Asus M3N-HT Premium + Phenom II X4 940BE = Kein Bild

seat0815

Newbie
Moin,

ich bin bereits in anderen Foren auf ähnliche Probleme gestoßen, aber habe außer "Bios Update" keine echte Lösung gefunden, zumal selbst das nicht zwangsläufig geholfen hat.

Mein System:

Board: Asus M3N-HT Premium
CPU: Phenom II 940BE
RAM: 2x2048MB Kingston HyperX DDR2 1066
Graka: Gainward HD4870 GS, 1024MB
PSU: BeQuiet! E5-550W

Mein Problem:

Beim Start drehen alle Lüfter, aber es kommt kein Bild. Weder über onBoard GraKa noch über die Gainward.

Ausnahme: 2x kam ein Bild und ich kam ins BIOS, nachdem ich 1x das RAM umgesteckt hatte und 1x die GraKa auf einen anderen PCIe Slot gepackt hatte - das ließ sich aber nicht mehr reproduzieren.

Allem Anschein nach ist das MB mit dem Auslieferungs-BIOS nicht kompatibel, so steht es zumindest in einigen Foren. Einen zweiten CPU zum testen habe ich nicht (kann demzufolge auch kein BIOS-Update machen), die GraKa konnte ich aber ausschließen, da ich meine alte eingebaut habe.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

Gibt es ein anderes Board in der Preisklasse (90-120€) das definitiv vom BIOS her die CPU unterstützt und ähnliche Spezifikationen hat?

Danke im Voraus,

Seat0815:freak:

im Pc laden um die ecke flashen lassen oder freunde fragen brauchst ne cpu die am besten seit dem 1. bios erkannt wird

Würde wenn dann auf ersteres hinauslaufen, die restlichen Leute hier sind gerad in den Semesterferien zu Hause...

Ist es denn "sicher" (besser: sehr wahrscheinlich) dass es am BIOS liegt? Würde jetzt ungern zum Geschäft dackeln, mir das BIOS flashen lassen und dann herausfinden dass es immer noch nicht funktioniert - und dann das Teil nicht mehr zurückschicken können...
Mal den finanziellen Aspekt außen vor gelassen, bin ja nur ein armer Student =(

seat0815 schrieb:
und dann das Teil nicht mehr zurückschicken können...

Warum solltest Du es denn nicht mehr zurückschicken können? Solange niemand grob fahrlässig ein ganz anderes Bios auf das Board flasht und es somit zerlegt ist alles im grünen Bereich. Die Garantie erlischt aufgrund eines Bios Updates mit einem dafür vorgesehen Bios nicht ;)

Okay, gut zu wissen. Dann trag ich das Teil jetzt mal spazieren.

Aber nochmal die Frage: Ist es nach der Fehlerbeschreibung wahrscheinlich, dass es am BIOS liegt? Geht auch einfach um das finanzielle.

Noch ein Nachtrag: Bei den 2x wo ich Bild hatte, kam im Bootscreen bei CPU die Meldung "Unknown processor type" oder so - also wird der CPU als solches ja nicht erkannt. Aber Dass dann kein Bild kommt?

Oder deutet das doch eher auf etwas anderes hin?

Zuletzt bearbeitet:
seat0815 schrieb:
...Ist es nach der Fehlerbeschreibung wahrscheinlich, dass es am BIOS liegt? Geht auch einfach um das finanzielle.

Natürlich kann es vielerlei Gründe geben, dass der Rechner nicht wie gewünscht funktioniert. Aber eine Inkompatibilität des Bios mit der CPU ist hier das Wahrscheinlichste (auch wg. "Unknown Processor Type"!).
Ein Bios-Flash im PC-Shop mit einer funktionierenden CPU ist aber auch finanziell nicht die Welt. Viel Erfolg!

So, ein kurzer Rundruf hat ergeben: Kostenpunkt 30€ und mehr, Dauer: 2-3 Tage. Für ein BIOS-Update.
Das kanns ja wirklich nicht sein...

