Asus Maximus Formula @ Rampage BIOS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Desoxyribo

Lieutenant
hi, ich habe nun schon einige leute gesehen die in ihrer signatur behaupten sie betreiben ein Maximus Formula mit dem BIOS des neuen Rampage Formula. nun möchte ich mal wissen was man davon erwartet, ich meine Asus hat ja sonen ding rausgelassen das man auch die höheren FSB's aufm maximus formula betreiben kann, also sehe ich irgendiwe keinen sinn darin. kann mir das mal jemand sagen ? Greetz

Ist doch ganz einfach:
Die Boards sind bis auf kleine Zusatzmodule identisch. D.h. ein Rampage Formula ist ein genau so wie ein Maximus Formula in Wirklichkeit ein P5E mit zusätzlich aufgelötetem LED-Poster, einer zweiten LAN-Karte, einer komischen überspannungs LED und einer besseren Heatpipe-Konstruktion.

Zusätzlich unterscheiden sich die Boards im BIOS um 1. die zusätzliche Hardware zu unterstützen und 2. bessere Overclockingfunktionen zu bieten um einen weiteren Kaufanreiz zu bieten.

Ich hab es selbst versucht und das Rampage BIOS auf mein P5E gespielt. Ja, es funktioniert und hat wesentlich mehr BIOS-Optionen, aber mich stört es, dass dort Sachen auftauchen die mein Board garnicht hat. Ich hab zurückgeflasht, da ich eh zufrieden bin. Mir ist egal, ob ich so noch 20 MHz mehr rausholen könnte und gleichzeitig 0,5 W sparen....

Ich habs auch so Asus Maximus Formula @ Rampage. Aber nur so aus Neugier. Läüft bis jetzt ohne Murren und für die die gerne ocen mit Sicherheit ne gute Option.
Doggi

Ganz genau so ist es, vorallem für die 45nm Quad user.

Doggi schrieb:
Ich habs auch so Asus Maximus Formula @ Rampage. Aber nur so aus Neugier.

das dachte ich mir dass das ein hauptgrund ist;)

also wenn du meinst das maximus formula und rampage seien fast identisch... es unterscheidet sie nur dass das eine "nur" nen X38 hat und das andere nen X48, das finde ich doch einen betrachtlichen unterschied:D

also konkret gesehen bringt das andere BIOS nix neues auf meinem brett ?

Greetz

Auf der selben Seite, auf der Du diesen Thread eröffnet hast, gibt es einen Sammelthread, der sich zufällig mit den genannten Boards beschäftigt. Und zufälligerweise ist dort im zweiten Posting (mit Screenshots) vermerkt, weshalb sich der Umstieg auf das Rampage-Bios lohnen kann.

Beim Asus Rampage Formula wurde das Bios in seinen Einstellungsmöglichkeiten leicht modifiziert bzw. mitunter beträchtlich erweitert:

Der wichtigste Unterschied markiert dabei die Einstellung des Performance Levels (s.o.) des Chipsatzes. Während beim Maximus über den "Transaction Booster" jeweils der PL nur indirekt mithilfe von Relax- bzw. Boost-Leveln beeinflusst werden konnte, kann dieser nun direkt eingestellt werden, was nun deutlich komfortabler erscheint. Dazu muss der Transaction Booster lediglich auf "manual" gestellt werden. Wie beim Maximus gilt es hier, mit Fingerspitzengefühl zu arbeiten. Wer vorsichtig vorgehen will bzw. etwa zu allererst das CPU-Maximum austarieren möchte, testet zunächst etwa 9 oder 10. Geht es um die abschließende Optimierung, kann man je nach FSB bis auf 7, 6 oder auch 5 hinabgehen. Hinzugekommen sind ferner etliche Subtiming-Optionen sowie eine Verfeinerung des AI Clock Twister (möglich sind nun "lighter", light", "moderate", "strong", "stronger") und weitere GTL-Teiler (sowohl für die CPU als auch für den Chipsatz). Der Eindruck täuscht nicht: mit dem Rampage-Bios befindet sich Asus in Bezug auf die Komplexität fast schon auf DFI-Niveau.

Weitere Fragen bitte dort stellen. ;)

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben