ASUS M4A89GTD Pro/USB3 - absturz

Andre As

Cadet 3rd Year
Hallo!

Mein System:
  • ASUS M4A89GTD Pro/USB3
  • AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) (Anzahl: 1)
  • OCZ Vertex 2 Extended
  • Western Digital Caviar Blue 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EALS) (Anzahl: 1)
  • OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV4GK) (Anzahl: 1) - läuft auf 1067
  • Sony Optiarc AD-7240S, SATA, schwarz, bulk (30658390) (Anzahl: 2)
  • OCZ ModXStream Pro 500W ATX 2.2 (OCZ500MXSP) (Anzahl: 1)

Wenn ich probiere XP aufzusetzen, kommt nach dem rüberspielen der Dateien immer ein Bluescreen mit der Aussage: Unmountable_boot_volume. Oke das liegt warscheinlich am AHCI, ich hab aber im BIOS auf IDE gestellt.
Manchmal kommt auch ein Bluescreen der etwas sagt, dass es ein Problem mit der Festplatte gibt. Oke ich hab die 2 Platten abgeklemmt und abwechseldn beide versucht.

Oke 2. Versuch: Win7 x64: Windows is loading files....absturz. jedes mal. Auch wieder im BIOS auf AHCI oder IDE gestellt. SATA auf 3.0 GBs.

Alles andere im bios ist standart.

Oke 3. Versuch: Linux Live CD....bluescreen beim laden der dateien.

Meine vermutung ist, dass es was mit dem Festplattencontroller zu tun hat....auf der Board-CD befinden sich 4 Treiber. 2 für xp und 2 für Win7 die den treiber für den ahci jmicron controller beinhalten. Da wird aber ein Diskettenlaufwerk benötigt. Ich werd das heute mal probieren.

Habt ihr sonst eine idee an was es liegen könnte? zb. am Ram?

Lg

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Setz mal nur ein RAM-Modul ein und installiere WIN - nach der INST von WIN setz das zweite Modul ein -

die Bootreihenfolge beachten - 1. DVD-LW / 2. HDD auf die WIN soll / ist

evtl. die "Commandrate" - "1T/2T Memory Timing" auf "2T" stellen - und zwar direkt - nicht "auto"

EDIT : Wenn "AHCI" eingestellt ist, den Treiber auf "STICK" kopieren / entpacken - geht auch - wenn kein Diskettenlaufwerk eingebaut ist -

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich eher nach dem RAM an. Auf den Ubuntu-CDs (falls du eine hast) gibts auch eine Auswahlmöglichkeit für Memtest - führ die mal aus.

Ich mein, datenkopieren auf die Festplatte macht noch keine Probleme. Erst wenn wirklich auf den RAM zugegriffen wird, also nach der Installation der Dateien oder wenn der Linux Kernel geladen wird, schmiert er ab...
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
EDIT : Wenn "AHCI" eingestellt ist, den Treiber auf "STICK" kopieren / entpacken - geht auch - wenn kein Diskettenlaufwerk eingebaut ist -

XP verlangt den Treiber über ein Diskettenlaufwerk....und Win7 kommt gar nicht so weit, dass er fragen könnte...

Zitat von agrundne Beitrag anzeigen
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV4GK) (Anzahl: 1) - läuft auf 1067

Läuft deshalb auf 1067, weil das default ist und weil ich eher dachte, dass es mit den 1333 zu problemen kommt als mit den 1067. Hab aber auf 1333 gestellt und bekamt eine Meldung mit "Failed to Overclock"....

Man kann im BIOS den Stick so erkennen lassen, dass er als "Floppy" fungiert - so ersetzt der Stick das Diskettenlaufwerk -

wenn das BIOS bei "default" die RAMs als "1066er" anzeigt, so werden diese nicht richtig erkannt - hier hilft vielleicht ein BIOS-Update mit einem RAM-Modul durchführen -

versuchs ansonsten mit einem Modul WIN zu installieren -

Hanne schrieb:
Man kann im BIOS den Stick so erkennen lassen, dass er als "Floppy" fungiert - so ersetzt der Stick das Diskettenlaufwerk -
Kannst du mir auch erklären wie das geht?? Es ist so wenn ich die Board-CD starte und den entsprechenden AHCI treiber auswähle will er das auf laufwert A: schreiben und wenn ich einen USB Stick anstecke ist der höchstens laufwerk C:....

Hanne schrieb:
versuchs ansonsten mit einem Modul WIN zu installieren -

Das werd ich als erstes probieren. Und als zweites werde ich die RAS, CAS...bla bla manuell auf die entsprechenden werte setzen...

ps: BIOS update habe ich durchgeführt und keinen erfolg gebracht...

