Asus M4A79 Deluxe + AMD Phenom II X4 940 BE - CPU-Kühlerwahl

epex-networks

Newbie
Wie in der Überschrift zu lesen suche ich einen passen Kühler für mein System.
Dieses besteht aus folgendem:

Asus M4A79 Deluxe
Phenom II X4 940 BE
OCZ XTC Platinum 2*2gb 1066

Angedacht hatte ich den Scythe Mugen II, allerdings würde ich im Vorfeld gerne wissen, in welche Richtung die Luft geblasen wird. Wird die Luft zum Netzteil geblasen wäre das ein KO-Kriterium.

Falls der Mugen II nicht passen sollte, würde ich gerne alternativen im Preissegment bis 45€ kennen lernen.

Also:

Blasrichtung darf den Luftfluss im Gehäuse NICHT stören, d.h. keine Blasrichtung zum Netzteil (nach oben)! Am besten wäre ein Kühler, den man in 90° Schritten drehen kann...falls das beim AM2+ Sockel überhaupt der Fall ist.

Kühler sollte nicht wesentlich mehr als 45€ kosten!

Kühler sollte für OC geeignet sein!

Die Ram-Bänke können ruhig etwas "verbaut" sein. Allerdings müssen alle noch (mit dem von mir angegeben Ram -> "niedrige" Ramkühler") belegbar sein!

Erfahrungsberichte sind gern gesehen. Auch Fotos von identischen und/oder ähnlichen Systemen würde ich sehr begrüßen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

*edit1

Falls jmd bedenken wegen des Gehäuses und einem Kühler haben sollte:
Ich besitze ein Thermaltake Armor jr. -> sollte vom Platzangebot her reichen

Zuletzt bearbeitet:
Der EKL Alpenföhn Groß Clockner soll ne gute Nummer sein. Hier der Test.

Oh sry, falsches Unterforum. Hab ich jetzt erst gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei der Montage hat man sich bei EKL Gedanken gemacht und greift nicht auf die Standardsysteme zurück. So verfügt der Kühler serienmäßig über eine 2-Punkt-Halteklammer, die direkt mit der Basis verschraubt wurde, mit welcher er blitzschnell und problemlos auf allen aktuelleren AMD-Plattformen mit Nasenhalterung am Retentionmodul installiert werden kann. Damit ist für AMD-Anwender allerdings auch die Montagerichtung durch die Sockelpositionierung vorgeschrieben.

Soviel zum Groß Glockner... wie bereits oben beschrieben, sollte er NICHT zum Netzteil die Luft abblasen, sondern "mit" dem Luftstrom der Gehäuselüfter blasen.

Bitte lesen, was ich genau suche...trotzdem danke für deine Antwort. Falls der Kühler "richtig" sitzen sollte und du mir das aus eigener Erfahrung (am besten mit Foto) beweisen kannst, darf man die obige Kritik ignorieren :)

Zurück
Oben