Asus M2A-VM nach Bios update (=5001) kein Ram im Bios

StePH

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
177
Hallo zusammen,

nach langem Hin und Her habe ich mich entschlossen mich auch einem Forum anzuschließen und mal ein Problem welches mich extrem ärgert zu schildern und hoffe evtl. auf Hilfe...
Vorweg:
Es handelt sich um meinen zweit PC der lediglich zum TV und XBMC genutzt wird.
Daten:
Asus M2A-VM
AMD Phenom II X4 920 boxed
IDE hdd ~ 160GB Win7 64bit EP
4 x 1GB RAM DDR2 (3x Kingston, 1x noName, aber alle @ 800Mhz)
~500W NT Levicom (hatte auch schon ein anderes ausprobiert)

Vorgeschichte, habe den PC vor 3 Monaten für kleines Geld erworben, auch nicht wirklich etwas mit gemacht.
Da ich mich seit letzter Woche damit beschäftige, fiel mir auf das alles sehr instabil läuft. Einfach Bild weg nach 2-3 Minuten.
Oder beim ersten "power" Einschalten kein bild kein "piep", erst nach reset Knopf drücken fährt er hoch.
Aber es gab auch Tage da konnte ich ohne Probleme auch zB. FarCry2 drauf zocken. Ram wurden von Win und im Bios immer voll erkannt.
Um nun mehr Stabilität reinzubringen, dachte ich mir, mache ich ein Bios update.
Gesagt getan, Bios update auch über bios gemacht, nicht über Win, es kam zu keine Abstürze währenddessen...

Nach dem Update bootet er nicht mehr da kein Ram erkannt, ebenso wird im Bios installes Ram = 0

Naja und nun?
Habe dann eine Bios V. älter installiert aber keine Änderung. (achja, habe ehrlich gesagt nicht drauf geachtet welche V vorher drauf war, ich weiß war ein Fehler!)
Auch die einzelnen Riegel mal rausgenommen und mal mit einem und zwei und.... aber nichts brahcte Erfolg.
Dann versucht die Spannung des DDR2 zu erhöhen, brauchte auch nichts.

Achja, bios defaults geladen... Baterie CMOS ... alles gemacht
In diesem Zustand kann ich nichts mehr machen als ins bios zu kommen... Kopf zerbrochen, weiß aber nicht was ich noch machen kann.

Vielleicht kann mir da ja jemand noch weiterhelfen.
Würde mich freuen, da ich auch noch relativ neu auf diesem Gebiet bin, aber für alles offen und lernfähig.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen bei uns im Forum.

ich denke du wirst da nicht mehr viel machen können. Du hast dir da ein Beta-Bios installiert, und das ist bei diesem Board meist nicht wirklich gut.
Außerdem sollte man bei Asus immer per Tool in Windows updaten.
Versuche doch nochmal die 2302.

Viel Glück

McBloch
 
Die Aussage mit dem Flashen in Windows finde ich doch etwas gewagt ... aber augenscheinlich ist das Beta Bios 5001 wirklich buggy ... hier ein Hinweis auf das oben angesprochene Downgrade, allerdings taucht der verbaute Phenom auch nicht in der Kompatibilitätsliste auf, oder hab ich was übersehen ?!?! Läuft das Board vielleicht nur mit 95W Prozessoren stabil?
 
Hallo,

@mcbloch: ich hatte ja schon ein downgrade auf 2302 gemacht ohne Erfolg... Also nach meinen Recherchen und Kenntnissen bin ich immer davon ausgegangen, dass es einfach sicherer wäre das update direkt über das bios zu fahren.

@CalvinDeepBlue: ja korrekt, aber lief ja trotzdem und hat glaube ich nun mit dem Problem eher weniger zu tun oder? Aber machen kann ich jetzt nichts mehr?
 
@mcbloch

Ich weiß ja nicht woher Du Deine fundierten Kenntnisse hast, was das Bios flashen von Asus Mainboards angeht, aber zu behaupten das man das immer per Tool in Windows machen soll, Sorry das ist totaler schmarren. Jeder der einigermaßen Ahnung hat vom Bios flashen wird dies entweder über einen Stick oder per Tool im Bios dierekt machen und nicht über das Windows. Und bei Asus ist das mit dem EZ-Flash Tool im Bios nun wirklich mit das einfachste und beste was es gibt.


@StePH

Habe den Phenom II X4 920 jetzt auch nicht in der Kompatibilitätsliste des MB`s finden können, welche Ram`s verwendest Du denn, müßten normalerweise DDR 2 sein, Richtig ???

mfg Zotac2012
 
@StePH

Bist Du sicher das Deine CPU ein Phenom II X4 920 ist, denn wenn das so ist und der CPU nicht in der Kompatibilitätsliste zu finden ist, ist eigentlich nicht verwunderlich wenn das System vorher instabil war. Denn eigentlich wird ja diese CPU gar nicht vom MB unterstützt, finde es schon erstaunlich das es überhaupt funktioniert hat.

mfg Zotac2012
 
Hmmmm .... naja Deine Aussagen über die Stabilität sprechen nicht gerade für "lief ja trotzdem" ... der BIOS-Code zur Ansteuerung der Prozessoren wurde sicherlich in einer Bios Revision geändert, welches dann zu dem Fehler mit dem Speicher führt. Hier wird wohl nur probieren mit Bios-Downgrades helfen, stabil wird das ganze allerdings wohl nicht werden, wenn der Prozessor nicht offiziell unterstützt wird.
 
