ASUS M3A78-T + Phenom 9950 Overclocking-Problem

Seb89

Lieutenant
Hallo Kollegen,

hab einem Kumpel letzt einen PC zusammengestellt.

Unter anderem ist ein Phenom 9950 und ein ASUS M3A78-T Mainboard verbaut.
Die CPU lässt sich sehr einfach auf 3 Ghz übertakten und läuft damit auch bei Belastung stabil.

Das Problem ist, der Multiplikator setzt sich irgendwann zu einem unbekannten Zeitpunkt bzw. ohne irgendwelche Gründe zurück, so dass die CPU wieder mit 2,6 Ghz läuft...
also nach 2 Tagen läuft die CPU plötzlich z. B. wieder mit 2,6 Ghz statt den eingestellten 3 Ghz.

woran könnte das liegen?

Heißt das bei AMD nicht anders? ;-)

würde ich auch drauf Tippen, dass der Multi sich zum Stromspaaren runterstellt. Lasste den Rechner mal mit irgendwas aus (Pack irgendwas mit Winrar oder so) und schau dir dann nochmal den Multi an.

Also die 3 Ghz werden im Arbeitsplatz immer angezeigt wenn ich die änderungen im bios getätigt habe und der PC neustartet... und wenn ich dass dann im arbeitsplatz anschaue, da wird die cpu ja in dem moment auch net belastet und müsste daher 2,6 ghz anzeigen (wenn deine theorie greifen sollte..)

Aber CnQ kann durchaus an sein muss ich mal nachschauen... mein mcih aber erinnert zu haben das es aus war.

der rechner steht beim kumpel ;-) ich schau aber demnächst nach, dann bericht ich hier obs an CnQ gelegen hat.

Hatte das gleiche Problem - CnQ war der Grund. Wenn du CnQ verwenden willst übertakte über den FSB (hab ich auch so gemacht) - hab den gleichen Maximaltakt wie per Multiübertaktung hinbekommen. HT ging bis 2300 MHz FSB bis 338 MHz (bei mir allerdings mit 790 FX und SB 750).
Pass in dem Fall aber auf den RAM und PCIe auf - die gehen mit hoch!

also an C&Q kanns nicht liegen, das is standardmäßig schon aus. Er hat nachgeschaut.

wo genau kann man C1 abschalten? und was ist das überhaupt?

C1E ist eien funktion die die CPU ich glaub in 4 Taktstufen runter und hochtakten kann ohne Softwareeingriffe wie es noch bei CnQ nötig ist ...
müsste in den CPU Options oder in den Chipset Options zu finden sein.

Zurück
Oben