ASUS K8v se Deluxe - SATA Probleme wer kennt sich damit noch aus?

ARRAndy

Lt. Commander
Hallo,
Ich hoffe, es gibt noch jemanden von euch, die sich mit dieser alten Hardware auskennen. Problematik aus der damaligen Zeit ist die Sata Geschichte. Vorab bevor ich zu der Konfiguration komme mit dem Promise sata Controller funktioniert alles. Ich möchte jedoch eigentlich die Festplatte an den via Controller anschließen, und da beginnt die Problematik. Beim hochfahren werden angeschlossene Geräte an dem Promise Controller angezeigt. Sobald ich jedoch auf den VIA Controller Wechsel bekomme ich einfach keine Festplatte mehr angezeigt. Im BIOS ist sata Boot Rom aktiviert. Ich habe verschiedene BIOS Versionen getestet daran liegt es auch nicht. Und um einen Defekt auszuschließen, habe ich ein zweites identisches K8V und dieses verhält sich genau gleich.

Ps. Das witzige ist, falls und ich glaube, diese Info ist wichtig: installiere ich Windows XP und die Platte hängt am Promise Controller kann ich unter Windows XP nach abgeschlossene Installation den via Controller, der mir im Gerätemanager angezeigt wird, auch installieren. Aber beim Booten ist einfach nichts von diesem Controller zu sehen.

Ansonsten besteht die Konfiguration aus einem nagelneuen Big quiet Netzteil, Athlon64 3000 und einem RAM Riegel und Windows xp sp3

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier kein Problem nur ganz viel drum herum, bitte versuche das doch grob zu beschreiben, wo dann nichts mehr angezeigt wird bzw. was du versuchst zu machen.

Hallo ARRAndy,

damals brauchte es bei der Installation einen speziellen VIA Treiber. Die Sequens zum Anzeigen musste im Bios freigeschalten werden, gefühlt ist das auch schon 20 Jahre her und ging glaube nur mit Diskette.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
Hi

ARRAndy schrieb:
Im BIOS ist sata Boot Rom aktiviert

Schalte das mal ab.

Wichtig auch zu beachten ist, du kannst nicht so einfach die Anschlüsse am Controller. bzw. vom Chipsatz (VIA) oder vom Promise Controller, das endet bei XP und auch bei Win7 mit einem BSOD während dem Hochfahren.

Wird/Werden denn im Bios irgendwelche Laufwerke erkannt? (Bzw. das du auch eine Boot Order einstellen kannst?)

Versuche mal XP neu zu installieren, ohne den Promise Controller!
Auch Versuche mal vorher im Bios Beim SATA Protocol AHCI oder IDE (Falls es das bei dieser Plattform schon gab)

ARRAndy schrieb:
: installiere ich Windows XP

Eine mit SP3?

mfg.

TP555 schrieb:
Hi

Schalte das mal ab.

Wichtig auch zu beachten ist, du kannst nicht so einfach die Anschlüsse am Controller. bzw. vom Chipsatz (VIA) oder vom Promise Controller, das endet bei XP und auch bei Win7 mit einem BSOD während dem Hochfahren.

Wird/Werden denn im Bios irgendwelche Laufwerke erkannt? (Bzw. das du auch eine Boot Order einstellen kannst?)

Versuche mal XP neu zu installieren, ohne den Promise Controller!
Auch Versuche mal vorher im Bios Beim SATA Protocol AHCI oder IDE !

mfg.
Hallo danke aber irgendwie hast du das Problem gar nicht verstanden. Wir reden rein vom bootvorgang/ bios. Es werden am via Controller keine Laufwerke angezeigt bzw. wird der via Controller komplett gar nicht angezeigt AUSSER wenn ich ein fertig installiertes os probeweise hochfahren lasse über promise sata oder ide Controller in Windows selbst. Es geht aber darum den via sata so ins laufen zu bekommen das ich damit Laufwerke überhaupt für die neuinstallation zu nutzen
Ergänzung ()

Tekkno_Frank schrieb:
Danke. Bei mir wird aber erst gar kein via Controller beim booten gemeldet

ARRAndy schrieb:
Es werden am via Controller keine Laufwerke angezeig

Das sollte aber im Bios was erkannt werden.

