ASUS M3N78-VM - Inkompatibilität mit MDT-RAM?

DarkStorm2003

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
1.172
Benutze das M3N78-VM zusammen mit 2x 1GB DDR2-800 RAM von MDT.
Der Rechner bootet aber erst nach 4-5 Versuchen. Ansonsten laufen nur die Lüfter und es kommt kein Beep-Signal. Habe die RAM-Riegel mal gegen Samsung getauscht.
Und siehe da, keine Probleme mehr. Auch funktioniert es wenn ich nur einen MDT-Riegel eingebaut habe. Nun würde ich annehmen das die MDT-Riegel defekt sind, aber in meinem anderen Rechner (M3N78 - gleicher Chipsatz) laufen sie ohne das genanntes Boot-Problem. Bios ist auf dem neusten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe Board mit dem selben Speicher. Inkompatibel ist der MDT Speicher nicht. schon mal versucht, mit nur einem Riegel zu booten? Oder gar MemTest86+?
 
Also ich hab das M3A78 und auch MDT Ram. Bei mir hat das gute Stück auch nur mit einem Riegel gebootet. Ich musste die Spannung etwas erhöhen und dann lief der RAM bei mir auch tadellos.
 
@Vulpecula
Ja mit einem Riegel funktioniert es. Welche Bios-Version hast du? Mir war so als ob es mit einer früheren Version besser lief.

@robafella
Um wieviel hast du die Spannung denn erhöht?
 
Hm... Welche BIOS-Version das ist kann ich Dir leider erst heute abend verraten, da ich momentan noch auf der Arbeit hocke. Ich meld mich dann via PM. Hast du sonst irgendwie die RAM-Timings manuell eingestellt? Mir wäre auch neu, dass der MDT Speicher mehr Spannung benötigt. Hab MDT Speicher schon so oft verbaut und 1,8 Volt sind wirklich ausreichend für deren Riegel.
 
Nein habe alles auf "Auto" gelassen.
Ich werd´s mit der Spannungserhöhung probieren und wenn das nicht funktioniert dann halt Schritt für Schritt die Bios-Versionen hinabgehen.

Werde dann am späten Nachmittag berichten ob es was gebracht hat. Darf ja auch noch auf Arbeit rumhocken^^

Also ich habe mal ein paar Tests gemacht... Spannungserhöhung hat nichts gebracht. Blieb noch das Bios-Downgrade.
Bis Version 0507 läuft alles wunderbar. Ab der 0514 fangen die Probleme an.

Demzufolge werde ich jetzt bei 0507 bleiben. Das war glaube ich auch die Version mit der es ausgeliefert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Hab grad nochmal nachgesehen. Habe selbst auch das 0507 Bios drauf. Ich könnte bei Bedarf mal eine andere Version ausprobieren, aber in der Regel bin ich sehr vorsichtig was das Wechseln des Bios angeht. Never change a running system, und so... :D
 
Ok danke. Aber lass mal bevor du dann die gleichen Probleme hast. Hab es gestern noch mit einigen anderen Versionen probiert und bei manchen war echt 10-15 neu starten angesagt bis überhaupt mal einen Booten zu stande kam.

Versteh nicht das die das mal hinbekommen, da ja in der Zwischenzeit schon 8 neue Versionen rausgekommen sind.
 
Ja, aber die Geschichte hat uns doch schon so oft gelehrt das neu nicht immer besser ist ;)

Hab auch mal Bios Update gemacht um evtl. bisschen mehr OC Potenzial zu haben, aber danach auch nur Probleme und System instabil. Da bin ich auch direkt wieder zurück gegangen...

Peace
 
Zurück
Oben