ASUS M5A97 LE R2.0 nach Update Tod

hmatthias

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
28
Moin,

nach langer Zeit suche ich hier mal wieder Hilfe :(.
Um die Leistung meines PC's zu steigern hatte ich als letzte Änderung vor einiger Zeit meine R9 270x mit einer GTX 960 4G ausgetauscht. Jetzt war nicht mehr die Grafikkarte ein stark limitierender Faktor und somit tastete ich mich mal wieder an höhere Anwendungen als Office, low Gaming etc. Früher hatte ich auch schonmal Probleme mit meinem Mainboard und FX-8320, aber sie waren zu schwach um einen Umtausch zu rechtfertigen.

Seit einigen Tagen hatte ich dann unter Last, das der PC wohl in die Hitze Notabschaltung ging mehrfach, einmal durfte ich die aktuellen Temperaturen sehen, und ich wunderte mich, da er eigentlich erst bei 90°C abschaltet. Die aktuellen Temperaturen waren CPU 76°C und GPU ca. 70°C. Da das Mainboard mir aber auch schon regelmäßig einen CPU-Fan error auswirft zw. schein RPM und Temp. nicht immer genau zu lesen, dachte ich dann, das vlt. die Treiber zu alt sind und ich Mal diese aktualisieren sollte.

Somit zum BIOS Update von ca. 1050 auf 2701. Am Anfang lief alles gut dann bekam es das stottern, dann PC aus. Was auch immer schief gegangen war, ja Bios war das richtige, denke eher lag an so nem ASUS Tool oder so :/, da ich niemand bin der das oft am PC macht und es bei meinen zu betreuenen Lenovo Laptops immer gut funktioniert habe ich mir halt nichts bei gedacht vorher.

Nun das Malheur alle Lampen leuchten, Lüfter laufen nix tut sich Black Screen of Death....
Nach längerer Zeit ohne Aktion schaltet er sich dann manchmal wieder von selbst aus oder geht in eine Art "Ruhe-Modus", aber ohne Visuelles und Auditives Feedback schwer zu beurteilen. Auch schien das Update gerade in den Bussystemen zu wurschteln.
Ein häufiger Bluescreen den ich früher mit der alten Graka immer hatte war Driver-sql, habe den auch nie behoben bekommen, war aber auch nie schlimm meist, dann am nächsten Tag weg. Könnte aber sein, das dieser "Mainboard-Fehler" im Update durch einen dummen Zufall wieder auftrat.

Bisher probiert:
- eigentlich alles das im Internet stand...
- bootable USB/ CD fail
- crash free Bios Fehlanzeige....
- alte GPU wieder eingebaut keine Änderung
- auch mal alle unnötigen Komponenten entfernt keine Reaktion

Somit bin ich und meine Recherchen leider langsam am Ende. Ich war am überlegen, ob es noch Sinn macht für 12€ einen neuen BIOS-chip zu bestellen und zu verbauen, aber angesichts, das das System jetzt auch schon nen paar Jahre aufm Buckel hat, hält sich meine Bereitschaft für Investitionen in Grenzen. Aber wenn das safe wieder laufen würde sind die 12€ böses bezahltes Geld für nicht funktionierende Hersteller Software.

PC-Komponenten(so gut ich es noch weis):
- Asus M5A97 LE R2.0 Mainboard
- FX-8320 CPU nie übertaktet
- MSI GTX 960 4G overklocked
- 1 TB HDD
- 8 GB Ram DDR3
- 400W Be quiet ...

Den Pc sonst auf Intel umzurüsten und updaten würde meiner Rechnung nach ca. 250+ Euro kosten, bei Verkauf der alten funktionierenden Teile. Was eigentlich bei einem noch funktionierenden System schade wäre und für einen armen Studenten auch eine wohl überlegte Investition, da der Pc eigentlich nur Freizeit oder für lange Arbeiten war und ist.

Somit nochmal Vielen Dank an alle, die bis hierher gelesen haben. Ich würde mich über die ein oder andere Anregung noch tierisch freuen.

Liebe Grüße

hmatthias
 
ne ist einer mit Lüfter an der Seite Arctic Freezer 13 steht auf jedenfall drauf.

Kann man das Testen?

Wie gesagt ich vermute und hoffe noch das der einfach nur kein BIOS mehr hat :( ^^.
 
