ASUS M4A89GTD Pro/USB3 - absturz

Oke. Dann knall ich bei DRAM VOLTAGE 1.60 rein....oder soll ich gleich, sowie OCZ vorgibt 1.65 V Spannung angeben? Oder leidet da wieder die Lebensdauer drunter? Ich schätze mal egal, wenn sie auf 1.65 V spezifiziert sind...

agrundne schrieb:
Oke. Dann knall ich bei DRAM VOLTAGE 1.60 rein....oder soll ich gleich, sowie OCZ vorgibt 1.65 V Spannung angeben? Oder leidet da wieder die Lebensdauer drunter? Ich schätze mal egal, wenn sie auf 1.65 V spezifiziert sind...

wenn OCZ sagt die laufen bei 1,65 Volt dann laufen sie auch bei 1,65 Volt.

Stell die timings einfach mal fest ein wie sie vorgegeben sind.

hast du mal auf die Kompatibilitätsliste bei Asus geschaut ob deine Speicer dort aufgeführt sind.
Hört sich für mich alles sehr dannach an als wären sie entweder inkomptibel oder sogar Defekt.

Zum letzten mal: Sie sind kompatibel. Im Manual sind alle Speicherriegel angeführt die mit dem Board klar kommen. Und die genaue Bezeichnung die auf den Riegeln klebt steht im Handbuch auch drinnen. :king::king::king:

agrundne schrieb:
Zum letzten mal: Sie sind kompatibel. Im Manual sind alle Speicherriegel angeführt die mit dem Board klar kommen. Und die genaue Bezeichnung die auf den Riegeln klebt steht im Handbuch auch drinnen. :king::king::king:

wenn sie mit den von OCZ empfohlenen Einstellungen nicht laufen. Sind sie wohl defekt.
Oder das Mainboard ist es...

Hast du freunde oder bekannte bei denen du den Arbeitsspeicher einmal gegen testen kannst.

Memtest stellt nich immer fest ob die Riegel wirklich defekt sind.

Die RAM einstellungen im Bios waren komplett falsch....CAS, RAS zu hoch und die Spannung auf 1,2 V statt auf 1,65...

..jedoch änderte sich das problem nicht, das er nach laden der windows files abstürzte..

dann hab ich einen riegel rausgenommen und mir fällt auf das der Riegel mit 2GB nur 1790 mb anzeigt...ist doch falsch oder?

ich werde heute nachmittag den anderen riegel probieren und wenn der 2048 mb anzeigt und ich windows aufsetzen kann, dann liegt es definitiv am speicher.

Zuletzt bearbeitet:
agrundne schrieb:
Die RAM einstellungen im Bios waren komplett falsch....CAS, RAS zu hoch und die Spannung auf 1,2 V statt auf 1,65...

..jedoch änderte sich das problem nicht, das er nach laden der windows files abstürzte..

dann hab ich einen riegel rausgenommen und mir fällt auf das der Riegel mit 2GB nur 1790 mb anzeigt...ist doch falsch oder?

ich werde heute nachmittag den anderen riegel probieren und wenn der 2048 mb anzeigt und ich windows aufsetzen kann, dann liegt es definitiv am speicher.

hört sich in der tat so an als wäre der speicher defekt. bzw. ein Speicherchip darauf defekt ist.

sollte dann auch keine probleme beim tausch geben.

Ich werde nachmittags den anderen Riegel auf Bank A1 stecken und das prozedere wiederholen...warscheinlich ist hier der hund begraben...und mit der Garantieabwicklung dürfte es bei Alternate hoffentlich auch keine Probleme geben. (gekauft am 16.8)
Ergänzung ()

Hat leider alles nichts gebracht. Komme mit beiden Speicherriegeln auf die gleichen Probleme. Hab XP sp2, Vista und Win7 ausprobiert...komme immer auf den selben absturz...ich vermute noch immer den HDD Controller, da witzigerweise der erste POST sagt, er erkennt alle laufwerke, dann kommt was mit "JMICRON" und "no drives found"

was nun?
Ergänzung ()

ich setz den ram jetzt mal in meinen dell ein und sehe ob er die 4 gig richtig addressiert...ansonsten ist wirklich das mobo kaputt...
Ergänzung ()

Ich hab jetzt mal alle laufwerke auf IDE gestellt. Hab Win7 x64 aufsetzen können. Installiere grade die Treiber und werde dann probieren umschalten auf AHCI.

Ist es empfehlenswert ahci zu verwenden, wegen performance? oder ist es gleich ob ide oder ahci?
Werde jetzt dann den 2. ram riegel reinhauen und schauen was passiert...
Ergänzung ()

Oke, der PC funktioniert, wenn ich einen anderen RAM verwende und wenn ich alles auf IDE stelle.

Allerdings zeigt bei mir die WD Festplatte, dass der SMART zustand ganz schlecht ist..soll ich die HDD mit HD Tach mal genau prüfen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben