Asus Mainboard übertaktet und beim spielen stürzt PC ab?

inyaface2k

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
10
Hey Leute, ich habe mir ne menge durch gelesen mit dem automatischen übertakten, ich hatte früher ein asrock mainboard was mein neuen processor den x4 965 3,42GHz nicht aushalten konnte :mad: und ich mich für ein Asus Mainboard M5A97 LE 2.0 entschieden habe. :D Naja ich habe alles alleine verbaut, verkabelt und die wärmeleitpaste aufgedragen. Es ging ca. 1 woche gut, wichtig nochmal den Boxed-Kühler habe ich an jemand anderen vk und meinen alten genutzt -.-'' was ich vllt jetzt bereue.Ich habe alles versucht alles auf auto umzustellen per Asus AI suite etwas zu übertakten, oder paar bios einstellung selber mal vorzunehmen. Bei MW3 oder anderen games gings ist der pc nie abgestürzt, doch bei Mw2 was ich seit 2 Tagen habe begann das problem o.O WTF maaaaan :( Alle meine teile sind nagel neu, meine 8GB Samsung 1333MHz, x4 3,42GHz Black edition, Asus Mainboard (M5A97 LE R2.0 außer der kügler ist vom asrock mainboard noch. Gibts ne einstelleung im Bios oder per Asus AI Suite um den absturz zu verhindern. Oder an was kanns liegen? :heul:
 
wenn der rechner einfach so ausgeht wird er entweder zu heiß oder dein netzteil macht schlapp. also mal die temps von cpu und gpu auslesen während prime und furmark läuft.
 
ein paar mehr Infos wäre schon gut, zB ob die Temps beobachtet wurden und wie sie sich verhalten haben.
Dann auch halt welchen Kühler du überhaupt verbaut hast. Netzteil, usw.
Darüber hinaus kann man auch einfach Pech haben und ne CPU erwischen die sich kaum übertakten lässt.
der 965 ist auch nicht gerade das Taktwunder https://www.computerbase.de/artikel...om-ii-x4-965-be-c3-stepping-test.1114/seite-4
ausserdem bringt das Leistungsmäßig sowieso nur geringfügig was
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, meine grafikkarte , wenn man sie nicht im game nutzt 34 grad oder manchmal auch 32grad und beim zocken 43 grad - 47 grad und der CPU ist 37 grad normal zustand ohne große nutzung, vllt auch mal 35grad und beim zocken 48 grad - 52 grad o.O ?
Ergänzung ()

Netzteil: a-power netzteil 230V 450Watt

Kühler: Alpine GT 64 Kühler hat ne rpm von 2270
Ergänzung ()

Naja, ich benutze ihn eh nur auf 3,42 GHz normal und wollt ihn übertakten um zu testen ob er immer noch abstürzt und dann war er beim übertakten 3,61Ghz. So normal funzt alles, es geht bei mw3 müsste es auch noch gehen, denk ich mal aber erst bei mw2 fing es an -.-''
 
Wenn ich mir das alles so durchlese, würde ich dringend raten dich mal RICHTIG in das Thema OC einzulesen (nicht Auto übertakten!). So bringt das nichts und lass solange die Finger da weg
 
Warum lässte den Kram nicht auf Standardsettings laufen?

Wenns dann immer noch abstürzt kannst du ja mal versuchen möglichst genau zu beschreiben wie sich das äußert, was im Windows Systemprotokoll aufgezeichnet wurde und wie die Temperaturen von CPU, Grafikkarte usw. sich entwickelt haben.
 
Naja, brudiii, ich wollte nie was übertakten, ich wollt gestern testen obs sich dann bessert anscheinend nicht und deswegen habe ich ihn auch wieder auf 3,42 GHz umgestellt... der Asus AI suite sagt mir das es wieder auf normal stand ist, in einem thread wo ich mal was gelsen habe, stand den multiplikator da mal was umstellen oder im epu programm auf high performance umstellen was ich mal denke bei mir nur Hochleistung heist und ich 3möglichkeiten habe z.b EPU-Steuerung: Automatisch / Hochleistung / Maximale Energieeinsparung ... die drei sind da vorhanden dann hab ich noch den Turbo evo, kp damit ey -.-'' oder kp was ich einstellen soll
 
Grafikkarte ist im Top form, die werte stimmen bei der wärme und alles, es kann nur am CPU oder am kühler legen, Der cpu wie gesagt ist bei keiner richtig spiel nutzung bei wie jetzt z.b 36 Grad Mainboard 29grad Videokarte 34 grad festplatte 26 grad ... so beim spielen erwärmt sich der cpu dann und die grafikkarte, aber bei der weis ich jetzt schon liegt es nicht jungs :rolleyes: also, irgendwas liegt am CPu oder was im bios oder am Kühler, ach noch was

zb. es ist im Bios alles auto eingestellt , so dann wo ich mw2 fourdeltaone gespielt habe und er mal abgestürzt ist, ging ich sofort ins Bios und auf einmal war der CPU auf 3,7GHz übertaktet o.O einfach mal so und meine Ram einstellung war auch anders..
 
Scheinbar ist nicht alles auf Standard, im Bios kannste irgendwo Werkseinstellungen einstellen.


Und dann guckst du dir BEIM Zocken die CPU Temperatur an, wahrscheinlich haste den Kühler falsch montiert.

1. STELL ES AUF STANDARD! Brudiiii! xD

2. Brudiii! Mach Absätze im Text!

3. Brudiiii denk an Rechtschreibung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, KS :* Gut, ich werde mal gleich im Bios alles zurücksetzen. Soll ich dann auch die Batterie raus nehmen und paar mins warten?. Ich teste dann gleich mal nach dem zurücksetzen des Mainboardes ob er beim zocken immer noch abstürzt.
 
Batterie ist wohl am besten, und such dir ein Programm das dir die CPU Temperatur im Spiel anzeigt.

Dann siehste direkt bei welcher Temperatur der abstürzt, oder ob er gleich Richtung 90 Grad geht,
36 Grad im Windows sagt nix aus
 
Danke Broo :'( Okay ich habe noch CPU-Z und Razer GameBooster, die nutz ich halt
Ergänzung ()

Ehm ja, ist trotzdem abgestürzt. Mich wunderts nur das wenn er abstürzt ich ihn nicht anschalten kann sondern, dass ich das netzteil abschalten muss und wieder an sodass ich ihn normal wieder starten kann ist das normal ? Denn normaler weise müsste es ja angehen! liegt es vllt am Netzteil`?
Ergänzung ()

Ich glaub es liegt am netzteil, -.-'' Es überliefert anscheinend nicht genug strom oder kp...

Grafikkarte: Braucht ca. 175Watt wie ich gelesen habe ist ne AMD Radeon HD 5830 Xtreme schon beim bau übertaktet (500watt brauch ich wird gesagt)
CPU: braucht halt 125Watt (450watt braucht ich, wird gesagt)
Netzteil: Max Power 450watt o.O
 
Du kannst die Leistungsaufnahme (in Watt) der Einzelkomponenten nicht einfach zusammenrechnen wie die Preise aufm Kassenbon und dann davon ausgehen dass ein Netzteil dann ausreicht.

Ganz grob:

Das Netzteil kann für bestimmte Spannungen (Volt) nur bestimme maximale Ströme (Ampere) liefern. Zieht das System zu viel Strom z.B. auf der 12V Schiene denkt das Netzteil "Ups, Kurzschluss. Ich mach mal aus". Da muss es noch lange nicht bei seinen theoretischen 450 Watt Gesamtausgangsleistung angekommen sein.
 
Ich tippe auch aufs NT
 
Zurück
Oben