Asus M4A89GTD Pr0 (USB3) unregelmäßige Freezes

Infusogruemling

Cadet 1st Year
N'Abend,
Hab mir vor kurzem das Asus M4a89GTD Pro zugelegt. Das Board hat meine Komponenten:

-Phenom X4 965 BE
-Powercolor HD5770 1GB
-G.Skill RipJaw 2X2GB 1333MHZ 7-7-7-21

erkannt und der MemOK Test sagt, dass mein RAM in Ordnung sei.
Nun kommt es aber, vorallem im Bios, immer zu unregelmäßigen Freezes. Mal kann ich ein paar Einstellungen vornehmen und dann wieder keine. Mal fährt er hoch, das nächste mal drehen sich nur alle Lüfter aber kein Piep-Ton und kein Bootvorgang.
Man kann sagen es ist ein kleines Glücksspiel ob er jetzt angeht oder nicht.:rolleyes:

Hat jemand von euch vllt. eine Idee woran das liegen könnte?
Bin über jeden Hinweis dankbar :)

Welches Netzteil? Klingt aber nach Graka

BIOS-Update? Anderes Netzteil / Ram versucht?

HY

sind die Dimms nicht normal für Intel SYS G.Skill RipJaw.

könnte am bios liegen

könnte sein das du noch n Beta bios drauf hast.

Nee, hab auch die Dimms aufm Crosshair III, sind die letzten 2 Jahre Problemfrei gelaufen.
Hab jetzt aber ähnliche Probleme...

Solltest vlt. mal schauen ob die Spannungen mit wechselnden Lastzuständen größere Ausschläge zeigen.

Mein Netzteil ist ein NEUES Cooler Master Gx mit 550 Watt, die Riegel stehen übrigens auf der Kompatibilitätsliste des Boards auf der ASUS seite ;)
Bios hab ich die aktuellste Version (2101) Chipsatztreiber etc. ist auch alles aktuell.

Das gibt mir echt zu denken, vorallem weils eben mal läuft und dann auch immer stabil. Beim nächsten Neustart aber bootet er dann nich mal mehr =/

P.S.: In wie fern ist die Graka daran schuld?

Versuch mal die Commadrate auf "2T" zu stellen bei 1,60V -

die G.Skill RipJaw haben ihre Probleme mit AMD / ASUS MBs -

auch versuchen, die RAMs auf 8-8-8-24 (28) / TRC 34 / TRFC 127 / 2T - zu stellen -

Danke für den Tipp, werde das gleich mal ausprobieren :)

Mein Crosshair hat gerade für die Dimms automatisch ne Command Rate von 9-9-9-24 festgelegt.
Seitdem hatte ich kein Freeze mehr...

Evtl. mal ausprobieren.
Viel Performance geht dabei für den Normalbetrieb nciht drauf.

ZUm Benchen kannste se immernoch anheben.

Evtl. könntest Du, falls das dein Board mitmacht auch mal ne Southbrdige Frequenz unter 100 probieren,
falls es Grafikkarten bedingt ist, könnte das zumindest eine Besserung bringen.

So, bei mir hat das Board jetzt auch die Auto timings von 9-9-9-24 eingestellt. Atm läuft der PC mit einem Riegel total stabil. Den Onboard Grafikchip hab ich jetzt auch mal ausgemacht (letzte Hoffnung da der Rest leider nichts bewirkt hat).

Prüf mal ob die southbridge nicht heiß läuft!
Habe das gleiche problem mit den Freez :(

Kann die southbridge denn nur durch den Start (nach einer nacht ohne Betrieb) so heiß werden, dass gleich der erste Versuch scheitert? Das wär schon ziemlich krass

Leider weiß ich nicht wie ich die Temperatur an der SB messen kann. Mit Everest gings auf jeden Fall nicht. Gefühlt ist sie schon ziemlich warm. Wobei ich mit meinen beiden PC's davor nie Probleme hatte

Zuletzt bearbeitet:
Das Bord hat keine sensoren an der SB, müsstest du manuell messen.

Bin selber am verzweifeln!!!
Vlt liegt es wirklich am ram. Ich nutze mom. auch die RipJaw 1333 cl9 2*4GB, da das Bord angeblich Probleme mit cl9 hatt, habe ich mir gestern 4*2GB cl7 von Corsair bestellt.

Momentan läuft mein System aber trozdem stabil, seit dem ich mein SB Kühler mit einem lüfter versehen habe und nur 1 ram Rigel nutze (läuft aber auch mit beiden rigel stabil seit der SB-Kühler modifiziert wurde)!
Könnte aber auch sein das es bei mir aufgrund des raid0 so heiß wird (die sata Steuerung ist ja in die SB integriert)

noch kurz mein sys:

Amd phenom II 1090t
M4A89GTD PRO/USB3
2*4GB G.Skill RipJaw 1333 CL9 (mom nur 1*4GB)
2* seagate sata 3 im raid 0
Corsair H50
Corsair 600t

Zuletzt bearbeitet:
NB = 1,12V bei dem MB - allerdings wird bei einigen ASUS-MBs hier auch mal 1,2x eingestellt - deshalb die Abwärme - ich würde im BIOS nachschauen, welche Einstellung hier bei "auto" steht - wenn es mehr als 1,2V sind, hier 1,15V direkt einstellen -

bei Vollbestückung aller RAM-Bänke sind es 1,22V - bei "auto" -

unter "everest" / "Aida64" unter "Motherboard" / "BIOS" nachschauen - wobei dieser Angabe man nicht unmittelbar vertrauen sollte -

