Asus M3A32-MVP Deluxe kein Chipsatz AMD 790FX/SB600 Treiber für Win7?

Mr.Smith84

Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2.521
Hallo,

Mein Bro hat ein Asus M3A32-MVP Deluxe Mainboard mit dem Chipsatz 790FX/SB600. Habe nach den Treiber gesucht, bei AMD und bei Asus für Win7 64Bit aber ich finde keinen.

Zwar finde ich den Omega 14.12 Treiber der die 7er Chipserie unterstütz, aber kein SB600. Nur von SB700 bis SB900. Habe den Treiber Installiert, aber der hat nur den Catalyst Control Center Installiert. Die wichtigen Treiber wie AHCI & Co hat er nicht Installiert.

Kann doch nicht angehen, das es kein Treiber für den 790FX Chipsatz gibt. Selbst die alte Mühle von meinen Eltern mit ein nForce 630a Chipsatz, gibt es Win7/Win8 Treiber.

Würde mich aber auch nicht wundern, wenn es keinen Aktuellen gibt. Bei meinen Erfahrungen mit AMD Treibern sind mehr als Negative.

Vielleicht habt ihr aber noch eine Idee ;-)

mfg
 
Servus, dann nimm den Vista-Treiber !?

I.) wenn der Vista-Treiber akzeptiert wird, dann nutze ihn, weil er auf das Board zugeschnitten ist

II.) die Windows-Treiber sind Standardtreiber, damit läuft das Board auch

Schönen Samstag.

MFG
 
Siehe http://support.amd.com/de-de/download/chipset?os=Windows+8.1+-+64 da steht auch was das Paket enthält.

Je nach Chipsatz-/ Chipsatz-Rev. werden ggfs. auch die AHCI-Treiber installiert. Im Paket sind sie jedenfalls enthalten.

Unbenannt.PNG

P.S. In Windows ist der msahci enthalten, der funktioniert auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

also den Vista Treiber habe ich glaube auch Versucht und da bin ich der Meinung, das der zicken gemacht hat. Aber ich kann zur Not es nochmal Testen.

@ Adok der Link von dir geht nicht. Aber bei den png Bild handelt es sich um den Aktuellen Omega 14.12 Treiber, richtig?
Ergänzung ()

munki schrieb:

Nein, sobald man Win 7 64 Bit auswählt, zeigt er keine Treiber an. Nur Handbücher sowie Bios Versionen.
 
Ich hab den Link oben vorhin noch korrigiert und ja, es ist Catalyst 14-12 = Omega.
 
Ok also soll ich den Treiber nochmal versuchen zu Installieren? Sonst den Vista Treiber probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Ich werde bei der nächsten Gelegenheit, die Tipps ausprobieren und gucken, ob es damit klappt.

Werde mal Feedback geben, ob es geklappt hat oder nicht :-)

mfg
 
Wenn du eine SSD verwenden willst, musst du sowieso den Windows AHCI Treiber verwenden, weil nur mit dem Trim funktioniert. Mit den AMD Treibern funktioniert Trim nicht mit 6xx Southbridges.
 
TRIM kann auch mit den AMD 7er Chipsatz und der 6er Southbridge funktionieren. Es kommt da sehr wahrscheinlich auch auf den jeweils verwendeten Chipsatz/ verwendete Southbridge und die jeweilige Revision an. Siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-bei-einem-7xxer-amd-chipsatz.1337003/#post-15547218

Ob TRIM wirklich funktioniert kann man mit TRIMCheck testen.

Dafür gibt es dann TRIMCheck. TRIMCheck zweimal laufen lassen. Beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht. Beim zweiten mal wird geguckt ob TRIM funktioniert hat. In der Zwischenzeit zwischen den beiden Durchläufen sollte man nichts am Rechner machen und ca. 1-3 Minuten warten. Wurde TRIM als nicht funktionierend ausgegeben, kann man es noch einmal starten und TRIMCheck prüft die Daten noch einmal. TRIMCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.
 
Zurück
Oben