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Die RAM sollten problemlos mit 1333 laufen, immerhin ist das Standard vom Phenom II.
Fail to overclock könnte man jetzt auf die Einstellung zum RAM beziehen.
Spannung angepasst (manuell eingestellt) Timings manuell eingestellt?
Wenn das beides passiert ist, das BIOS aktuell ist, dann schieb ne Memtest v4.1 CD rein und boote davon lass den RAM checken, gern auch mal jeden Riegel einzeln.
Entweder ist einer defekt, oder die sind einfach nicht kompatibel was ich mir bei OCZ und ASUS vorstellen könnte. ;)

Der Stick muss beim Start des PCs / MBs eingesteckt sein -

im BIOS kann man dann unter "USB-Configuration" den Stick "anklicken" und diesem die
Funktion zuweisen - als Floppy / HDD / LW -

wie gesagt - der Stick muss eingesteckt sein, damit er im BIOS zunächst überhaupt erkannt wird - und jetzt diesem die Funktion zuweisen - auch als Disketten-Lw "A:\" - wird dann als
"Removable" erkannt -

die Bootreihenfolge lautet dann - 1. Removable / 2. DVD-LW (CD-ROM) 3. HDD auf die WIN soll -

EDIT: Habe von "OCZ" und "COSAIR" RAMs auf verschiedenen MBs von ASUS eingesetzt - diese mussten beide jeweils im BIOS auf "1333" ( 667) bzw. auf "1066" direkt eingestellt werden

DDR-III-RAM"1333" = 8-8-8-24 / 2T / 1,6V (1,65V)

Zuletzt bearbeitet:
Mal was zur Treibersache...

Windows XP und Controller im IDE Mode -> Keine Treiber notwendig.
Windows 7 und Controller im IDE Mode -> Keine Treiber notwendig.

Nun kommt der Unterschied... bzw. ein Vorteil von Win7.

Windows 7 und Controller im AHCI Mode -> Keine Treiber notwendig.

Denke nicht das es am Festplattencontroller liegt. Wenn dann vllt. an der Festplatte.
Aber da du es mit 2 unterschiedlichen getestet hast, ist ein Problem mit dem RAM am warscheinlichsten.

Der Nachteil ist nur, dass beim späteren "Umstellen" auf "AHCI" es Probleme geben kann, es sei denn, @agrundne kennt sich mit der "Registry" ein wenig aus -

XP brauch eigentlich für Raid oder XP Treiber immer ein Disketten LW. Oder mit ein wenig Glück ein USB-Disketten Laufwerk.

SP2 ist eh pflicht.

Stell den Ram mal komplett manuell ein

towa schrieb:
Entweder ist einer defekt, oder die sind einfach nicht kompatibel was ich mir bei OCZ und ASUS vorstellen könnte. ;)
Sie sind kompatibel. Zumindest stehen meine Riegel im Handbuch des Mainboards. Und zwar 1:1.

Hanne schrieb:
EDIT: Habe von "OCZ" und "COSAIR" RAMs auf verschiedenen MBs von ASUS eingesetzt - diese mussten beide jeweils im BIOS auf "1333" ( 667) bzw. auf "1066" direkt eingestellt werden

DDR-III-RAM"1333" = 8-8-8-24 / 2T / 1,6V (1,65V)

Ja das könnte sich als hilfreich erweisen. Ich sollte die RAMs manuell auf 1333 und 7-7-7-20 stellen und nicht alles auf AUTO lassen.

Mojo1987 schrieb:
Windows 7 und Controller im AHCI Mode -> Keine Treiber notwendig.

Denke nicht das es am Festplattencontroller liegt. Wenn dann vllt. an der Festplatte.
Aber da du es mit 2 unterschiedlichen getestet hast, ist ein Problem mit dem RAM am warscheinlichsten.

Das gefällt mir gut. Das heißt ich könnte alle laufwerke auf AHCI laufen lassen. Bei ASUS sagen die ja: "We strongly recommend to plug the Optical Drives to Port 5 and 6 and set them to IDE when installing OS from them"....das hab ich auch gemacht...

jedenfalls werden mit den einstellungen SATA: AHACI, PORT 5/6 IDE starte werden alle laufwerke erkannt...wenn ich alles auf IDE stelle, wird nichts erkannt...

Versuchs mal mit den von Dir genannten Einstellungen -

7-7-7-20

es wird aber wohl nötig sein, die Commandrate auf "2T" zu stellen - aber versuchs erstmal anders

Was ich noch bräuchte wären tipps, was ich im BIOS einstelle. Ich weiß, dass nervt jetzt etwas aber die Einstellungen im BIOS sind soo vielfältig...warscheinlich werdet ihr mir raten nur die ersten 5 einzustellen und den rest erstmal auf AUTO zu lassen...

hier die BIOS einstellmöglichkeiten:
http://img203.imageshack.us/i/rammi.jpg/
http://img839.imageshack.us/i/ram2x.jpg/

Ergänzung ()

OKE ich geb mir selbst die antwort: 1333, 7:7:7:20 und dann noch die Commandrate 2T...

Nur die ersten vier Einstellungen - sind von BIOS zu BIOS unterschiedlich bezeichnet

TCL - 7 (8)
TRCD - 7 (8)
TRP - 7 (8)
TRAS - 21 (24)

TRC - 31 ( 32-36)

den Rest auf "auto" belassen -

gegebenenfalls die RAMs auf 1,6V ( 1,65V ) stellen - NICHT HÖHER !

Commandrate auf "auto" oder "2T" direkt einstellen -

...das mag ja sein, aber das BIOS stellt bei "auto" hier höchstwahrscheinlich "1,5V" ein - deshalb der Hinweis -

Zurück
Oben