Zuletzt bearbeitet:
Also soll, so fern ichs bis ins Bios schaffe und er sich nicht schon wieder davor abschießt, einfach mal bei der NB die Spannung auf 1,15 stellen (beide Riegel drinnen)?

sonst werd ich mich mal nach einem anderen ram umschaun:mad:

Ich poste morgen mal, wenn der neue ram da ist, ob das system dan stabiel läuft!
Probieren geht über studieren daher versuhe ich das mal mit der NB!
Was ich nicht verstehe wieso die spannung bei der NB die SB heißlaufen lässt?

ps danke für den tipp mit der NB Spannung
Ergänzung ()

naja scheint wirklich etwas kühler zu sein als davor!
Warten wir mal ab ob das so bleibt :)
Ergänzung ()

und trotzdem wird die SB heiß :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Innenbelüftung vorausgesetzt, werden sowohl NB als auch SB heiß - das ist völlig normal - mit heiß meine ich, etwa 60°C unter LAST -

im BIOS wird eine "MB-Temperatur" angegeben - beim ASUS MB sollte diese NICHT über 50°C sein - PC-Probe, sofern (unnötig) installiert, wird bei 45°C Alarm geben - dieses als Hinweis, was ASUS für das MB als Höchsttemperatur ansieht - hier wird NICHT die NB / SB angegeben, sondern die "Umgebungstemperatur" -

ich habe einen 90er Lüfter so angebracht, dass dieser die Luft auf das MB befördert - so werden beide NB / SB gekühlt - (zwischen CPU-Kühler und Grafikkarte, unmittelbar hinter dem Seitenteil)

Da ich das gleiche Board habe, werd ich mal meine Werte posten:
Phenom2 965
NB = 1.293 (Auto)
SB = 1.100 (Auto)
MB 24°
Speicher ist 1600'er Corsair Dominator CL8
8 8 8 24 - 1T (Manuell)
Volle Bestückung (8GB) - läuft seit Januar, keine Probleme feststellbar.
Vorher hatte ich 1600'er RipJaw CL7
Ein Modul schien defekt zu sein, jedenfalls lief es stabil nur auf 1066
Erwähnenswert ist dass ich anfangs arge Schwierigkeiten hatte das Teil zum Laufen zu bringen.
Nr. 1 defekt, Nr. 2 defekt nach Einbau einer zweiten Grafikkarte, Nr. 3(das jetzige) lief von Anfang an gut.
Achja - Bios-Version ist 2001

@MarSara
Deine Problem war also eher das Board nicht der RAM? Sonst läufen die Corsair ohne Probleme?

Die Sache mit der Temperatur ist bei mir eigentlich kein Problem. Liegt meistens so zwischen 31°C und 33°C.

Da mein Board nagelneu ist und zeitweise ja auch super funktioniert will ich nicht glauben, dass es schon defekt sein könnte

Gerade ist mein PC hochgehfahren und hat mir in einem Infoscreen gezeigt, dass mein RAM jetzt mit 800MHZ und 6-6-6-18 Timings läuft. davor waren es automatisch 1333MHZ und 9-9-9-21. Das war nachdem ich auf meinem Board den MemOK Knopf betätigt hab. Erst zeigte die LED an, dass was nicht mit dem RAM stimmt (durchgehendes leuchten), beim erneuten Einschalten dann wieder alles ganz normal, nur das eben die Einstellungen, wie oben beschrieben, anders waren.
Also ich glaube es liegt eher am RAM als am Board oder der Kraka.

Zuletzt bearbeitet:
Alle 3 Boards hatte ich neu, direkt vom örtlichen Händler bezogen.
Das erste konnte zwar gestartet werden; Lüfter liefen aber kein Bild und keine weitere Festplattenaktivität.
Beim zweiten lief es mit dem CF-System anfangs, aber nach ungefähr ner Viertelstunde unter Last gabs einfach ein Reboot und danach funktionierte es nicht mehr richtig.
Entweder verhielt es sich genau wie das erste Board oder es gab ständig Reboots oder Bluescreens.
Schwerpunkt war aber "ich mach mal garnichts".
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich zu dem Zeitpunkt schon die Corsair, bin mir aber nicht 100pro sicher.
Netzteil kann ich ausschließen weil das gleiche Set mit nem anderen Board (nicht Asus) ohne Probs lief.
Das dritte Board macht überhaupt keine Probleme.
Ob die RipJaws teilweise defekt waren oder eine Inkompatibilität mit dem Motherboard bestand weis ich nicht.
Die Dominator laufen bisher fehlerfrei.
Im Übrigen; Dass etwas neu ist, muss nicht unbedingt bedeuten dass es nicht schon defekt ist.
Ich gehe von einer mangelhaften Qualitätsüberwachung von Seiten des Motherboard-Herstellers aus.
Leih dir nach Möglichkeit anderen RAM und schau wie sich das System dann verhält.
Grafikkarte war es auch nicht, weil die in nem andern PC immer noch läuft (ist ne HD5770).

Zurück
Oben