Daher die Frage: Kann mir jemand ein Mainboard nennen, was mit dem Werks-BIOS auf jeden Fall mit dem CPU funktioniert? Sollte so bei max. 130€ liegen.

Hallo,

wenn das MB richtig eingebaut wurde, die Abstandshalter richtig gesetzt wurden - dann setz das BIOS auf "default" mit Hilfe des Jumpers / Schalters - EINEN RAM-Riegel einsetzen - PC starten - startet er ?

Wenn NEIN, dann versuchs mit anderem RAM - hier liegt meiner Meinung nach die erste Möglichkeit, dass der PC nicht startet -

Wenn JA, dann stell im BIOS die RAMs auf die Voltwerte wie vom Hersteller vorgegeben - auch das Timing gegebenenfalls auf "2T" stellen - das NEUE Bios-File auf Stick ( Diskette ) kopieren - mit EZ-Flash das BIOS updaten - das Update ausführen - anschließend den zweiten RAM-Riegel einsetzen -

Auch die Möglichkeit, dass das NT hier nicht mitspielt - schau nach, was auf dem Aufkleber des NTs für die +3,3V -, +5V - und allen +12V - Leitungen für eine Amperezahl (A) angegeben wird - hier sollten je 25A und für die +12V-Leitung(en) möglichst nicht unter 40A zusammen angezeigt werden - auch hier ist bei der Hardware möglicherweise eine Fehlerquelle -

Ich komme nicht ins BIOS...
Wie gesagt, aus unergründlichen Ursachen (s.o.) bin ich da 2x reingekommen und konnte 2x den Bootscreen mit besagter Fehlermeldung sehen, RAM wurde aber korrekt erkannt.

Das Netzteil sollte eigentlich auch ausreichen, kannst du da nochmal drüber schauen?

Ich krieg halt kein BIOS drauf, da ich gestern blöderweise auf meinen Laptop getreten bin (*sauer ist*) und die HDD geschrottet habe, läuft hier jetzt Kubuntu von CD, damit kann ich so gut wie nix machen und die Asus-Seite ist Schrott, da wird mir bei der weiteren Suche nach dem BIOS Update nur noch ne schwarze Seite angezeigt, was aber am Konqueror liegt... Zum ko***** gerade =(

Danke aber für die Tipps!

Wenn man davon ausgehen darf, dass alles richtig eingebaut wurde, sollte der PC mit EINEM RAM_Riegel aber starten - ungeachtet dessen, ob das BIOS mitspielt - die CPU erkennt -

das NT reicht allemal - es gibt aber MBs, die lassen sich mit dem BeQuiet einfach nicht starten - vielleicht ein ähnliches / mit den gleichen Werten - einsetzen - versuchen

die Grafikkarte - sitzt diese richtig im Slot - oftmals wird sie beim Befestigen leicht herausgezogen -

das netzteil reicht dicke.
du wirst nicht drum rum kommen, ein biosupdate ( mind. vers.1701) zu machen. nimm dein pc und geh in laden um die ecke, das dauert 5 min und kostst max. 10,-€.

Wie gesagt, Update kostet leider 30€ aufwärts und dauert 2-3 Tage, wurde mir von inzwischen 4 Läden so gesagt.

Fakt ist:

1. ich wüsste nicht was am Einbau falsch gelaufen ist. Habe es inzwischen 2x komplett montiert, alle Steckverbindungen sitzen, auch die 2x12V Zusatzanschlüsse sind dran. Graka sitzt.

2. Es tat sich einmal was, als ich einen RAM-Riegel entfernt habe, und einmal, als ich die GraKa auf einen anderen Steckplatz verfrachtet habe. Beidemale kam besagter Screen ("unbekannter prozessor bla") und ich kam kurz ins BIOS rein. Beim Neustart ging wieder nix.

3. Auch wenn ich die GraKa ausbaue und es über die onBoard GraKa teste (allerdings nur über den HDMI-Anschluss mittels HDMI<->DVI-Adapter, tut sich nix.

Ich werde mir jetzt wahrscheinlich ein neues MB holen und es damit testen. Jemand einen Vorschlag, welches MB die Phenom II von Grund aus über das BIOS unterstützt?

