Asus m5 a97 r2.0 einbau fehlgeschlagen. PC bootet nicht.

papsti7

Lt. Junior Grade
ich habe gerade mein neues mb eingebaut und wenn ich alle kabeln anschließe wie beim alten mb passiert nichts wenn ich den einschalt knopf drücke. ich habe ganz kleine kabeln wo ich nicht genau weiß wo sie rein gehören. Vielleicht hat jemand diese mb und kann mir aushelfen.
mfg
20140305_162053.jpg
bild2.jpg

ich hoffe man sieht was

Anhänge

• bild3.jpg
    bild3.jpg
    513,8 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Kurzschluß? Mainboardlautsprecher eingesteckt damit man die Fehlertöne hören kann falls welche auftreten?

Ein Mainboard braucht nur den 24 poligen ATX Stecker, den 4/8 poligen EPS Stecker und eine kurze Überbrückung (schraubenzieher) oder die "power sw" Stecker. Alles andere ist total optional.

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel vom Frontpanel (Ein/ Aus, Reset, etc.) etc. pp..?

Folgende Methode
Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

hat sich bestens bewährt um dem Problem bzw. dem Verursacher auf die Spur zu kommen.

[EDIT]

Im Handbuch sind die Anschlüsse für das Frontpanel auch eindeutoig gekennzeichnet, was wo aufgesteckt wird. Was +, was - ist, etc..

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    103 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe die kabeln jetzt richtig eingesteckt und er geht zum einschalten aber der bildschirch bleibt schwarz also der bildschirch merkt gar nicht das ein pc angeschlossen ist? was kann hier das problem sein außer das die Graka im eimer ist?

Zuletzt bearbeitet: (neues Problem)
Grafikkarte steckt richtig im Slot?

Die evtl. erforderliche Zusatzstromversorgung für die Grafikkarte ist vollständig angeschlossen?

Kabel am Monitor angeschlossen - sowohl das Strom- als auch Datenkabel?

Datenkabel am Slotblech hinten an der Grafikkarte angeschlossen?

graka ist aneschlossen und richtig im slot , der monitor läuft und geht bei einem anderen pc gerade und kabel auch an der grka richtig angeschlossen.
bin hier ziemlich am verzweifeln und hoffe das nicts kaputt ist :(
ram extra probiert und in andere slots gesteckt ... kein erfolg.
cpu kühler ist nicht zu fest auf der cpu
Ergänzung ()

gibt es keine anderen vorschläge? :(

habe sie in beide slots gesteckt macht auch keinen unterschied.

Die Frontanschlüsse ( Kabel) sind richtig aufgesteckt ? ( siehe Hinweis von @ AdoK )

RAM-Module ( zwei) sind in "A2 & B2" eingesetzt `

Grafikkarte sitzt korrekt im Slot ?

Das 4-/8-polige Kabel für die CPU-Zusatzstromversorgung ist aufgesteckt ? (oben)

Wenn der Prozessor korrekt im Sockel sitzt, die RAM-Module richtig eingesetzt wurden, die Stromversorgung vom Mb / der Grafikkarte aufgesteckt wurde und die Kabel am Frontpanel korrekt aufgesteckt wurden, sollte das MB zumindest starten.

...und zusätzlich könnte ein / könnten mehrere Abstandshalter falsch gesetzt / zu viele eingesetzt sein -

ram sitzt richtig alle stromanschlüsse sind richtig
die lüfter laufen alle und ssd und hhd auch nur bild ist keines also weiß ich nicht ob der pc geht oder nicht.
speaker ist angeschlossen aber hat noch nie einen piepser gemacht.

der pc mit dem anderen mb ging aber noch direkt vor dem wechsel! kann das einfach so kaputt gehen?

Was meinst du mit PC? dein CPU?

Nochmal Welchen CPU verwendest du denn?

Zuletzt bearbeitet:
cpu : amd fx 8350
gpu : powercolor radeon r9 270 oc
Ergänzung ()

Tithilion schrieb:
Was meinst du mit PC? dein CPU
ich weiß ja nicht ob der pc geht oder nicht wenn kein bild ist aber alle lüfter laufen und alles leuchtet.

Evtl. ist die BIOS-Version nicht passend zum Prozessor -

Das MB nicht korrekt eingesetzt ?

mb habe ich 2 mal überprüft sitzt richtig.
bios update mache ich sofort wenn ich zuhause bin.
Ergänzung ()

ich will nicht unglaubwürdig klingen aber das problem ist verschwunden!!!
ich habe probiert mit einem usb stick das bios up zu daten :D
dann bin ich ins bios gekommen und habe herumgewerkelt aber nichts zusammen gebracht weil irgendetwas falsch war. von dort an bin ich aber ins bios gekommen und habe einfach die windows cd eingelegt und der pc hat gebootet. Ich habe wirklich keine ahnung was meine pc dazu bewegt hat aber ich bin zufriedengestellt.
Ich habe zum spaß einmal die windows speicherdiagnose durchlaufen lassen und diese meint es sei ein hardwarefehler vorhanden? Zu dem ist auch einmal ein Dialogfenster gekommen wo stand das es SPeicherprobleme gibt. Kann ich einfach wenn ich keine probleme habe ohne etwas zu wechseln problemlos alles machen?

Zurück
Oben