Asus M3A - Ersatz gesucht

Chaini

Lieutenant
Vorgeschichte:

Ich habe mir im Jänner für relativ wenig Geld einen neuen PC zusammengeschraubt.
Einsatzzweck: Spiele und TV-Serien bzw. Filme aufnehmen und archivieren.

Das System besteht aus:

1x Asus M3A Mainboard
1x AMD X2 5200 (Brisbane)
2x 1 GB 800Mhzr OCZ Platinum RAM
1x Asus 3850 Graka
3x Samsung HD und natürlich ein Samsung DVD-Brenner

Ich habe es bis heute nicht geschafft, diesen PC ordentlich zum Laufen zu bringen.

Die Probleme mit dem Onboard-Lan des M3A sind trotz Treiber-Update bis heute nicht gelöst.
Es ist ein reines Glücksspiel, ob der Rechner startet oder nicht.
Wenn der Rechner dann läuft, läuft er eigentlich ganz gut.
Beim Spielen gibts keine Probleme.
Nur beim Bearbeiten der aufgenommenen Videos gibt es meist Probleme.
Ich verwende Virtual Dub und DivX und beim Umwandeln in DivX stürzt die Kiste
meist ohne Fehlermeldung ab und startet einfach neu.
Manchmal funktioniert es, meist verabschiedet sich das System jedoch während der Arbeit.

Ich hab jedenfalls genug! Das Asus M3A wird ausgebaut und in der Mitte geknickt!

Also wenn jemand eine Lösung für mein Problem hat, dann bitte...

Ansonsten hoffe ich auf Mainboard-Vorschläge, auf denen meine Komponenten STABIL laufen.
(Besondere Oc-Fähigkeiten muss das Board nicht haben.
Ich würd auch von AM2+ auf ein normales AM2 umsteigen. Hauptsache es läuft)

Besten Dank im Voraus!

Also bevor du das Asus knickst, geb ich dir noch etwas Geld dafür und du schickst's an mich.

Bei nem AM2+ würd ich schon bleiben.
Vom MSI in der Preisklasse würd ich die Finger lassen, hab da mehrfach grausige Sachen über geschmolzenes pcb gelesen. Bleibt eigentlich nur das Gigabyte-Pendant:
http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+

Die Probleme mit dem M3A kenn ich übrigens. Hab für nen Kollegen auch das Board genommen bei der Zusammenstellung... Ich hab das Problem gelöst, indem ich Onboard-LAN deaktiviert hab und ne PCI-Lan-Karte eingepflanzt hab. Danach war allerdings noch OS neuaufsetzen nötig, denn die Treiberreste von onboard hatten noch immer Probleme gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Welche BIOS-Version hast du denn drauf? Falls du nicht die aktuelle Version verwendest, solltest du ein BIOS-Update in Betracht ziehen:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=M3A

Welches Betriebssystem verwendest du? Hast du den RAM schon mal mit Memtest auf Fehler überprüft? Die Stabilität schon mal mit Prime getestet?

Wie sehen die BIOS-Einstellungen aus? Irgendwas angepasst oder alles auf Default?

Was ist mit den Temperaturen? Wird vielleicht irgendwas zu warum unter Last?

Ich habe dasselbe System wie du nur einen 4800+ anstatt 5200+ und andere Ram Riegel. Probleme hatte ich überhaupt keine.

Ist dein Netzteil stark genug im Bezug auf deine 3 HD´s?
Könnte wie eben angesprochen auch am Ram liegen. Vielleicht erst mal den überprüfen.

Zimon schrieb:
Die Probleme mit dem M3A kenn ich übrigens. Hab für nen Kollegen auch das Board genommen bei der Zusammenstellung... Ich hab das Problem gelöst, indem ich Onboard-LAN deaktiviert hab und ne PCI-Lan-Karte eingepflanzt hab. Danach war allerdings noch OS neuaufsetzen nötig, denn die Treiberreste von onboard hatten noch immer Probleme gemacht.

----> Eine zusätzliche Lan-Karte wär noch ne Möglichkeit.
Witzigerweise verweigert das M3A teilweise sogar den Dienst, wenn man Onboard-Lan auschaltet. :freak:

Moros schrieb:
Welche BIOS-Version hast du denn drauf?

Welches Betriebssystem verwendest du? Hast du den RAM schon mal mit Memtest auf Fehler überprüft? Die Stabilität schon mal mit Prime getestet?

Wie sehen die BIOS-Einstellungen aus? Irgendwas angepasst oder alles auf Default?

Was ist mit den Temperaturen? Wird vielleicht irgendwas zu warum unter Last?

----> Bios ist aktuell. Verwenden tu ich WinXP 32. Bios ist Default.
Hab jetzt noch mal diverse Testtools laufen lassen. RAM ist ok; Temps sind ok;

<Seraphim> schrieb:
Ist dein Netzteil stark genug im Bezug auf deine 3 HD´s?

----> Das Netzteil reicht für mein System locker aus.

Also ich hab wirklich keine Ahnung woran es liegen könnte!
Habe gerade entdeckt, dass es eine neue Version von VirtualDub gibt.
Vielleicht hat das ja ne Macke...
Also ich seh nur 2 Möglichkeiten:

1. Neues Mainboard
2. Ich belasse das M3A zum Zocken und kauf mir für die Videos ein günstiges 200 Euro System. :D

Moros schrieb:
Hast du im BIOS alle Spannungen (CPU, NB, SB, ICH, RAM etc.) manuell eingestellt?

Alle automatischen Übertaktungsfunktionen deaktiviert? Nicht benötigte Geräte auf dem Mainboard deaktiviert?

Testweise Cool&Quiet deaktiviert?

----> Die Einstellungen im BIOS sind alle auf Automatik.
1. Kenn ich mich damit zu wenig aus, um selbst herumzubasteln und
2. Seh ich im Bios auch keine Einstellmöglichkeiten.

Ich habe das System derzeit auch nicht übertaktet.

C&Q zu deaktivieren werd ich noch mal testen. Grundsätzlich kann das aber nicht Sinn und Zweck sein.

.... tsts... gerade ist es wieder passiert..... abgeschmiert.... einfach so... grrrrrrr :grr:
Wenigstens ist auf mein Notebook Verlass!

Du hast nicht genau geschrieben welchen RAM Du genau hast. Laut Geizhals gibt es verschiedene Module von OCZ mit der von Dir genannten Bezeichnungen. Je nachdem brauchen diese Speicherbausteine mindestens 1,9V oder gar 2,1V. Standardmässig sind bei DDR2 1,8V
Schau bitte mit der genauen Bezeichnung Deiner RAMs auf der Homepage nach wieviel Volt Deine RAMs brauchen und stell dies entsprechend manuell im BIOS ein.

Welches Netzteil hast Du? Nur weil genügend Watt drauf stehen, müssen deshalb noch lange nicht die Spannungen passen bzw. können diese sogar schwanken.

Wie sieht´s mit CPU-Temps. und Netzteil aus? Da könnte der Teufel auch drin stecken.

die antwort kommt vllt bissl spät ...
aber ich hab mein M3A jetz schonn ganzes weilchen un hab keinerlei probleme damit ...
speicher RAM hab ich glaub den selben wie du ...
Und bei mir läuft auch der Phenom 9600BE ohne Probleme ...
Und das ach so böse Vista ist bei mir noch nicht einmal hängen geblieben oder abgetürzt

Zurück
Oben