Asus M2N32 erkennt nur 1GB Speicher

Fingerdick WLP

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

habe ein anderes Board (Asus M2N32) eingebaut und neuen DDR 2 Ram von MDT (M2GB-800K; 2x1GB) verbaut. leider wird davon nur 1GB erkannt. beide Module funktionieren aber einzeln. Wenn ich beide in die gelben Slots stecke wie im Handbuch für DualChannel vorgegeben, dann kommt beim starten nur ein langes Piepen gefolgt von 2 kurzen Tönen. alle anderen Varianten mit beiden Modulen starten, aber es wird nur 1 Ram erkannt.

kann mir jemand Hilfe leisten?

Hallo,

steck den zweiten RAM mal in den anderen Steckplatz, also so, dass die RAMs nicht als
Dual-Channel laufen. Es gibt RAM, gerade bei ASUS, die laufen NICHT im Dual-Channel -

wenn dieser so als zweiten RAM erkannt wird, liegt es vielleicht daran, dass Du diesen
mit beherzten Druck einbauen mußt - es reicht nicht, dass die seitlichen Klammern einrasten - der RAM-Riegel muss richtig einrasten. Nach dem Einbau diesen ein wenig
bewegen - es reichen manchmal zehntel Milimeter, dass er nicht erkannt wird und somit
eine Fehlermeldung auslöst.

Wenn der zweite Riegel erkannt wurde, im Dual-Channel Steckplatz das ganze wiederholen.

Also ich habs jetzt nochmal getestet, an dem festen Reindrücken liegt es nicht.
Ich hab mal alle Kombinationen mit 1 und 2 Modulen gemacht:

X=belegt; 0=unbelegt

00XX 1024MB werden erkannt
0XX0 piepen
XX00 piepen
X0X0 piepen
X00X 1024MB werden erkannt

X000 piepen
0X00 piepen
00X0 piepen
000X 1024MB werden erkannt
von links nach rechts: A1,B1,A2,B2

Sieht für mich so aus, als ob bis auf die letzte Bank alle kaputt sind, kann das sein?

Hallo,

Du mußt für DUAL-Channel A1 + B1 belegen / oder A2 + B2 -

belege mal A1 + A2 - und tausche VORHER die RAMs - von A1 auf A2 und den von A2 auf A1

es ist unwahrscheinlich, dass die anderen Steckplätze nicht in Ordnung sind - sonst MB zurückgeben - umtauschen -
ich habe das M2N32-SLI-DEL. und das M2N32-SLI-Premium-Vista und hatte mit den Steckplätzen direkt keine Probleme -
allerdings mit RAMs von Kingsten und G.E.I.L - die wollten nicht mit meinen ASUS-MBs - habe von Corsair XMS2 CM2X1024-6400C4
drauf und funktioniert ohne irgendwelche Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
@ Topic-Starter

Wenn die Speicherriegel nicht korrekt funktionieren, kann man daraus nicht einfach schließen, dass gleich die Speicherbänke alle hinüber sind ;) Nicht jedes Board ist mit jedem x-beliebigem Speicher kompatibel. Vom Hersteller gibt es oft (leider aber nicht sehr aktuell gehaltene) Liste mit einer Tabelle Mainboard / Speicher, welche Auskunft darüber ob "Speicher x" auf deinem Board auch läuft. Das wäre ein Anhaltspunkt.

Auf meinem Asus M2N-SLI Deluxe mögen bestimmte "GeiL" Dimms zumindest gar nicht anlaufen. Stecken sie drin - quittiert mir das System den Boot mit einem schwarzen Bildschirm gefolgt von den üblichen "Fehler beim Speichercheck" Beep Codes. Weder Board noch Speicher sind defekt, sie mögen sich halt einfach nicht ;) Meine jetzigen Corsair DD2-Riegel funktionieren hingegen bestens. Ebenfalls 2x1GB.

Schließe mich Hanne an.

Am idealsten wäre es, wenn du ein 2. (von einem anderen Hersteller diesmal) DualChannel Speicherkit bekommen könntest - nur zu Testzwecken versteht sich.

Auch, kannst du versuchen mit nur einem Riegel zu booten (so, wie ich das verstehe, ist das ja möglich) - ins Bios zu springen und die Speichertimings manuell einzustellen (diese nicht dem Bios / SPD überlassen). Die optimalen Werte könnten entweder auf dem Heatspread des Speichers oder anderer (Beipackzettel ?) Quelle entnommen werden. 5-5-5-18 sollte aufjedenfall funktionieren (als test auch ideal, da es sehr "entspannte" Timings sind). Vorstellen kann ich mir auch, dass die Riegel einfach nicht genug Spannung bekommen. Auch dies funktioniert bei der Auto-Erkennung nicht immer einwandfrei. 1.90V-2.00V wäre ein guter Wert zum einmaligen Testen. Das liegt bei aktuellen DDR2 Kits im grünen Bereich.

*Daumen drück*

MfG :)
Sony

Hallo,

genau so ist es - meine Cosair RAMs laufen mit 2,1V - vielleicht im BIOS nachschauen, wie die V-Zahl ist ( geht unter Everest auch / besser ) und evtl. das Bios erneuern !

Sollte dort 1,8V oder 1,9V stehen ( bei einem RAM-Riegel ) dann schau beim Hersteller Deiner RAMs nach, wie die Vorgaben sind. Diese dann evtl. um 0,1V oder 0,2V erhöhen, sofern beide RAMs im Dual-Channel ( A1 + B1 ) gesteckt sind.

Hab ich auch alles probiert, nix geht. Werde mich nach neuem Speicher umsehen, Danke an alle. Gibts Empfehlungen im Bereich unter 25€?

Könntes es vielleicht doch sein, dass 3 Speicherbänke kaputt sind, da anderer Speicher auch nicht funktioniert?

Hallo,

hast Du das BIOS "1802" drauf -
vom Kumpel könntest Du Dir doch vielleicht mal RAM eines anderen Hestellers ausleihen. Andernfalls tausche Deinen jetzigen MDT in Kingsten oder Cosair um. Einer von diesen Marken läuft sicherlich - wobei ich aus meiner Erfahrung den Cosair vorziehe.

Das BIOS ( das jetzige) auf default setzen. Kommst Du erst gar nicht ins BIOS, Clear-CMOS über den Jumper setzen - ( Siehe Handbuch )

Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass drei Bänke nicht funtionieren - es kann nur mit dem BIOS zusammenhängen oder / und der Speicher ( der jetzige ) bekommt nicht genügend Spannung - bei meinem Cosair braucht dieser 2,1V - sonst wird dieser auch nicht erkannt bzw. der PC startet erst gar nicht.

Zurück
Oben