ASUS K8v se Deluxe - SATA Probleme wer kennt sich damit noch aus?

Evtl must du auch damit einfach leben, das ein Booten über den VIA Chipsatz nicht möglich ist.

Mein Gigabyte Board kann zum Bsp nicht standartmäßig über SATA booten.
Das hat zwei IDE Controller, erst wenn ich den zweiten im Bios abstelle, findet es Laufwerke über SATA.
Anscheinend können die Boards nur über eine begrenzte Anzahl an "Kanälen" beim Boot verwalten, mehr geht dann erst über Windows.

Also meine Festplatten haben leider keinen Jumper, mit dem ich umstellen könnte. Hat jemand eine Quelle, wo ich solche Platten noch beziehen könnte?

ARRAndy schrieb:
Also meine Festplatten haben leider keinen Jumper,

Das gibt es bei SATA auch nicht mehr, das mit der Kabel Regel M/S/CS/CAP Limit!

ARRAndy schrieb:
Hat jemand eine Quelle, wo ich solche Platten noch beziehen könnte?

Ganz Normale FestPlatten?
Nimm am Besten ne SSD, dann musst du dir auch nicht diese Retro urlaute antun :)
Ne SSD Beschleunight jede noch so alte Kiste!

Solche Boot Zeiten hätte ich mir gerne schon gewünscht zu 486er/Pentium Zeiten :D

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
@TP555 Okay, aber gehen wir mal davon aus es muss sata 1 sein und kleiner 160 GB. Stehe ich genauso vor dem Problem, sowas zu bekommen oder? Weißt du, wo ich so etwas bekomme?

ARRAndy schrieb:
aber gehen wir mal davon aus es muss sata 1 sein und kleiner 160 GB

Die bekommt man sicher noch gebraucht, nur in welchem Zustand!

Probiere es doch mal mit einer 120/128GB SSD oder 60/64GB aus Kompatiblitäts gründen.

Ich würde mir das lieber nicht mehr antun, mit diesen Teils Kreissäge Artigen Geräuschen je nach HDD.

mfg.

TP555 schrieb:
Normalerweise ist SATA 1/2/3 mit einnander abwärtskompatibel!

mfg.
Ja normalerweise, aber diese Southbridgegeneration von VIA is verbuggt und kann es nicht.
Deswegen tut es ja mit dem Promise RAID Controller auf dem Board oder bei Boards mit Intel 845/865 oder NForce2 Chipsätzen aber eben nicht mit VIA.
Ist wie schon gesagt ein bekanntes Problem in der "Retro-Szene"

Eine Begrenzung der Festplatte müsste es nicht geben, ich bin der Meinung dass ich früher eine 400GB HDD an dem Board laufen hatte, ist aber zu lang her.

Ein sehr beliebter Workaround nebem dem Promise Controller ist auch der StarTech IDE-to-SATA Adapter.
Einen Unterschied in der Geschwindigkeiten wirst bei IDE133(MB/s) und SATA1(150MB/s) sowieso nicht merken.

Dann nimm wie andere schon sagten eine 120er SSD und den Adapter und ignoriere den VIA SATA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle und TP555
Hallo,
Also es muss wirklich was mit der Größe der Platte zu tun haben, denn mit Windows 7 werden auch keine Platten am VIA gefunden

Eine ganz wichtige Frage, hast du immer noch nicht beantwortet.

Warum zum Geier versucht Du immer noch ( und zwar erfolglos), nach mehreren Berichten unserseits das VIA Chipsätze halt Mist sind.
Von eben jenem mistigen VIA Chipsatz zu booten?
Das grenzt ja schon an Selbstverstümmelung.
Mehrere Lösungsansätze werden ignoriert.?

Nochmal - der VT8237 hat einen Bug bei der Erkennung von SATA-Laufwerken die schneller als SATA1 sind, der Controller hängt sich entweder auf oder erkennt nichts. Tagelanges rumbasteln bringt nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555, Firle und Kenmeri
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Hallo,
Nochmals vielen Dank an alle. Okay. Ich dachte nicht, dass es solche Ausmaße hat mit dieser South Bridge. Ich bin eigentlich so ein Typ, dass ich etwas auch wenn es vielleicht Schwachsinn ist so lange versuche bis es geht. Ist schon immer ein Tick von mir gewesen vor allem im PC Bereich. Ich kann dann einfach nicht mehr aufhöre. Ich glaube aber, dass ich abschließend dann wirklich den Deckel drauf mache und das PromisE Teil nutzen werde.

Vielleicht noch eine abschließende Frage: ist es dort gefahrlos möglich, eine X beliebige SSD zu kaufen und anzuschließen? Oder können dort auch diesbezüglich Probleme auftreten?

Denniss schrieb:
Nochmal - der VT8237 hat einen Bug bei der Erkennung von SATA-Laufwerken die schneller als SATA1 sind

https://www.au-ja.de/review-asusa7v133-4.phtml Nicht nur mit SATA :grr:

Das Asus A7V133 war mir aber schon damals als Problem Board bekannt, das A7V lief auch nur so mit viel gefrickel, Spielen oder Internet das ging schon ne weile, aber nach ne gewissen Zeit BSOD, oder Win98 fing an sich so kommich zu verhalten, da half nur Reboot falls Win98 noch in der lage war Runterzufahren.

Allerdings muss man aber auch noch dazu sagen, das Win98/SE sowieso nicht für Stabilität bekannt war, mit XP wurde das schon deutlich besser, zu dem hatte ich Maxtor HDD's verbaut, alle die ich hatte 40/80er hatten nach einer gewissen Zeit Fehlerhafte Sektoren, die 100/200GB hatten so der artige Hitze Probleme gahabt, das die auf einmal so langsam wurden, also Fazit Maxtor, ganz ganz schlechte HDD's.

Noch ein Fazit: es ist schon gut so, das es Maxtor (im Budget bereich bei Laufwerken), und Boards mit VIA Chipüsatz es nicht mehr gibt!

https://geizhals.de/?fs=maxtor&hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk#productlist Scheint da zwar immer noch was zu geben, aber wenn man mal auf die Angebots Zahl schaut, da weiss man schon bescheid.

ARRAndy schrieb:
ist es dort gefahrlos möglich, eine X beliebige SSD zu kaufen und anzuschließen

Wie du ja mit bekommen hast, solltest du den Promise Controller verwenden, oder eben einem Adapter.

1. Keiner kann dir Garantieren ob am Promise Controller SATA 2/3 SSD's /100%ig Funktionieren, am Chipsatz SATA Controller hätte ich da keine Probleme gesehen, da diese ganzen Chipsatz SATA als auch IDE Controller meistens besser Funktionieren und auch mehr Performance haben, was aber leider in deinem Fall genau das gegenteil ist.

2. Das mit dem SATA auf IDE Adapter, das ist auch so ne Frage, das wird aber im Video in Post #24 erwähnt, heist also richten Adapter + SSD Finden, Die Kingston SSD's die Silbernen + den Richtigen Adapter, das scheint am besten zu Funktionieren.

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben