Asus M3A78-T zuviel Vcore?

tco95ttocs

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi

is das normal, dass bei Asus recht viel Überspannung gegeben wird?
Hat nen MSI und bei eingestellter VCore von 1,35 kam 1,33 raus, bei 1,025 kam 1,01 raus.
Bei dem Asus kommt bei eingestellten 1,35 real 1,43 und bei eingestellten 1,025 1,12 raus.

Ist das normal oder ein Asusproblem?

Hallo,

besonders ein Asusproblem - wobei Problem zuviel gesagt ist - Asus (M2N32-Sli-Premium)
hat bei mir eine Einstellung V-Core 1,44V - Energiesparfunktion 1,18V - ich würde die Einstellung im BIOS auf "auto" belassen -

nunja nutze crystalcpuid und da hat ich anfangs die werte vom msi board übernommen und hab mich dann gewundert, warum auf einmal soviel angezeigt wurde...
Im Bios ist alles auf Auto. Aber wenns ein Asus-"Problem" ist bin ich ja beruhigt.

Dies liegt in der Eigenart der Hersteller. Schon vor etwa 5-10Jahren haben Hersteller teilweise Boards herausgegeben, die zum Teil übertaktet wurden oder deren Stromversorgung für die Stabilität erhöht waren. So sind neben Lesefehler auch diese veränderten Werte schon damals öfters bei verschiedenen Herstellern gemessen worden. Hat also nur bedingt was mit Asus zu tun.
Hab die Info aus meinen ganzen alten PCG-Hardware Magazinen und es wird ein weniger Strom reduziert, damit die Kisten lange laufen oder weniger Hitze produzieren; oder sie erhöhen halt die Werte, um die Stabilität zu gewährleisten.
Auch die kleinen OC-Features und Stromsparfeatures verzerren die Werte, bzw macht es auch nicht leicht, das zB BiosWerte den gleichen Wert wie zB. in Everest angeben.

Und keiner kann sagen ob ein Durchschnittswert von sagen wir 10Jahren Haltbarkeit damit stark erhöht oder reduziert wird, weil diese sich noch in kleinem Rahmen bewegen.

gruß, fire

Zurück
Oben