Asus M2N-E Sli + AMD x2 6000+, woher die sch. performence?

S4ndM4N

Lieutenant
Hallo lieber CB'ler :-)
Meine Frage diesmal bezieht sich auf AMD und Intel im vergleich.... so nun ist es so,
mir ist das ganze bei einer LAN aufgefallen... und ich fand das echt ziemlich krass, doch erstmal die geschichte...
So also als sich nen Kumpel von mir
Sein System :
intel core 2 duo mit 3ghz
2gb ramm
8800GTS

...bei sich WoW installiert hatte, schraubte er erstmal alles so hoch wie es geht, die Graka läuft im Qualitäts modus und er erreicht mehr als 100FPS so!

Nun ich...
amd x2 6000+ (auch 3ghz)
4 GB ramm
8800 GTX

und ich komme nichtmal nahe der 80 FPS ?!?!?!?!?!?!?!?!?! Alle und ich betone ALLE treiber sind auf dem neusten stand!

spekuliere nun damit mir auch einen Intel zuzulegen, was sagt ihr dazu?
achso und damit es ins forum passt

Sein Sys war
MSI P6N SLI FI, NVIDIA
und nen 3ghz core to duo von intel

Meins:
Amd x2 6000+
Asus M2N-E Sli

Bitte hilfe^^ bitte^^ vorallem aufklärung <.<

/edit: und nein seine GTS war die erstauflage also net mit dem chipsatz g92

nene, alles standart... cpu auslastung is au net hoch wenn es hinkommt maximal 60%... aber ich finde das komisch genau das gleiche problem habe ich auch bei crysis, er spielt es mit seinem (weitaus) schlechterem rechner crysis auf Hoch fast flüssig und bei mir ruckelt es selbst "Massiv" auf Mid. ...
Also ich glaube es liegt wirklich am AMD, aber es kann auch sein das der hersteller wo ich meinen rechner gekauft habe ein billig anbieter war ... !^^ www.toletec.de deshalb rüste ich den rechner sowieso um auf reinste handarbeit wo ich dranna war =))

Dieser Leistungsunterschied kann natürlich verschiedene Ursachen haben, wobei die CPU am wahrscheinlichsten ist.
Wie sieht denn die Auslastung der einzelnen Kerne aus? Ist ein Kern ca. bei 50%?

Hast du die Festplatte defragmentiert? Hat er vielleicht eine schnellere Platte?

Hast du das neueste BIOS-Update drauf?

Ist dein RAM optimal konfiguriert? Was sind das für Module und mit welchen Einstellungen laufen diese?

@edit
Beide den gleichen Patch bei Crysis? Wie sehen da die FPS aus?

Wie sieht denn die Auslastung der einzelnen Kerne aus? Ist ein Kern ca. bei 50%?
naja kommt ja auf das spiel an, aber ungefähr beide 50% oder sow^^
Hast du die Festplatte defragmentiert? Hat er vielleicht eine schnellere Platte?
extra wegen dem problem komplett formatiert und defragmentiert
Hast du das neueste BIOS-Update drauf?
Sollte eigentlich...
Ist dein RAM optimal konfiguriert? Was sind das für Module und mit welchen Einstellungen laufen diese?
sry ^^ so gut kenn ich mich net aus... habe im bios halt diese "optimized settings" eingestellt... und was für module?

Schon wenn ein Kern die 100% erreicht, lässt das auf eine Limitierung durch die CPU schließen. Multithreaded optimierte Spiele sollten beide Kerne gleichmäßig auslasten. Spiele, die nicht für mehrere Kerne optimiert wurden, lasten meistens nur einen Kern vollständig aus.

Sieht also sehr nach CPU aus. Ein Core 2 Duo ist halt bei gleichem Takt bedeutend schneller als ein Athlon.

cool =) ich steigere mein computerwissen :D dann habe ich intuitiv doch richtig geschätzt^^ hier kann dann geclosed werden wobei gegen weitere kommentare habe ich auch nichts einzuwenden =))

ich würde mir dann das hier holen:

» Intel Core 2 Duo E6850, Conroe, 2x 3000 MHz, 4MB Cache, 1333MHz FSB, Dual Core, Box

MSI P6N SLI FI, NVIDIA nForce650 SLI Intel Edition, PCIe, SATA, GLAN, Raid

jau der Ramm stimmt, wo steht das mim penryn? achso ok... und was is besser? boxed oder tray? (was das ist weiß ich...)

atm. isses nen standart der bei meinem dabei war, der heißt "Artic cooling" oder sow^^ is aber nen kleiner :D sieht aus wie so nen kreisel xD

hab ich ja geschrieben... schau einfach weiter nach oben^^

Folgende Boards sind alle sehr gut in dieser Preisklasse:

Abit IP35 - http://geizhals.at/deutschland/a258531.html
MSI Neo2-FIR - http://geizhals.at/deutschland/a270039.html
Gigabyte GA-EP35-DS3P - http://geizhals.at/deutschland/a304565.html
Asus P5K-E (Wifi) - http://geizhals.at/deutschland/a255479.html

Die Unterschiede sind sehr gering. Kannst sie dir ja mal alle in Ruhe anschauen und die Ausstattung vergleichen. Das eine hat halt WLAN (Asus), das Gigabyte ist besonders stromsparend, das Abit hat kein eSATA etc.

Zum Thema Graka-Kompatibilität bzw. Crossfire. Du kannst auf jedem Board jede Einzelkarte verwenden, egal ob von ATI (AMD) oder Nvidia. Auf den P35-Boards könnte man aber auch Crossfire nutzen, allerdings nicht mit voller Bandbreite. Braucht man aber sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kumpel hat den gleichen Prozessor und Grafikkarte und bei ihm läuft das spiel auf high.

Der Prozessor deines Kumpels ist zwar 20% schneller, deiner sollte bei Crysis aber trotzdem keine probleme machen.

Benutzt du winxp oder vista? Mein Kumpel hat xp, einzig das das spiel unter vista( falls du das hast) mit dx10 mehr cpu-power brauch könnte ich mir vorstellen.
Wenn du xp benutzt stimmt da irgendwas nicht.

mfg

also habe nun Crysis und sow getestet mit meinem neuen System... und ich muss sagen WOW... das laut den technischen daten 0,5ghz SO EINEN UNTERSCHIED machen ist echt abnormal.... es läuft auf hoch komplett flüssig

Zurück
Oben