ASUS M4A88TD-V + Scythe Mugen 2 Lautstärkeproblem

bdo

Lieutenant
Guten Morgen Zusammen,

ich habe mir ein neues System gekauft und hiermit bin ich wirklich fast 100% zufrieden, die Performance ist Wahnsinn, aber ich wollte auch eine gewisse Ruhe in dem System.

Erst einmal die Zusammenstellung:

Gehäuse: Lian Li PC-8NB
Mainboard: ASUS M4A88TD-V EVO/USB3
CPU: AMD Phenom II X6 1055T
CPU Kühler: Scythe Mugen 2
SSD: OCZ Agility 2

Ich habe extra auf eine normale HDD verzichtet und zieh meine Daten von meinem Home-Server, um möglichst geringe Lautstärke zu haben.

Problem ist folgendes:

Neztteillüfter ist leise, die 2 Standardlüfter aus dem Lian Li Gehäuse sind leise, aber der Lüfter der beim Mugen 2 dabei war, macht irgendwie relativ viel Krach.... :-/

Ich habe im BIOS schon versucht alles einzustellen, was die Lautstärke beeinflussen könnte... Konnte auch irgendwie ein "Silent Profil" oder dergleichen wählen, aber so richtig gut ist das noch nicht...

Muss ich das ganze überhaupt im BIOS einstellen? Gibt es ein Tool, womit ich das Regeln kann/muss? Ich möchte nicht, dass er dauerhaft leise ist, aber wenn ich ihn kaum nutze, also die Last nicht hoch ist, soll er auch nicht brüllen.

Des weiteren würde ich gerne noch wissen, was ich einstellen muss, damit ich diese "Turbo Core" Funktion nutzen kann, ist das automatisch aktiviert?

Das Board hat soviele BIOS Funktionen, dass ich echt nicht mehr so richtig durchblicke, was nun sinnvoll ist und was nicht.

Wäre Super wenn mir jemand helfen kann...

Besten Dank schon mal!

Kannst ja mal mit Undervolting probieren. Ich denk das dürfte bei dem sehr gut klappen, denn da gibt es doch auch bald eine 95W TDP Version von der CPU wenn ich mich recht erinnere.

Der Mugen2 ist ja grundsätzlich kein wirklicher Silent Kühler. Kannst ja mal einen anderen Lüfter testen oder gleich den Kühler in einen Noctua zB eintauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist, denke ich zumindest, nicht das was ich will.

Die CPU Temps sind permanent bei ca. 30 - 35°, das ist ja sehr kühl und mich würde es nicht stören wäre er höher, dafür würde aber der Lüfter sich langsamer drehen... Kann man nicht genau das irgendwo konfigurieren?

Hast du den Lüfter des Mugen 2 am Mainboard an den entsprechenden Stecker angeschlossen? Dann würde er entsprechend der CPU Temperatur geregelt werden. Diese solltest du mal überprüfen. Vllt. ist sie zu hoch und der Lüfter dreht auf.

1) CPU undervolten -> geringere Wärmeentwicklung -> Lüfter dreht langsamer
2) den Lüfter per Lüftersteurung manuell regulieren
2) Lüfter tauschen

Lade dir bei Asus "AI Suite" runter, da kannst du die Lüftergeschwindigkeit individuell einstellen.

Geräuschpegel:
0 - 26,50 dBA

Lüfterdrehzahl:
0(+200 upm) - 1.300 upm(±10%) - Reguliert per PWM

Wo soll da Krach herkommen? oO
Was sagen denn deine Ausleseprogramme und das BIOS zur Lüfterdrehzahl vom Scythelüfter?
Permanent 1300rpm? dann aktivier mal die Lüftersteuerung und setz den Lüfter mal an den CPU-Anschluss am Mainboard.

Ist es denn definitiv der Scythelüfter, also wenn du leicht dran packst und ihn verlangsamst geht das Geräusch weg!?

Habe bisher noch keinen Scythekühler gehabt der bei vernünftiger Lüftersteuerung laut war.....

Also die genauen Umdrehungen werde ich nachher wenn ich Feierabend habe einmal kontrollieren.

Der Lüfter ist selbstverständlich am CPU-FAN Anschluss angeschlossen und ich habe auch die Lüfterregelung aktiviert.

Ja, wenn ich den Lüfter anhalte, ist es leise ;-)

Falls es für dich in Frage kommt noch etwas Geld auszugeben, dann kauf die den "Noctua NH-U12P SE2". Der kostet ca. 60€ ist aber wirklich ruhig. Ich kühle damit meinen Phenom II X4 965 BE. Wollte auch erst zum Scythe Mugen 2 greifen, weil der hier im Forum so sehr gelobt wird, doch dann haben ich zum Glück vorher rausgefunden, dass er nicht wirklich leise ist. Da mir in meinem System die Lautstärke echt wichtig ist, habe ich mir den Noctua NH-U12P SE2 geholt. Den habe ich so leise geregelt, dass meine sowieso schon leisen Festplatten trotz Dämmung (Silentmaxx HD Dämmung Rev. 2.0) noch lauter sind als der Lüfter. CPU Temperaturen sind bei mir ca. 35°C

Ja, das Geld ausgeben wäre nicht so schlimm... Doof ist eher, dass ich den CPU Kühler ja mit allem Zusammen erst Samstag gekriegt habe...

Einfach doof, gute 30 € die für die Katz waren?

Also wenn du die Hardware Online gekauft hast, kannst du alles ohne Angabe von Gründen 14 Tage zurückgeben und bekommst den vollen Preis erstattet.

Ja, Fernabsatzgesetz ist mir bekannt. Gilt das aber nicht nur für Ware im Neuzustand?

Immerhin hab ich die Wärmeleitpaste genutzt, der Kühlkörper ist jetzt gebraucht usw.

Das kann vielleicht sein. Ist manchmal auch Shop abhängig, denke ich. Mindfactory ist zum Beispiel sehr tolerant. Ich habe meinen Arbeitsspeicher nach mehreren Tagen in Betrieb wieder zurückgegeben, doch klar, da sieht man die Gebrauchsspuren natürlich nicht.

Ich würde einfach nur den Lüfter tauschen, da der Mugen 2 an sich ein guter Kühler ist. Das kommt dich günstiger als auf den Noctua umzusteigen.

Ich habe an meinen EKL Groß Clockner einen 140er Sythe Lüfter mit 120er Bohrungen montiert und es war schon hörbar leiser. War zwar etwas schwieriger die Halteklammern wieder daran zu befestigen (trotz 120er Bohrungen ist es nun mal ein 140er Lüfter), aber das klappt. Den gibt es mit verschiedenen Spezifikationen und ist günstig, siehe hier: http://geizhals.at/deutschland/?fs=slipstrem+140&in=

Zuletzt bearbeitet:
Anoubis schrieb:
Wollte auch erst zum Scythe Mugen 2 greifen, weil der hier im Forum so sehr gelobt wird, doch dann haben ich zum Glück vorher rausgefunden, dass er nicht wirklich leise ist.
Oh doch ist er - kühlt gut und ist sogar lautlos. Was eventuell nicht leise genug ist, ist der beigelieferte Lüfter. Den also gegen einen Silent Fan austauschen und gut ist's.

Zurück
Oben