Also, bevor du zur "Extremlösung neues Board" greifst, würde ich

a) alles ausprobieren (z.B. nur Minimalkonfiguration etc.) um das jetzige Setup ans Laufen zu bekommen und notfalls dann
b) eine kleine, günstige AM2 CPU kaufen, damit du selber flashen kannst

hallo leute,

ich habe anscheinend exakt das gleiche problem. ich habe ein asus m3a78 pro und einen phenom ii x3 720 be neu gekauft. gestern habe ich alles zusammengebaut und beim einschalten tut sich garnichts. die lüfter laufen zwar alle, das kontroll-led auf dem mainboard leuchtet und die laufwerke reagieren aber die power- und hdd-leds bleiben aus und vor allem habe ich kein bildsignal, weder mit meiner hd4870, noch mit der mainboardgrafik. vorhin habe ich, wie hier empfohlen, noch einen versuch mit minimalkonfiguration gestartet, sprich nur mainboard, cpu mit kühler, ein ramriegel und chipsatzgrafik. das hat aber nichts gebracht. ich habe auch das cmos resettet, was aber ebenfalls nicht geholfen hat.
kann anhand meiner beschreibung bitte jemand beurteilen, ob es wirklich an einer zu alten bios-version liegt? ich habe nämlich gesagt bekommen, dass das mainboard auch mit einem alten bios zumindest ins bios kommt und den prozessor als "unknown" erkennt.
ich habe leider auch keinen alten am2-prozessor zur hand und bevor ich jetzt die 15€ für ein evtl. unnötigen bios-flash raushaue, würde ich gerne sicherstellen, dass der fehler nicht durch ein defektes mainboard bzw. einen defekten prozessor verursacht wird.
bitte helft mir, ich bin am verzweifeln!

Man kann einen Defekt sicherlich nicht ausschliessen, aber auf der anderen Seite würde man es auch nie erfahren, ob nur die CPU nicht erkannt wird, nur weil das Bios diese nicht erkennt.

Blöde Zwickmühle, ich weiss, aber von einigen Alternativen ist der Bios-flash sicherlich die einfachste :)

der cpu-kühler ist mit einem 3-pin-stecker direkt an das mainboard angeschlossen und das frontpanel selbstverständlich auch. es gibt also am mainboard mit der kontroll-led schon 3 sachen, die sicher funktionieren. kann ich dadurch nicht einen mainboarddefekt ausschließen?

die 15€ für einen mainboard-flash würden mich zwar nicht großartig stören, wenn es wirklich daran läge, wenn ich dann aber dafür bezahlt habe und sich dann herausstellt, das das mainboard defekt ist, ist das doppelt scheiße. ich kann ja auch nicht feststellen, ob ich nicht schon das aktuelle bios auf dem board habe. wenn ich es dann zum flashen bringe, kann mir der typ ja sonstwas erzählen, obwohl er gar nichts gemacht hat.

Hallo alle miteinander,

nachdem ich vieles ausprobiert habe, stand ich vor zwei Möglichkeiten:

1. Billige Ersatz-CPU kaufen und hoffen, dass es wirklich am Mainboard liegt, wenn ja, selbst updaten

2. Neues Mainboard kaufen.

Ich war dann beim Dealer meines Vertrauens und musste nur "Asus" und "Phenom" sagen, und er wusste Bescheid. Dort hatten in den letzten 4 Wochen über 20 Personen wegen dem gleichen Problem angefragt.
Ich habe mir dann ein Gigabyte Board besorgt, es eingebaut und alles funktionierte einwandfrei.

Das "MA770-UD3" unterstützt den Phenom von Haus aus und kostet nur die Hälfte - bietet allerdings auch einiges weniger (z.B. nur einen PCIe-Port).
Das andere Board ist inzwischen zurückgegeben und erstattet worden :-)

Lange Rede kurzer Sinn: Vielen Dank für alle Informationen und Hilfestellungen! Jetzt läuft alles bestens :-)

Lg,
seat0815

Zurück
Oben