Asus M3A32-MVP Deluxe Arbeitsspeicher mit 1066mhz betrieben ?

Firebird2008

Newbie
Hallo,
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Das Thread tut es leider nicht : https://www.computerbase.de/forum/t...mode-fuer-ram-einstellen.483873/#post-4930468 .

Nach dem ich nun 1 Jahr ein Notebook hatte :-).Ich habe mir die Woche wieder einen Rechner zusammen geschraubt. Und zwar :

-Asus M3A32-MVP Deluxe
-AMD Phenom X4 9950
-A-DATA DIMM 4 GB DDR2-1066 (2x 2GB)
Standard
DDR2 - 1066 (PC2 - 8500) Voltage 2.1-2.3

Timings
CAS Latency (CL) 5
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 5
RAS-Precharge-Time (tRP) 5
Row-Active-Time (tRAS) 15
Command Rate (CMD) 2 T
-Asus ENGTX260/HTDP
-Vista Ultimate 64 bit

Nach dem ich den Rechner zusammen hatte war Vista übelst langsam und dann habe ich gesehen das der Speicher nur mit 800mhz läuft. Also habe ich im Bios alles von Hand eingestellt. Und zwar so:

DDR Voltage = [2.2V]
DRAM Ganged Mode [Enabled]
Memory Clock Mode [Limit]
Memclock Value [1067mhz]
2T Mode [Enabled]
DRAM Timing Mode [Both]
CL [5 CLK]
tRCD [5 CLK]
tRP [5 CLK]
tRAS [15 CLK]
Alles andere auf [Auto]

So siehe da es lief alles Fehlerfrei und ordentlich Dampf hatte der Rechner :-) Abends habe ich dann Crysis gespielt. Nach ca. 2 Stunden hatte ich dann einen Blue Screen (Nummer habe ich leider nicht mehr zur Hand) ... stand aber was mit Memory drin. Der Rechner hat dann mit den Standart Einstellungen neugestartet. Also habe ich wieder alles von Hand eingegeben und wollte weiter spielen .... 10 min wieder Blue Screen.

Heute morgen habe ich dann mal ein Bios update gemacht auf 1103 (vorher war 1102 drauf) wenn ich nun auf 1067 mhz und die Timings einstelle bleibt der Rechner beim Booten schwarz und sagt kein Ton.

mit 800mhz und Ganged Mode läuft er zwar stabil aber ich hätte schon gern 1066 da stehen :-)

Weiß jemand etwas was ich vergessen bzw. falsch gemacht habe ? Wie bekomme ich schnell raus ob der Speicher im Eimer ist ?

hatte das board auch letzten monat geholt ... hatte mit dem RAM garkeine Probleme, aber mit dem ACPI ... rechner kam nie ausm standby oder sowas raus ...
nya hast du beim RAM DCT0 und DCT1 die timings eingestellt oder nur bei einem der beiden?
könnt mir sonst nur vorstellen, das du die Voltage ein bissle höher ziehst.
bei mir funktionierte z.B. Kingston HyperX nicht drauf ... auch nur mit 800MHz ganged ... da ich innerhalb der 2 wochen lag hab ich ihn zurück geschickt und mir dafür welchen von GeIL genommen ... und prompt lief es ...
ist die aktuelle bios version nicht 1203?

Mit MemTest teste ich meinen RAM immer. Hab ich z.B. als Bootfähige CD. Das ISO bekommt man frei im Netz

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Timings bei DCT0 und DCT1 eingestellt. Komisch finde ich das es ja zumindest 2 Stunden mit dem Bios 1102 lief. Aber wenn ich es jetzt einstelle passiert nix mehr.

Habe das Board leste Woche bekommen. Hatte ein Blue Screen wenn ich aus dem Standby den Benutzerwechseln wollte... aber habe Grafikkarten Treiber neuinstalliert ... nun geht es.

huhu ich bin es nochmal, habe mit nun auch Speicher von Geil besorgt... dieser läuft nach dem einstellen ohne Probleme und Bluescreen ist auch weg :-) hoffe das bleibt auch so.

Zuletzt bearbeitet: (Tipp fehler)
Zurück
Oben