Asus M3A78-EHM HDMI mag X-Fi nicht

Phoenixxx*

Cadet 4th Year
Hallo,

der Titel sagt schon fast alles was ich über mein Problem sagen kann.
Für meinen HTPC hab ich ein M3A78-EHM HDMI Mobo von Asus und eine X-Fi XtremeMusic gekauft. Sobald ich unter WinXp den Treiber für die X-Fi installieren stürtzt der Pc ab (Bildschirm wird farbig oder schwarz). Onboard Sound des Mobo is deaktiviert. Um WinXp wieder starten zu können muss ich die Karte ausbauen oder den Treiber im Abgesichertem Modus deinstallieren.

Einer ne Idee? Oder hab ich keine Chance weil das Boad die Karte nicht mag?!

Danke schonmal
phoenix

Es könnte sein, dass das Board wie du es schon vermutetest "die Karte nicht mag". Helfen kann ein BIOS Update und installieren der neuesten Chipsatztreiber für dein Mainboard. Beides solltest du in jedem Fall tun.
Die Treiber sollten ebenfalls die neuesten aus dem Internet sein und nicht von der Treiber CD

Hallo,

den Treiber für die Soundkarte kannst Du erst installieren wenn :

Windows XP SP2 oder höher installiert ist -
directx_9 installiert ist

sp3 und dx9 ist installiert.... genauso neuste treiber für alles ausm internet

edit: neustes bios auch

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios ALLE Soundkomponennten abgeschaltet ? ( Azalia)

könnte auch mit SP3 zusammenhängen - den Treiber deinstallieren und dann
über den Gerätemanager installieren - also NICHT über "setup"

im bios is sound über hdmi und der normale sound deaktiviert.
über gerätemanager funktioniert leider auch nicht. direkt beim installieren bzw direkt nach sfman32.dll wird der bildschirm schwarz und die festplatte tut nix mehr.

danke für alle antworten!

habs getestet mit
sp2 -> genau das selbe problem
vista sp1 -> genau das selbe problem

was soll ich jetzt tun? mobo zurückschicken? auf die soundkarte verzichte ich ungern, oder ist der amd 780g grundsetzlich inkompatibel mit der x-fi serie?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Hallo,

die Karte ist zu gut um sie wegzulassen -

den Treiber nochmals deinstallieren - NEUEN Treiber runterladen sofern vorhanden -

in ein Verzeichnis entpacken -

versuch mal in einen anderen Steckplatz -

PC neu starten und dann aus dem Verzeichnis heraus den Treiber installieren -

@Hanne: thx für deine konsequente hilfe

schon probiert alles...
die karte funktioniert im anderen slot solange bis ich den treiber installieren, egal wie!
sobal der treiber geladen wird is der bildschirm schwarz, farbig, oder hat vertikale farbige striche drin.
hab schon 3 ver. treiber getestet.
weiß nicht mehr was ich machen soll??

edit: hat denn keiner ein 780G (evtl sogar des M3A78) mobo und ne x-fi zu hause?!

edit2: habe ne antwort von asus bekommen, hilf mir aber auch nicht weiter:

Sehr geehrter Kunde,
stellen Sie sicher das Sie das aktuellste Bios installiert haben. Überprüfen Sie ggf. die IRQ Verwaltung des Betriebssystems ob die Soundkarte sich den IRQ mit anderen Komponenten teilt. Deaktivieren Sie nicht benötigte Onboard Geräte im Bios. Probieren Sie die Karte nach Möglichkeit in einem anderen Slot.
Befragen Sie einmal den Hersteller der Karte.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Technical Support Department ASUS Germany

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schau mal nach, ob auf der Soundkarte Jumper sind, mit denen Du den IRQ verändern kannst -

wenn nein -

ins BIOS und dort den Paralelleport / Seriealport abschalten. Dieser benutzt IRQ 7 -
evtl. auch Deine Soundkarte

Von Deinem jetzigen System ein BACKUP machen und WINDOWS völlig neu installieren - mit
der Soundkarte und denTreiber mit F6 gleich mitinstallieren - paralell mit dem Chipsatz- und
S-ATA-Treiber - also alle beim installieren von WIN mit F6 einbeziehen.

Zuletzt bearbeitet:
auf der soundkarte sind 2 plätze für jumper, allerdings bleibt mir verschlossen für was die sind (steht nicht im handbuch und nicht im internet).
ich habe jetzt windows bereits 4mal neu installiert, auch mit integrierten treibern, hilft alles nichts.
die ports habe ich ausgeschalten, doch ohne fortschritt.
soweit die angaben in der systemsteuerung stimmen läuft die soundkarte auf IRQ 11.
wenn ich sie im abgesichertem modus deaktiviere startet windows und stürzt beim aktivieren wieder ab.

Auf der Soundkarte - ist dort ein Stromanschluß vorhanden und wenn ja, ist dieser
auch angeschlossen ?

für den / die Jumper wird es eine Erklärung geben - steht meist direkt auf der Karte

Zuletzt bearbeitet:
auf der soundkarte gibt es keinen stromanschluss.
kann es sein dass ich im bios irgendwie die einstellungen von cool'n'quiet oder plugandplay os ändern muss?!

P & P sollten möglichst NICHT eingeschaltet sein - ABER APIC / ACPI

lt. Beschreibung gibt es einen Stromanschluß - aber vielleicht vom anderen Modell / Serie

Zuletzt bearbeitet:
Falsch ab WinXP sollte Plug´n Play aktiviert sein, da dann das System sich um die Vergabe von Resourcen (inkl. ACPI) kümmert.

Gruß

Romsky

Hallo Romsky,
Windows kommt bei eingeschaltetem P & P meist selbst durcheinander -
bei eingeschaltetem APIC / ACPI / ACPI 2.0 vergibt Windows sowieso
die IRQ- Einstellung - egal was im BIOS eingestellt ist oder nicht - es
werden mehr als 15-IRQs zur Verfügung gestellt - aber nur unter WIN

nämlich 23-IRQs - das System kann aber nur 15 IRQs bereitstellen

ok, danke nochmal an alle!
leider bis jetzt keine lösung, deshalb werde ich das board morgen zurückschicken und mir stattdessen ein gigabyte holen (GA-MA78GM-S2H) mal sehen obs mit dem klappt!

Zurück
Oben