Asus K8V Se Deluxe: WLAN ?

n00blesupp

Commander
Hallo Leute,
ich denke die Frage erscheint auf den ersten Blick doch etwas kurios, aber ich muss sie leider stellen: Wie kriege ich raus, ob mein Mainboard WLan unterstützt bzw. einen WLan-Adapter hat? Irgendwie finde ich auf der Verpackung nichts entsprechendes, ebenso im Internet..
Ich muss mich jetzt zum ersten Mal mit dieser Frage beschäftigen, weil ich meinen Router/Modem per WLan laufen lassen will.

Danke schonmal!

LG Flo

Hi!

Wenn Du damals die Edition mit WLan-Karte gekauft hast, dann brauchst Du diese mitgelieferte Karte nur noch in den dafür vorgesehenen Slot installieren (wenn Sie denn bei Dir noch so herumfliegen sollte). Andernfalls hast Du evtl. die Version ohne das Wlan-Modul, und dann müsstest Du Dir wohl mit einem USB-Wlan-Adapter (ca. 30 Euro) behelfen.

Danke! Die Versio habe ich nicht :)

Dann werde ich nun mal in den MediaMarkt fahren, ist es sinnvoller ein ca. 7 m langes Patchkabel zu nutzen oder eben diesen WLAN-USB-Adapter?

Naja, Du könntest ja den integrierten Netzwerkanschluss benutzen. Da stöpselst Du das Kabel rein, verbindest es mit dem Router, und schon solltest Du Dich im Internet befinden. Dann könntest Du auch das Geld für den USB-Adapter sparen. Damit wäre nämlich nicht auch ständig ein USB-Port belegt. Eine PCI-Lösung wäre allerdings auch denkbar (gibt es von vielen Herstellern): http://geizhals.at/deutschland/a51032.html

Aber es kommt eben immer darauf an, wie man sinnvoll ein Netzwerkkabel quer durch die Wohnung legen kann. Zumindest in dieser Hinsicht wäre WLAN schon einfacher ...

hey, ja mir ist schon kla, dass ich das ganze auch mit nem LAN-Kabel machen kann. so hatte ich das auch bisher verwendet. nur habe ich seit längerem im internet mit geschwindigkeits-problemen zu kämpfen (heute morgen war auch schon ein telekomiker da). die ursache für diese probleme wurde leider noch nicht gefunden und sol wollte ich mal austesten ob es vielleicht an dem mittlerweile sehr alten patchkabel von splitter zum modem liegt - in dem ich das ganze draußen direkt am splitter mit dem neuen kurzen patchkabel teste, und dann per wlan ins zimmer rein an meinen pc "gehe".

habe mir nun aber eben ein neues langes patchkabel gekauft, werde das dann mal testen...

letzte frage: ist es sinnvoller, das patchkabel von splitter zu modem oder das netzwerkkabel von modem zu pc länger zu haben?

danke.

hey? was das keiner? :/

Zurück
Oben