ASUS M2N-E mit Athlon64-X2 - lohnt SSD?

O

oemmes

Gast
Morgen zusammen!

Ein Kumpel von mir hat gestern bei mir gesehen wie fix ne SSD ist.. ;)

Die Frage ist jetzt, ob es sich bei dem Board und Prozessor überhaupt lohnt ne SSD noch zu investieren.
(Ist von 2006 das Zeugs)

Wenn, würde ich ihm auch Win7 installieren und den AMD ahci-treiber (geht das???)

Danke für eure hilfe!

Ob es sich für jemanden lohnt muss derjenige selbst entscheiden ;)
Ich würde die SSD kaufen wenn das Geld dafür da wäre.
Es ist ja nicht so, dass man die SSD im nächsten PC nicht mehr weiterverwenden kann^^

Edit: Den AMD AHCI-Treiber kannst du bei dem M2N-E nicht verwenden, das hat nen nForce-Chipsatz (wenn ich mich nicht irre?).
Der Standard-Windows-7-Treiber reicht aus.

Edit2: Das Board kann leider kein AHCI, die volle Performance der SSD wirst du somit nicht erreichen, gegenüber einer normalen HDD ist aber ein Leistungsschub stark spürbar.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ein Athlon X2 bekommt die Auslastung für den SSD Betrieb sehr gut hin... Windows 7 empfiehlt sich schon, bei XP müsste man viele Einstellungen machen, um die Lebensdauer der SSD nicht zu gefährden. Mit dem SATA 300 des Boards reicht auch die Schnittstelle zu einem deutlichen Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!

yep - das mobo hat den nforce Chipsatz.

Und wenn ich sehe, daß ein i5-550 oder ein II X4-645 um 110,-- euro, ein ordentliches mobo dazu 80-90 euro und 4 GB DDR3-Riegel 50,-- euro kosten - in Summe also max 250 zusammen und die SSD alleine schon knapp 200 (120 GB), werde ich ihn wohl überreden ne komplettaufrüstung zu machen, damit das paket zusammen harmoniert und die SSD ausnutzt und wohl auch das Leben von dem Teil verlängert.

Mit dem System kommt er dann wieder 4 Jahre gut zurecht.

Solange Du nur Windows 7 verwendest, brauchst Du Dir keine Sorgen um die Lebensdauer der SSD zu machen. Ich hatte das mit XP (und Vista) nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Sein alter Rechner in Verbindung mit Win7 würde schon mit der SSD alleine beim Arbeiten eine deutlich bessere Figur machen, sollte der Freund eher sparen wollen. Aber natürlich sind die Beschleunigungen in anderen Bereichen als bei der Festplatte auch wichtig, nur mit ner SSD kann man kein Left4Dead 2 o.ä. spielen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Er macht eher viel Bildbearbeitung, Office-Krempel (komplexe Excelberechnungen) und guckt Videos - daddeln macht er nicht - außer ab und an mal Moorhuhn. ;)

Deswegen hab ich ihm auch immer abgeraten überhaupt was neues zu kaufen. Aber die SSD will er unbedingt haben - allein schon wegen der schneller startenden Programme und den verküzten Zeiten z.B. beim Einsatz von Filtern/Plugins im Photoshop etc.

Aber du hast recht - ich nagel ihm die SSD rein und mach ne Neuinst mit 7 und gut ists und wenn er den Kasten irgendwann mal abwrackt, kann er ja die SSD mitnehmen in die neue Kiste.

Es ist ja nicht so, das XP eine SSD geradezu kaputtschreibt. Man hat nur kein TRIM, aber wenn man eine Intel SSD nimmt, dann kann man auch mit dem Intel Tool manuell Trimmen. Das alleine ist also kein Grund auf Windows7 zu wechseln.

Zurück
Oben