Asus m4a78lt-m - Lüfter regelbar?

bRiTnEy

Lieutenant
Hi,

ein Freund hat das oben genannte Mainboard. Im Bios sind alle Lüftersteuerungen (Q-Fan, Cool&Quiet) aus. Dennoch lässt sich nur der CPU Lüfter regeln. Versucht haben wir es mit SpeedFan. Der 2. Lüfter der auf dem MB steckt, für das Gehäuse lässt sich nicht regeln.

Kann mir jemand sagen, ob das Motherboard nur den CPU Lüfter regeln kann? Die Bedienungsanleitung gibt nichts her, genauso wie Google.

Danke

mfg :)

Hast du mal probiert, ob er sich über Asus SmartFan regeln lässt? Die Software müsste es bei Asus zum DL geben. Dazu musst du C&Q ausschalten und Q-Fan glaube ich an.

Um festzustellen ob der Lüfter überhaupt regelbar ist: Schalte mal Q-Fan an und stell es auf Optimal und dann schau dir mal die Umdrehungen unter Windows und Last an, wenn die sich verändern kann der Anschluss geregelt werden...

Warum hast du C&Q eigentlich aus, da läuft die CPU doch immer fullspeed, muss das sein?

welche version von speedfan verwendest du? ich hatte mit 4.41 probleme die es bei 4.40 nicht gab.
ansonsten -> drago

C&Q musste ich ausmachen, weil sich sonst auch nicht der CPU Lüfter regeln lies. Ich teste mal das oben genannte. Als Version benutze ich die neueste, aber ich kann mal eine etwas ältere auftreiben

So, das Motherboard kann nur Lüfter mit 4 Pins steuern. Auf dem Board ist nur ein Anschluss mit 4 Pins unzwar für den CPU. Danke trotzdem :)

Zurück
Oben