ASUS M2N-MX speicherproblem mit MDT

corona25

Ensign
hi,

also in meinem server ist ein asus m2n-mx board. momentan sind 1 GB MDT DDR2 667 CL4 RAM drin.

jetzt habe ich mir einen 2. gleichen riegel geholt, aber nach dem einbau bootet der server nicht mehr hoch. er bleibt nach der hardwareerkennung mit blinkendem underline stehen.

1 riegel (egal welcher) funktioniert. alle speicherbänke (kombinationen) habe ich durchprobiert.

beim boot werden auch 2 GB angezeigt, nur startet windows 2003 server standard nicht.

AW: ASUS M2N-MX speicherproblem mit MDT??

schau mal nach ob beide doublesided sind oder nur einer weill es passieren kann das die dann nicht zusammenarbeiten.

Teste den Speicher mal mit Memtest. Kann ja sein, dass er defekt ist.

Falls es interessiert: Ich habe auch ein M2N-MX aber mit 2x 1GB MDT DDR2-800. Funktioniert astrein.

Dafür habe ich mit dem Board ganz andere Probleme: Jede BIOS-Version höher als v0302 resultiert in nicht funktionalem Cool & Quiet und einem nicht bootenden Kernel, wenn APIC aktiviert ist. Die Rede ist natürlich von Linux als OS. Und, was viel gravierender ist: Im Gigabit-Modus disconnected/reconnected der Ethernet-Port unregelmäßig mitten in der Kommunikation :(. Im 100MBit-Modus läufts. Hab dazu bereits im Kernel-Bugzilla nen Bug gepostet.

Kann es sein, daß hier ein Problem mit der Speicherspannung vorliegt ? Ich bin nicht 100% sicher ob das auch auf dieses Board zutrifft, hab aber öfters gelesen daß einige der ASUS Boards eine knapp bemessene Speicherspannung, und deshalb Probleme mit Speicher die ein schärferes Timing haben ( CL4 )

Zurück
Oben