Asus M2V mit AMD 4400+ Dualcore

m0LN4r

Lieutenant
Also ich habe eine sehr ernste frage!

Das asus M2V board gehört meinem freund und er hat mich angerufen weil er beim übertakten, keinerlei ahnung hat wie man die RAM frequenz niedrigen stellt.

Also bin ich zu ihm gegangen und habe den ganzen BIOS durchgesucht und habe es niergenwo gefunden. Der ram ist von OCZ mit DDR800. Wir wollen aus dem cpu das meiste rausholen, aber wir müssten den ram auf 667 kriegen um damit durch zu kommen.

Hat jemand eine ahnung wo ich diese einstellung ändern kann?

Das board hat ein VIA chipset.
Das FSB ist auf 225
multyplier auf 11.5
Vcore ist auch ok 1.325
HTT ist auf 600mhz eingestellt (weil es keine option gibt wie: 1x,2x...5x)
Temperatur Idle/Load: 29/37

Ihr seit eine sehr grosse comunity, bitte hilft mir. Ich will meinen Freund nicht entteuschen.

m0LN4r

Entschuldigt mir bitte die Schreibfehler, weil ich aus Slovenien komme und nur 6 Jahre Deutsch hatte.

Danke im vorraus!!

Zuletzt bearbeitet: (korigiert)
Drück im Bios mal Strg+F1

Keine Ahnung obs bei Asus auch so ist, aber bei meinem Gigabyte muss man diese Tastenkombi drücken, damit er einige versteckte Bereiche anzeigt.

hast du worklich alles durchsucht, die option ist sehr unscheinbar, das gleiche problem hatte ich bei meinem anderen board auch, die option ist glaub ich bei advanced chipset features. Aber ich guck mal eben nach...

edit:

also bei dem einen ist es Cell Menu -> RAM auf manuell stellen und 800 MHz auf 667 MHz stellen (MSI Board)

ich weiß nicht genau ob das was jetzt folgt yauch wirklich stimmt, der PC ist grad nicht angeschlossen, aber ich meine das geht so. (gigabyte board)

Srtg + F1 -> Advanced Chipset Features -> RAM configuratopn (oder sowas) -> RAM auf manuell einstellen -> 800 Mhz auf 667 MHz stellen.

Und wenn das nichts hilft, wenn du weißt wie man die RAM-Timings bei dem Board einstellt, da könntest du diese Option finden.

Wenn nicht schau bei Google nach oder vllt mal im Mainboardhandbuch.

Sag mal, hat die CPU ein Windsor oder ein Brisbane Kern?

Zuletzt bearbeitet:
Brisbane... GEEESCHAFTT !!

Stabil auf 3,050mhz mit 46C° load temp. Und mit Vcore 1.325
Aber wenn ich die Vcore auf 1.350 stellen würde dann könnte ich ihn auf 3,150mhz schieben, aber mein freund wollte es nicht.

Der RAM teiler var bei den timings und ich musste die ECC setting auf enable stellen und dan hatte sich noch ein memory control menü geöffnet.

Aber es gibt noch ein anderes problem. Das crash free bios fuktioniert nich und muste jedes mal die CMOS löschen....

Hi Leute,
das ist ja eine nettes Thema. Ich versuche auch meine CPU zu übertakten.
meine CPU: Athlon64 X2 4600+ (Windsor) und Board ist auch das M2V!!!!

So ich hatte es geschafft ihn zu übertakten, RAM und alles eingestellt hat alles prima funktioniert. Bis ich die Einstellung gesucht habe wo ich den PCI und den PCIe Clock fixieren kann. Weil nach dem ich übertaktet hatte, traten in Spielen Grafikfehler auf...das kann doch eigentlich nur daran liegen, das der PCIe mit übertaktet wurde oder?

Hatte auch alles mit Prime und CoreTemp überprüft...Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, dann brauch ich mir doch keinen 6000+ kaufen;)

Ich glaube das MB fixt den PCI Clock selber. Es sei denn du hast iwas umgestellt.

Was für Grafik-Fehler?

Hi Grubbel,
naja das weiß ich halt nicht ob der den fixed...auf jeden Fall hatte ich nach 10 min Call of Duty 4 heftige Grafikfehler (alle grau und verpixelt geworden).
Dann habe ich wieder alles zurück gestellt und seitdem läuft der Rechner bei Spielen wieder super...also es kann nur an dem übertakten gelegen haben...oder?