Asus M3N78 EMH HDMI - HD Wiedergabe

Gschmakofazy

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
66
Guten Abend beisammen,

mein neues MB treibt mich jetzt schon 2 Tage lang kleinwenig in den Wahnsinn. Ich bekomme es nicht zustande HD Filme ordnugnsgemäß wiederzugeben, so liegt z.B. die CPUauslastung beim Audi R8 Trailer bei über 90% und folglich lässt sich dieser auch nicht ruckelfrei wiedergeben, sollte der 8200er doch eigentlich schaffen ...

Das System:

- Asus M3N78 EMH HDMI Bios 0409 (Gforce 8200)
- AMD 4850E
- Corsair XMS2 6400C4
- WD7500AACS

Treiber/Software
- Windows Vista 32-Bit Business
- Nforce 18.11 WHQL
- Gforce 175.16 WHQL
- WMP Classic 6.4.9.1./KM-Player 2.9.3.1428
- Klite Codec Pack 390 full

Filme (Ausgabe erfolgte sowohl per VGA, wie auch per HDMI in 1920x1080)
- besagter Audi-Trailer
- Step into Liquid
- No country for old man (mkv-file, 1080p)
- Juno (mkv, 1080p)
- Himym 3x19 (ts, 1080i)

Problem
Die CPUauslastung liegt weit über dem erwarteten (normalen) Wert, in den meisten Fällen über 60%, je nach Film über 90%, so dass die Wiedergabe unmöglich wird.


Ich bitte jetzt um eure Hilfe, mir zu sagen, ob ich bei der Treiber/Software-Installation etwas falsch gemacht habe, ob ich andere Codec installieren soll, ob bestimmte files nicht unterstützt werden - also kurz gesagt, wie ich dem Problem Abhilfe verschaffen kann.
 
Du brauchst spezielle Programme die die Beschleunigung explizit unterstützen, wie PowerDVD etc.
 
Die Abspielsoftware muss eine sogenannte Hardwarebeschleunigung unterstützen damit der Grafikchip die CPU entlasten kann.
Anscheinend ist die bei deinen Playern nicht der Fall, evtl. musst du die Option erst noch aktivieren oder du brauchst einen anderen Player.
Bluyrays oder HD-DVD's scheinen das ja nicht zu sein was du da hast. Die beigelegte Abspielsoftware für die jeweiligen Laufwerke unterstützt nämlich (meines Wissens) dieses Featutre...
 
1. installier für deine geforce 8200 den aktuellsten treiber.
2. für h264 codierte filme nen verbünftigen codec benutzen
3. die wmv filme sollten alle mit dem windows media player hardware beschleunigt abgespielt werden.
vorraussetzung ist natürlich eine aktuelle version vom WMP

Gruß Smitty
 
Vielen Dank erst mal,

Audi, Liquid und Himym laufen
ich habe die verwendeten Player jetzt gegen PowerDVD und WMP HC getauscht. Mit ersterem und DXVA kann ich den AudiTrailer jetzt annähernd flüssig wiedergeben. Ich bilde mir ein, dass der Trailer noch nicht 100% 25fps hat, hoffe aber, dass dies in nächster Zeit durch Treiber gelöst wird.
Himym (ts-file) lässt sich mit WMP HC prima wiedergeben (CPU ~45%).

*.mkv derzeit mit Hardwarebeschleunigung nicht möglich
Das einzige Problem sind die beiden mkv-files. PDVD unterstützt dieses Format ja nicht, und kmp bzw mpc hc schaffen hier keine Hardwareausgabe.
Nachdem ich das Problem jetzt einkreisen kann und konkret suchen konnte habe ich sowohl hier im Forum (Link), wie auch im doom9 (Link) Threads gefunden, die das Thema wohl erschöpfend, wenn auch nicht befriedigend behandeln :( --> demuxen scheint hier die einzige Lösung zu sein.

Wenn euch noch eine bessere Idee kommt, dann raus damit!
@Smith: "vernünftig"? Falls es sich auf ein CodecPack oder ähnliches bezieht wärs bisserl detailierter ganz gut - außer du willst damit nur sagen, dass du Matroska nicht magst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im mpc auch die "internal" Filter ausschalten und unter "external filters" die Cyberlink Directshowfilter auswählen.

Das hat bei mir eine Menge gebracht. Zwar ist die Prozessorauslastung immer noch hoch und MPC gönnt sich nun bei einer 1080P.mkv Datei um die 300mb Ram, aber das seeken geht um einiges besser und es kommt auch zu keinem Stottern mehr.

Oder Du nimmst ffdshow. Das ist auch ziemlich gut.


Kannst Du die CPU nicht noch mit Clockgen oder im Bios regeln? Das wäre auch eine gute Möglichkeit.
 
Zurück
Oben