Was nutzt du SSD's/HDD's ?

Das ist jetzt nicht das K8v SE Deluxe, aber im Bios sollte es bei dir genau so aussehen!

ARRAndy schrieb:
Hallo danke aber irgendwie hast du das Problem gar nicht verstanden

Vlt. nicht so wirklich bis jetzt, aber trodzdem kannst du mal ein paar Punkte in Post #5 beachten!
Kannst auch mal das Bios komplett zurücksetzen, vlt. ist das was falsch!

mfg.

@TP555 Hallo vielen Dank aber ich kann da nichts beachten, da sie das eigentliche Problem gar nicht aufgreifen. Ich würde Windows ja gerne installieren aber wenn keine Festplatte erkannt wird, geht das wohl schlecht. Die Option die ausschalten soll bringt definitiv auch nichts das habe ich natürlich versucht, aber die Option soll angeschaltet sein, damit der Controller überhaupt funktioniert. Das Video ist nett gemeint aber wie gesagt, es geht nicht um ide Geräte, sondern um SATA

Ohne Promise Controller ändert sich nichts. Windows XP wird verwendet, auch mit sp 3
Dieses F6 ist mir bekannt. Die Treiber wurden auf der CD integriert. Trotzdem werden bei der Installation keine Laufwerke erkannt. Jetzt könnte man meinen, es liegt an den Treiber. Ist aber auch nicht der Fall denn wie gesagt, bei einer fertigen Installation kann ich genau die gleichen Treiber, die ich auf der Windows CD integriert habe Benutzen, um damit, den Controller in Windows zu installieren.

BIOS wurde zurückgesetzt und 1004/1007/1008.004 getestet. Auf 2 mal den gleichen mainboards!!!!!!!

@TP555 F6 gilt für beide. Das weiß ich. Den Link schaue ich mir an. Und das mit Windows 7 ist eine gute Idee. Das teste ich heute Mittag mal. Es muss irgendwas mit den Treiber in irgendeiner Form zu tun haben, denn zwei Mainboards mit dem gleichen Defekt ist bei beinahe unmöglich.

ARRAndy schrieb:
Es muss irgendwas mit den Treiber in irgendeiner Form zu tun haben,

Wenn es mit Win7 klappt, dann ist der Feher schon mal eingegrenzt auf XP, vlt. brauchst du aber auch einfach nur eine gepatchte XP SP3 Iso mit neueren Treibern, gibt es ja mehr als genug von.

mfg.

Hi ARRandy,

ich verfolge deine Probleme jetzt schon eine Weile.
Frage: Hast du schon im Intenet nach deinem Problem ausführlich und lang gegooglet? (Bzw nutz mal duckduckgo als Suchmaschine)

Stichwort "ASUS K8v se Deluxe sata problem"

Das kommt ne Menge an Informationen und die Leute haben immer eine Lösung gefunden.
Mir kommt die Frage, warum dir diese Informationen nicht geholfen haben.

Oft gelesen habe ich, den VIA Treiber in die Windows CD einbinden.
Auch allgemein, VIA Chpsätze als SATA sind nicht prickelnd (Erfahrung), gab da öfters Probleme.
(Mir kommt der Verdacht, das der VIA Chpsatz nur für RAID da ist.?)
Klick
Post 2, gibt aber auch andere Aussagen

Warum muss die System Platte unbedingt an den VIA?
Warum nicht den Primary SATA Chipsatz?

Hab gerade selber zwei Retro Projekte.
Neuster Zugang ist ein Gigabyte I8945P Dual Graphics R.
Das ist auch sehr merkwürdig. Ich bin erst 2008 mit PCs eingestiegen.
Das Gigabyte lädt erst ein RAID BIOS, dann sucht es alle IDE und Sata Anschlüsse ab, dann kommt man erst in BIOS und der POST Screen.

Edit:
Auch ich in einem Post gelesen, das der Via Corntroller nur Festplatten bis 160GB erkannt. Du hast ja mit 500Gb und 1TB Platten hantiert.