100% ein Phenom 920 4 x 2,8 Ghz

ja lief ja die letzten Wochen/Tage auch Leitungsindex und so weiter unter Windows alles durch... Waren auch akzeptable Werte, zu Anfang lief es ja auch noch "einigermaßen" stabil, aber ich dachte 80% reicht nicht also mal das Bios updaten. Downgrade gleiches Problem, hatte ich ja schon versucht.
 
@StePH

Ich weiß halt nur, das der Phenom II X4 920 und 940 nur einen DDR 2 Speichercontroller haben, allerdings ob es daran liegt das es mit dem neuen Beta Bios nicht funktioniert weiß ich auch nicht. Da Du ja aber nicht mehr sagen kannst, welche Bios Version zuvor installiert war, die mit Deinem CPU lief, bleibt eigentlich nur die Möglichkeit so lange abwärts zu flashen bis Du die Bios Version gefunden hast, mit der Dein CPU läuft. Sehe ich im Moment eigentlich nur als einzigste Möglichkeit......

Nachtrag: 20 Biosse gibt es zu diesem MB und zwei hast Du ja jetzt mit dem 5001 und dem 2302 getestet,
bleiben also noch 18. Versuche.....


mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
na das wird natürlich jetzt Spaß machen...
auf der Asus http kann ich ein OS wählen, sollte das nicht eigentlich egal sein? Oder weil ich das übers bios mache DOS v.?
 
Die Auswahl auf der Homepage sollte eigentlich egal sein ... die BIOS Versionen werden soweit ich weiss in der Regel immer angezeigt. Beim Flashen sicherheitshalber beim DOS bleiben ;)
 
@StePH

Also was die Dateigröße der Bios Datei betrifft ist die 32Bit genauso groß wie die 64Bit Version, ob es da spezielle Unterschiede gibt kann ich auch nicht sagen. Ich installiere halt immer die 64Bit Version vom Bios die zur Verfügung steht, da ich ja auch dieses OS nutze. Und wenn Asus schon eine Option diesbezüglich anbietet, dann sollte man es auch nutzen, dann ist man in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Ich weiß zum Beispiel auch das es Hersteller gibt, bei denen es kein Option von 32Bit oder 64Bit gibt, somit ist das Bios für alle OS kompatibel. Vielleicht ist das bei Asus auch nur eine Option, um dem Nutzer nicht zu verwirren und man deshalb diese Option mit anbietet.


mfg Zotac2012
 
soo, da ich nun alles ausprobiert habe, ohne Erfolg natürlich, könnte ich das board zerschlagen.
Ich habe nun entdeckt das es wohl zwei Varianten von dem board gibt, eines "normal" und eines wurde wohl in einem barebone verbaut... Da ich das board ja auch gebraucht bekomme habe, könnte es ja so ein Zufall sein.
Aber werde das richtige Bios wohl nimmer rausfinden :-(
 
Laut diesem Forumpost hat ein User mit BIOS 2201 noch erfolg gehabt ... hier gibt es auch noch einige Tips um das ganze zu stabilisieren ...
 
ja funzt auf jeden Fall nicht mehr... auch mit der V2201 nicht.
Nunja auseinander bauen und mal ein neues Board ausprobieren... nützt ja nichts.
 
@StePH

Dann flash doch mal auf das Bios 2201, dann Batterie aus dem MB und CMOS Stecker umstecken [ca.5.Minuten], dann zurückstecken, Batterie wieder rein. Alle Ram Speicher bis auf einen raus und dann den PC neu starten, vielleicht hilft es ja, da die Hardware komplett neu konfiguriert wird. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

mfg Zotac2012
 
@zotac - stimme ich zu! =)
 
okay ich probiers mal aus
Ergänzung ()

es hat funktioniert :-)
also wieder runterfahren und die anderen Riegel wieder dazu stecken?
Eine merkwürdige Sache ist da noch. Wenn ich den "power"Knopf drücke, fährt er beim ersten Mal nicht hoch, kein Bild kein "piep" aber Lüfter und HDD läuft. Sobald ich dann "reset" Knopf drücke fährt ganz normal hoch.
 
@StePH

Ja, jetzt kannst Du die anderen Ram Riegel wieder dazu stecken, dann sollte es so wie vorher laufen. Wichtig ist ja nur, das Dein PC wieder läuft.....;)

Um Dein System ein wenig stabiler zu bekommen, würde ich Dir empfehlen irgendwann mal auf einen Hersteller bei den Ram`s zu gehen [Also wenn 2 oder 4 Riegel, dann von ein und demselben Hersteller]. 100% Stabilität wirds wahrscheinlich nicht werden, wegen dem MB und der CPU diskrepanz, aber es sollte reichen um damit "Leben" zu können.

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben