ASUS M4A89GTD und eine Radeon PowerColor 5870, macht das Sinn?!?

GeneralG

Newbie
ASUS M4A89GTD Pro/USB3 und eine Radeon PowerColor 5870, macht das Sinn?!?

Hallo! :)

Beim Computerhändler meines Vertrauens um die Ecke habe ich mich beraten lassen und folgendes System in Auftrag gegeben, wobei ich jetzt nur die wichtigsten Daten nenne:

CPU ist ein AMD Phenom II 965 Black Edition
Grafkikkarte ist eine Radeon 5870 von PowerColor
Mainboard ist das ASUS M4A89GTD Pro/USB3

und da kommen wir jetzt auch zu meinem kleinen Problem. Der Händler hat mir zu diesem Board geraten. Nach einigem Lesen hier im Forum frage ich mich aber gerade, was bitte schön mir dieser 890GX onBoard GrafikChip (auf dem Niveau einer Radeon HD 4290) bei meiner Grafikkarte überhaupt bringen soll?!?

Der Händler hatte mir da interessante Sachen erzählt, wonach ich eine andere Radeon mit dieser onBoard Radeon verbinden könnte für noch mehr Leistung, er nannte das Hybrid. Macht das bei so einem Leistungsgefälle überhaupt Sinn? Wie sieht´s mit MicroRucklern und so weiter aus? Oder können sich die beiden GrafikChips sogar gegenseitig stören?

Außerdem hat er mir erzählt, dass sich bei einfachen Anwendungen die 5870er Grafikkarte dann abmelden bzw. idlen würde und ich somit Strom spare. Gibt´s sowas?

Jetzt gibt´s aber noch ein weiteres Problem, denn ich will mir auch noch eine Soundkarte einbauen lassen. Dabei scheint das Board aber bautechnisch einige Macken zu haben, wie ich es in anderen Threads hier gelesen habe, weil es von der Aufteilung her ungünstig gebaut ist.

Bin hauptsächlich Spieler und erkenne für mich nicht den Nutzen hinter dem OnBoard GrafikChip. Macht es für mich nicht eigentlich viel mehr Sinn, ein MSI 870A-G54 Board zu nehmen oder ein Gigabyte 870A-UD3? Da sollte dann auch noch genug Platz sein für eine Soundkarte.

Ihr merkt, ich habe keine Ahnung! :rolleyes:

Danke für die Hilfe!

Gruß
GeneralG

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein 870iger Board.

Wenn ich mich nicht irre, dann ist die Hybrid-Funktion nur mit Einsteiger Radeons möglich, aber mit den 5870iger nicht. Also ist das Ganze nur Verkaufsgeschwafel, damit der Händler am teueren Asus verdient.

Die 5870 hat an sich stromsparende Funktionen eingebaut. Liegt keine 3D-Last an, dann taktet sich die Karte runter und du sparst Strom.

Zurück
Oben