Zuletzt bearbeitet:
Kenmeri schrieb:
Hi ARRandy,

ich verfolge deine Probleme jetzt schon eine Weile.
Frage: Hast du schon im Intenet nach deinem Problem ausführlich und lang gegooglet?

Stichwort "ASUS K8v se Deluxe sata problem"

Das kommt ne Menge an Informationen und die Leute haben immer eine Lösung gefunden.
Mir kommt die Frage, warum dir diese Informationen nicht geholfen haben.

Oft gelesen habe ich, den VIA Treiber in die Windows CD einbinden.
Auch allgemein, VIA Chpsätze als SATA sind nicht prickelnd (Erfahrung), gab da öfters Probleme.
(Mir kommt der Verdacht, das der VIA Chpsatz nur für RAID da ist.?)
Klick
Post 2, gibt aber auch andere Aussagen

Warum muss die System Platte unbedingt an den VIA?
Warum nicht den Primary SATA Chipsatz?

Hab gerade selber zwei Retro Projekte.
Neuster Zugang ist ein Gigabyte I8945P Dual Graphics R.
Das Gigabyte lädt erst ein RAID BIOS, dann sucht es alle IDE und Sata Anschlüsse ab, dann kommt man erst in BIOS und der POST Screen.

Edit:
Auch ich in einem Post gelesen, das der Via Corntroller nur Festplatten bis 160GB erkannt. Du hast ja mit 500Gb und 1TB Platten hantiert.
Hallo,
Ja du hast recht ich habe schon ein paar Themen eröffnet und die Probleme wurden weniger und neue tauchten auf. Ursprünglich wurde gar keine Windows XP Installation gestartet, was ein Fehler in der Bio Version 1004 war. Dann gab es Probleme mit dem einbinden der Treiber. Das alles habe ich gelöst bekommen. Nun gibt es lediglich noch den Problempunkt mit dem via sata. Und ja ich habe im Internet überall gesucht und bin alle gefundene Themen durchgegangen. Aber die Lösung ist auch immer etwas anders. Ich würde jetzt heute Mittag diese Windows 7 Geschichte versuchen. Das mit der maximalen Größe der Festplatte von 160 GB habe ich jetzt natürlich nicht berücksichtigt. Das kann ich aber leider auch nicht gegen testen, da ich keine solche Platte mehr habe prüfen wollte, ob ein Sata dvd Laufwerk funktioniert. Solch eins bekomme ich aber erst am Freitag. Dadurch könnte man wieder Rückschlüsse auf entweder die Treiber oder möglichst dann die Größe erzielen.

Kenmeri schrieb:

Hi

Deine Plattform und die vom TE sind von 2004/2005, also leider nach deiner Zeit wo du eingestiegen bist mit PC's, btw. ich 1993!

Intel Chipsatz und Via sind leider nicht das selbe, ich hatte auch mal nen Board mit Via Chipsatz Asus A7V, das lief auch alles so halb und halb, der BSOD unter Win98SE kam schon mal /Häufiger vor, haber daher Via auch nicht als so 100%ig Kompatibel in Errinnerung!

mfg.

Hi,

dein Problem kann man hier sehr leicht zusammenfassen. Das hat sehr wahrscheinlich nichts mit Treibern oder BIOS zu tun, sondern das liegt an der VIA Soundbridge / SATA1 Controller selbst.
SATA ist ja eigentlich Auf und Abwärtskompatibel aber es gibt ein Bug im VIA SATA Controller der es verhindert, dass man SATA Geräte einer neueren Generation (2/3) verwendet. Kurzgesagt du kannst nur SATA1 Geräte auf den SATA Ports des VIA Controllers verwenden.
Das ist ein sehr bekanntes Problem, ich hatte das gleiche Dilemma weil ich ein K8V für mein Win2000 Retro PC nutze, und eine SSD verwenden wollte, ging nicht. Im Endeffkt nutze ich einfach den Promise Controller und habe 2x 60GB SSD im RAID.

Was dir aber helfen könnte, viele ältere SATA2/3 HDD hatten einen Jumper der die Festplatte in SATA1 Mode versetzt, kannst mal schauen ob das deine HDD auch hat, dann müsste das funktioneren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle und cma_i
Zurück
Oben