das System hat eine Eigenart - es lässt sich nur einschalten, wenn ich den Rechner ein wenig zur Seite neige! :watt:

Wenn ich in ganz normal "im Stand" einschalten will, laufen nur die Lüfter und ich kriege nonstop die Meldung "System failed CPU test" aus den Lautsprecheren.

Wenn ich ihn allerdings ein wenig neige (muss nicht mal viel sein), geht er ohne Probleme an.

Ich hab den Asus-Support auch schon angeschrieben, die waren aber relativ ratlos. Sie meinten, ich solle das Board und die CPU nochmal ausbauen und wieder einbauen, nichts verkanten, nichts zu fest schrauben ... aber es hat nichts gebracht.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Der Rest meines Systemes steht in meiner Signatur.
 
Hi! Klingt fast wie ein Wackelkontakt am CPU-Sockel. Vielleicht musst du nur mal die CPU neu einsetzen.
 
Also wenn ich ihn richtig verstanden hab, hat er das schon erfolglos versucht. Ansonsten stimm ich der Theorie mit dem Wackelkontakt zu, auch wnen ich sowas noch nie gehört hab. Auch wenn er von CPU spricht in der Meldung, würd ich trotzdem auch mal die Rams neu einsetzten und gucken ob die Jumper richtig sitzten. In welche Richtung kippst du es denn? In Richtung CPU oder entgegengesetzt?
 
Was hast du denn für nen Lüfter auf der CPU? Wenn der Rechner gerade steht, zieht der Lüfter ja an der oberen Seite des Sockels. Wenn du ihn neigst, zieht er etwas weniger. Je schwerer der Lüfter ist, desto größer werden die auftretenden Kräfte.

Was ist denn, wenn er einmal an ist? Kannst du ihn da wieder gerade stellen?
 
Hast du mal versucht ob der Rechner in einer "Minimalkonfiguration" (also ohne PCI-Karten, Laufwerke, zusätzliche USB Anschlüsse,...) startet?
Ich hatte mit meinem neuen K8V SE Deluxe vor ein paar Tagen nämlich genau das gleiche Probleme und konnte es dadurch beheben, dass ich die Schraube zum Befestigen meiner TV-Karte weggelassen habe (wobei ich bis heute nicht verstehe welchen Einfluss eine Schraube auf den CPU Test haben kann...).
 
Also - als Kühler benutze ich den Zalman 7000 AlCu - er ist schwer, das stimmt wohl. Aber daran kann es nicht liegen - ich muss den Rechner nur minimal neigen (egal ob nach links oder rechts, von vorn betrachtet). 5-10 cm reichen aus.

Wenn der Rechner erstmal angesprungen ist, kann ich ihn wieder gerade hinstellen - sofort. Und er läuft ohne Probleme, ohne Mucken, ohne Abstürze, den ganzen Tag lang.

Aber eventuell ist das Problem "gelöst" - da der OnBoard-Sound echt mies war, habe ich ihn abgeschaltet und eine gute, alte SoundBlaster PCI512 eingebaut. Mal vom besseren Sound abgesehen, ist mein Problem auch nicht mehr aufgetaucht ... also DAS muss man echt nicht verstehen ... *sigh*
 
Zurück
Oben