AMD 3800 X2 lohnt SSD?

Für Internet/Office in Kombination mit Win8.1 32-bit reichen auch noch die vorhandenen 2 GB RAM.
Hab hier selber noch nen System mit 2GB RAM, X2 4400+ mit Win8.1 32-bit stehen und es läuft zufriedenstellend.

Ne SSD ist nicht verkehrt, die kann man beim nächsten mal, wenn was neues ansteht, immer noch mitnehmen. Beim RAM sieht es anderes aus, den könnte man dann nicht mehr weiter verwenden. Wenn du da nicht gerade ein super Angebot findest, würd ich das RAM-Aufrüsten erstmal lassen.
 
Den Speicher bekomm ich nen gebrauchten für 10€ die 2 Gb. SSD ist ne neue geordert. Werd dann morgen mal ans umbauen gehen. Muß ich was beachten falls es den ahci Modus beim Board nicht gibt?
 
Nur um ganz sicherzugehen: Dein Board hat auch SATA-Anschlüsse, ja? Nicht, dass hier noch alles auf dem guten, alten IDE basiert ;)
 
Oh, sorry. Jetzt hab ich mich wohl blamiert ;)
 
Wie heißt den nun das besagte Board???
 
ein einzelener 2GB Speicherriegel? der X2-3800 möchte Dualchannel, also immer ne gerade Anzahl an Speichermodulen mit der gleichen Grösse. Ansonsten ist ne aktuelle Multimedia Grafikkarte nicht schlecht, entlastet die CPU beim Webbrowsen
 
Ich Schau heute Abend, da bekomm ich den Rechner, mal und gib euch Bescheid. SATA hat das Board auf jeden fall und DDR2 auch. Ist der Preis für den Speicher soweit in Ordnung.

Dieser Trim Modus von dem ihr sprecht, muß ich da extra was einstellen oder wird da dann einfach die SSD als normale Festplatte erkannt?

@pitt
Irgend eine Grafikkarte. Kann ich auch erst Abend sagen. Ist das von Belang?
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ne Grafikeinheit ist denn verbaut?
 
TRIM macht aber unter Umständen Probleme mit Nvidia Chipsätzen und deren Treibern, und die waren in der Zeit glaub mehr in OEM PCs verbaut als AMD kann mich aber täuschen.
Nativer AHCI Support der für SSDs eigentlich verwendet werden sollte war auch nicht immer gegeben.
 
Grafikkarte ist ne NVIDIA 7300LE! Genaue Bezeichnung des Board hab ich leider nicht gefunden. Ist aber ein intelchipsatz ohne ahci. BIOS hat man bei SATA Modus nur raid oder normal. Hab das ganze gestern mal zusammen gesteckt und Windows installiert. Am Anfang Probleme das er die SSD nicht erkannt hat! Hab dann, nach einer gefühlten Ewigkeit im BIOS, keine Lösung gefunden und einfach mal den SATA-port getauscht und siehe da läßt sich installieren. Treiber wurden gleich alle erkannt. Hab dann paar Einstellungen im Windows gemacht die ich im Internet unter "SSD einrichten win7" gefunden hab. Muß ich jetzt noch was beachten oder kann ich den Rechner guten Gewissens zurück geben?
 
naja, nen intelchipsatz kann es schonmal nicht sein. den gibts für AMD-CPU´s nicht. aber ansonsten, wenns läuft, kannst du das system beruhigt zurückgeben.

vorher nochmal in den gerätemanager schauen ob wirklich alles erkannt wurde und dann ab zum kollegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem northbridge Chip steht Intel drauf, deshalb war ich der Annahme das es ein intelchipsatz ist.
Gerätemanager sagt alles o.k. Keine Ausrufezeichen.
 
äh ja,
Erstmal die Ansicht ändern (Geräte nach Verbindung anzeigen, damit ein weiterer Controller ausgeschlossen wird)

dann schauen wo die SSD angezeigt wird

am Microsoft Standard AHCI 1.0 Treiber (AHCI und TRIM)
Standard IDE Treiber (nur TRIM wenn ich mich richtig erinnere)
oder NVIDIA Treiber (u.U. AHCI aber Probleme mit TRIM) sieht man eigentlich schon wenn die SSD mit dem Kürzel SCSI versehen wurde

installiert ist.

Zum aktivieren von TRIM benötigte es auch mal die Durchführung des Windows Experience Index
 
Zurück
Oben