Hast du Windows mal einfach neu installiert ??
Ergänzung ()

Die Temp von der CPU wären auch viel zu hoch, da ist normal bei 65 +- 2 Grad Schluss.
 
Ja ich habe den bestimmt 1-2 mal neuaufgesetzt.

Ja ich weis, dass die Temp hoch ist, aber bei amd fx leider nix seltenes und auch über eine gewisse Zeit gut zu händeln, nach meiner Erfahurng und berichten anderer.
Ergänzung ()

Habe noch diesen Beitrag gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550973/

Habe einfach mit dem Test angefangen musste aber die Power Led nehmen, habe die auf + und speaker gesteckt bei schritt 1 funktionierte alles.

Bei Schritt 2(mit Ram) kein "Beepen" aka Blinke mehr wie kann man bitte den RAM falsch stecken. Er steckt wie immer und auch nach Anweisung richtig. oder kann einfach sein das ein anderer Fehler ist warum sollte auf einmal der Ram was haben ^^

Vielleicht ist das aber noch interessant falls jemand da noch ne Idee hat.
Ergänzung ()

Sonst nen neuen BIOS-Chip und gucken ob es damit geht? Weil eigentlich kann nur Mainboard oder der Chip kaputt sein :/. Wenn ich das richtig sehe
 
Bei mir hat sich auch irgendwann mal der RAM verabschiedet. Plötzlich hatte ich nur noch 8 statt 16 GB. Das kann also auch einfach so passieren. Hast Du 1 oder 2 RAM Riegel? Versuch alle einzeln zu testen oder besorg Dir anderen RAM, falls Du nur einen Riegel hast.
 
nen freund der hat das gleiche bord als er das BIOS 2701 geflasht hat, ging garnichts mehr! Er hat dan mit nen USB stick das BIOS 2601 wider zurückgeflsht und alles war wider gut!!!
 
Sir Humpton schrieb:
Bei mir hat sich auch irgendwann mal der RAM verabschiedet. Plötzlich hatte ich nur noch 8 statt 16 GB. Das kann also auch einfach so passieren. Hast Du 1 oder 2 RAM Riegel? Versuch alle einzeln zu testen oder besorg Dir anderen RAM, falls Du nur einen Riegel hast.

Hab zwei Riegel werde, wenn ein neuer BIOS-chip das nicht regelt, dann werde ich das prüfen, danke für den Tipp
Ergänzung ()

_xoOx_ schrieb:
nen freund der hat das gleiche bord als er das BIOS 2701 geflasht hat, ging garnichts mehr! Er hat dan mit nen USB stick das BIOS 2601 wider zurückgeflsht und alles war wider gut!!!

Ja ich bau morgen den Chip mal aus und nehme den mit ins Labor und werde mal versuchen, den auf die neue Version zu flaschen, denke auch, dass es dann wieder funktioniert :), das zurückflashen nicht bei mir geht, hat mir Asus dann leider auch bestätigt gehabt, da der chip wohl zu tot was ^^
 
Dein Bord müsste doch eigentlich eine USB-Flashback Taste haben, oder?? wen ja dann maste das bios.bin File auf ein USB-Stick Fat32! dann ab ans Bord mit den Stick dann drückst du die Flashbacktaste für 3sec... so kannste das bios zb ohne Grafikkarte zurückflashen!!!
 
_xoOx_ schrieb:
Dein Bord müsste doch eigentlich eine USB-Flashback Taste haben, oder?? wen ja dann maste das bios.bin File auf ein USB-Stick Fat32! dann ab ans Bord mit den Stick dann drückst du die Flashbacktaste für 3sec... so kannste das bios zb ohne Grafikkarte zurückflashen!!!

Ne habe sowas nicht gefunden, scheint es nicht zu geben, aber ein neuer heiler Chip scheint geholfen zuhaben und der Pc geht wieder, habe gleich noch am Prozessor rum-geschraubt und jetzt habe ich auch wieder humane Temperaturen bei humaner Leistung.

Somit kann das Thema geschlossen werden, Vielen Dank für die vielen Tipps :)
 
das Flashback funzt aber nur wenn du vorher die Weichware dafür install. hast oder?
 
@MadeyeFrank

Geht auch nur mit dem nackten Mainboard ( also ohne CPU, Hauptspeicher, Graka ).
Nur ein Netzteil & USB-Stick ist von nöten.
 
Zurück
Oben