ASUS M4A785TD-V EVo erkennt SSD nicht

caparzo

Lieutenant
Die SSD mal mit 'nem anderen Rechner testen, wenn da auch nicht erkannt: zurückschicken und eine vernünftige kaufen (Crucial M4).

Hast du mal ein FW Update der SSD versucht?
ansonsten nimm eine CrucialM4 die funktionieren wenigstens an fast allen Mainboards

SF-2281 haben mit ältere Hardware zuweilen Probleme, was auch im englichen OCZ Forum von OCZ offen zugegeben wird. Leider haben sie auch mit einer SandyBridge Systemen (vorwiegend mit ASUS Boards) und auch mit aktuellen AMD System immer noch nicht alle Probleme aus der Welt bekommen. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum Moros (und andere) die empfehlen, aber im Zweifel klage bitte Dein Leid demjenigen, der Dir diese SSD empfehlen hat.

Mein Empfehlung ist: Entweder eine Crucial m4 oder, Du hast ja nur SATA II, eine Samsung 470 sofern Du diese deutlich günsiger bekommst. Die 470 ist etwas langsamer aber sehr bewährt, wird aber gerade durch die 830er Reihe abgelöst. Die ist schnell, muss aber noch erst beweisen, dass sie genauso problemlos und zuverlässig arbeitet.

so. vielen dank erst mal für die antworten. ich werde jetzt erst mal die platte alleine laufen lassen (ohne die andere normale HDD) und dann gucken, ob das klappt. ich kaufe mir eh bald ein neues mainboard, von daher wird das dann eh sata 3 haben. deswegen wollte ich die platte eigtl schon behalten...

bios ist noch nicht aktualisiert. kennt jemand ein programm, mit dem ich das bios auf diesem mainboard (ist glaub ein AMI) unter windows aktualisieren kann?

so. also, um diesen thread noch mal aufzuwärmen:

schließe ich nur die beiden festplatten an, wird die ssd im bios angezeigt. schließe ich mein BluRay-Laufwerk dazu an (alles unter AHCI-Modus), wird auch alles erkannt. kommt mein dvd-laufwerk dazu, wird die ssd nicht mehr erkannt.

windows-installation für die ssd geht auch nicht, habs jetzt immer noch auf meiner normalen hdd laufen.
weiß jemand weiter oder kennt sich mit der kompatibilität der platte bzw. des mainboards aus?

Wenn nur das DVD Laufwerk und die SSD angeschlossen sind, geht es dann? Du kannst ja mal Hummingbird anmailen, der macht hier den AData Support.

Es wird allerdings schwer werden zu sagen, wo das Problem nun genau liegt, wenn sich zwei Laufwerke am gleichen SATA Controller nicht miteinander vertragen. Deshalb würde ich fast sagen, kauf Dir doch ein Controllerkarte wie die ASUS U3S6 (Dein Board steht sogar in der Liste der kompatiben Modelle) oder die ASRock PCIe x1 SATA3 Card, je nach Geschmack, Geldbeutel und freiem PCIe Slot. Dann kannst Du beide an getrennten Controllern betreiben.

Zurück
Oben