Denniss schrieb:
Nochmal - der VT8237 hat einen Bug bei der Erkennung von SATA-Laufwerken die schneller als SATA1 sind
https://www.au-ja.de/review-asusa7v133-4.phtml Nicht nur mit SATA
Das Asus A7V133 war mir aber schon damals als Problem Board bekannt, das A7V lief auch nur so mit viel gefrickel, Spielen oder Internet das ging schon ne weile, aber nach ne gewissen Zeit BSOD, oder Win98 fing an sich so kommich zu verhalten, da half nur Reboot falls Win98 noch in der lage war Runterzufahren.
Allerdings muss man aber auch noch dazu sagen, das Win98/SE sowieso nicht für Stabilität bekannt war, mit XP wurde das schon deutlich besser, zu dem hatte ich Maxtor HDD's verbaut, alle die ich hatte 40/80er hatten nach einer gewissen Zeit Fehlerhafte Sektoren, die 100/200GB hatten so der artige Hitze Probleme gahabt, das die auf einmal so langsam wurden, also Fazit Maxtor, ganz ganz schlechte HDD's.
Noch ein Fazit: es ist schon gut so, das es Maxtor (im Budget bereich bei Laufwerken), und Boards mit VIA Chipüsatz es nicht mehr gibt!
https://geizhals.de/?fs=maxtor&hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk#productlist Scheint da zwar immer noch was zu geben, aber wenn man mal auf die Angebots Zahl schaut, da weiss man schon bescheid.
ARRAndy schrieb:
ist es dort gefahrlos möglich, eine X beliebige SSD zu kaufen und anzuschließen
Wie du ja mit bekommen hast, solltest du den Promise Controller verwenden, oder eben einem Adapter.
1. Keiner kann dir Garantieren ob am Promise Controller SATA 2/3 SSD's /100%ig Funktionieren, am Chipsatz SATA Controller hätte ich da keine Probleme gesehen, da diese ganzen Chipsatz SATA als auch IDE Controller meistens besser Funktionieren und auch mehr Performance haben, was aber leider in deinem Fall genau das gegenteil ist.
2. Das mit dem SATA auf IDE Adapter, das ist auch so ne Frage, das wird aber im Video in Post #24 erwähnt, heist also richten Adapter + SSD Finden, Die Kingston SSD's die Silbernen + den Richtigen Adapter, das scheint am besten zu Funktionieren.
mfg.